Ankündigung

Vodafone senkt Handytarife

Flat ins Ausland, Mailbox-Nachrichten per MMS
Von / Björn Brodersen mit Material von dpa

Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone will die Handy-Nutzung durch gezielte Preissenkungen weiter ankurbeln. Im internationalen Vergleich liege Deutschland hier noch immer zurück, sagte Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen heute vor Beginn der Computermesse CeBIT in Hannover. Die "an den Kundenbedürfnissen ausgerichteten" neuen Tarifmodelle führten zu Minutenpreisen, die in vielen Fällen "weit unter 10 Cent" lägen.

Pauschaltarif für Auslandstelefonate

Vodafone-Kunden können künftig zum Pauschalpreis ins Ausland telefonieren. Das gab der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber auf seiner heutigen CeBIT-Pressekonferenz bekannt. Ab 22. April können Kunden, die Vodafone Zuhause nutzen, eine Zusatz-Option buchen, mit der man zum monatlichen Pauschalpreis von 10 Euro ins Festnetz von insgesamt 33 Ländern telefonieren kann. Damit sind künftig die Festnetz-Anschlüsse weiter Teile Europas sowie der USA für Vodafone-Kunden im Rahmen einer Flatrate erreichbar.

Zu den von der Option abgedeckten Ländern zählen unter anderem Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, aber auch die neuen EU-Beitrittsländer Bulgarien und Rumänien. Allerdings greift die Option nur für Anrufe, die vom Zuhause-Bereich aus getätigt werden. Wer sich außerhalb dieser Zone aufhält, zahlt für Handy-Telefonate ins Ausland weiterhin die üblichen Gebühren. Die Minutenpreise ins europäische Ausland liegen hier derzeit zwischen 69 und 99 Cent.

Auch ohne die neue Flatrate-Option zahlen Vodafone-Zuhause-Kunden innerhalb des Zuhause-Bereichs Sonderpreise für Gespräche ins Ausland. So sind Festnetz-Anschlüsse zahlreicher europäischer Länder, der USA und in Kanada zum Minutenpreis von 13 Cent erreichbar. Gespräche in die Mobilfunknetze dieser Länder schlagen mit 38 Cent pro Minute zu Buche. Der Preis in die Handy-Netze im Ausland ändert sich auch nach der Buchung der Auslands-Flatrate nicht.

Mit der neuen Option will Vodafone seine Zuhause-Tarife als Festnetz-Ersatz noch attraktiver gestalten. Auch für die Anwahl von Sonderrufnummern aus dem Zuhause-Bereich gelten nicht die üblichen Mobilfunk-Tarife. Wer eine Nummer mit der Vorwahl 01801 anruft, zahlt hierfür 15 Cent pro Minute. Die 01802 schlägt mit 6 Cent pro Verbindung plus 10 Cent pro Minute zu Buche. 19 Cent pro Minute kosten Sondernummern mit der Vorwahl 01803, während die 01804 mit einem Minutenpreis von 10 Cent plus einer einmaligen Verbindungsgebühr von 24 Cent zu Buche schlägt. 22 Cent pro Minute verlangt Vodafone für die Anwahl einer Rufnummer mit der Vorwahl 01805.

Weitere Artikel von der CeBIT 2007