MOTO

MOTORIZR: Der RAZR als Slider

Schickes Quadband-Handy für schnelle Schnappschüsse
Von Marie-Anne Winter

Wie gestern angekündigt, erfolgt nun noch eine weitere Neuvorstellung aus dem Hause Motorola: Neben dem RAZR gibt es nun auch einen RIZR (das Gerät wird "reiser" ausgesprochen, im Gegensatz zum bekannten "räiser"), wobei nun, wohl zur Unterscheidung zwischen alten und neuen Modellen, jeweils ein "MOTO" davorgehängt wird.

Motorola RIZR Z3

Der MOTORIZR ist kein Klapphandy, sondern ein schicker Slider im typischen RAZR-Design. Viel Wert wurde bei diesem Gerät auf die Kamera gelegt. Diese löst 2 Megapixel auf und ermöglicht durch ein recht leistungsstarkes Kameralicht auch Aufnahmen unter ungünstigen Lichtverhältnissen. Für die Kamera gibt es seitlich einen eigenen Auslöser.

Zum Ansehen der aufgenommen Fotos und Videos bietet der MOTORIZR ein TFT-Display, das 176 mal 220 Pixel groß ist und über 262 000 Farben darstellt. Mit Maßen von 45,5 mal 105,5 mal 16 Millimeter ist es ungefähr so groß wie der gestern vorgestellte RAZR MAXX. Der Musicplayer spielt MP3- und AAC-Formate ab. Der Speicher des Handys bietet zwar nur 20 Megabyte, er kann aber per Micro SD-Karten erweitert werden. Der MOTORIZR ist kein UMTS-Gerät, dafür aber ein Quadband-GSM-Handy und unterstützt neben GPRS auch EDGE. Daten können per USB oder per Bluetooth übertragen werden, das Gerät bietet auch Tools für den Datenabgleich mit anderen Geräten. Die Bluetooth-Schnittstelle bietet zahlreiche Profile für unterschiedliche Anwendungen.

Leider gibt es zu diesem Gerät noch keine Angaben über die Ausdauer. Auf den Markt kommen soll der MOTORIZR wie die anderen neu angekündigten Geräte auch, in der zweiten Hälfte dieses Jahres.

Weitere Artikel zu den neuen Handys von Motorola