Start

Neue Telekom-Tarife ab heute verfügbar

Call Plus auf Nachfrage nach wie vor verfügbar
Von Ralf Trautmann

Vor rund drei Wochen hatte die Telekom die mit Spannung erwartete Überarbeitung ihrer Tarife präsentiert und dabei die Erwartungen enttäuscht: Die vorab angekündigte Telefonie- und DSL-Kombination mit Doppel-Flatrate für unter 40 Euro pro Monat wurde nicht eingeführt. Trotzdem zeigt sich die Telekom zufrieden: Angeblich haben schon vorab rund 250 000 Kunden einen neuen Zugang geordert.

Heute startet wie angekündigt offiziell der Verkauf der neuen Produkte. Wichtigste Neuerung ist dabei die Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit auf zwölf Monate. Erhältlich sind jetzt insgesamt sechs der neun neuen Tarife, die zwar teilweise die Namen bestehender Angebote tragen, sich jedoch durch neue Konditionen auszeichnen. Zudem wurde die Option CountryFlat für kostenfreie Telefone in Anrainerstaaten neu aufgelegt.

Wie einem teltarif vorliegenden Händlerfax zu entnehmen ist, stehen dabei die Festnetzflatrate XXL Fulltime sowie der Call-&-Surf-Comfort-Tarif, der einen DSL-2000-Zugang und einen Telefonanschluss inklusive Internet- und Festnetztelefonie-Flatrate kombiniert, im Mittelpunkt der Vermarktung. Zudem sind die reinen Telefonanschlüsse Calltime und XXL Local verfügbar sowie die kombinierten Telefon- und DSL-Anschlüsse Call-&-Surf-Basic, ebenfalls mit DSL-2000-Zugang und einem Inklusiv-Traffic von 500 MB sowie der Call-&-Surf-Comfort-Plus, der abweichend vom Call-&-Surf-Comfort einen 16 MBit/s-Zugang beinhaltet. Bei Call-&-Surf-Comfort und Call-&-Surf-Comfort-Plus erlässt die Telekom zudem bis 31. Dezember das Bereitstellungsentgelt von immerhin 159,90 Euro.

Call Plus weiterhin mit kurzer Mindestvertragslaufzeit

Wie berichtet ist dagegen der Call-Plus-Anschluss nach wie vor verfügbar, dürfte allerdings seitens der Telekom nur ungern abgeschlossen werden. Im Händler-Fax wird dieser Zugang gar nicht mehr erwähnt. Hintergrund dürfte hier eine gesetzliche Verpflichtung des Unternehmens sein: Die Telekom ist gezwungen, einen solchen Einfach-Anschluss im Sortiment führen. An den Konditionen, auch hinsichtlich der Mindestlaufzeit, ändert sich bei Call Plus nichts.

Nicht mehr im Angebot hat die Telekom dagegen die Tarife Call Time, XXL, XXL Freetime, XXL Fulltime sowie die Option XXL Local zu den bisherigen Konditionen, die nur noch für Bestandskunden nutzbar sind.