Themenspecial Telefon und Internet im Festnetz Monatswechsel

April: Telekom, EWE Tel und NetCologne mit Neukunden-Aktion

TAL-Entscheidung hat noch keine Auswirkung auf Preise
Von Thorsten Neuhetzki

Die wichtigste Änderung während des Aprils im Festnetzmarkt tritt heute in Kraft. Gemeint ist die am Freitag bekannt gegebene Absenkung des TAL-Entgeltes - also das Entgelt für die Miete der Letzten Meile zum Kunden. Mit dieser Absenkung müssen alternative Anbieter wie Arcor, Versatel, HanseNet oder EWE Tel monatlich weniger an die Deutsche Telekom zahlen. Der Betrag scheint mit einer Absenkung von 15 Cent netto pro Monat und Anschluss nur sehr gering, unter dem Strich bringt das für die Anbieter aber bei angenommenen 400 000 gemieteten Leitungen eine Ersparnis von netto monatlich 60 000 Euro im Monat. Diese Beträge könnten die Anbieter beispielsweise dazu verwenden, weitere Ausbaugebiete zu erschließen um weitere Kunden zu erreichen und den Umsatz zu erhöhen. Auf die aktuelle Preisgestaltung dürfte die TAL-Entscheidung keine Auswirkungen haben, da sich mit dem geringen Einsparpotenzial pro Kunde preislich nicht viel machen lässt.

Aktionen bei den Vollanschluss-Anbietern

In Sachen Aktionen scheint der April relativ ruhig zu werden. Arcor hat die kostenlose Zugabe des Twintels beendet und plant keine Verlängerung. Lediglich die Handy-Flatrate für 5 Euro im Monat ist weiterhin bei einigen Tarifen zubuchbar. Auch bei Versatel gibt es aktuell keine Sonderaktionen. Möglich aber, dass es hier im Laufe des Monats entsprechende Angebote gibt, die aber erfahrungsgemäß nur für Neukunden gelten. Ebenfalls nur an Neukunden richtet sich die nun noch einmal bis zum 15. April verlängerte Startguthaben-Aktion bei HanseNet. Neukunden bekommen nicht nur das obligatorische Einrichtungsentgelt erlassen, sondern bekommen 20 Euro Startguthaben.

Freuen können sich indes Kunden, die einen Neuvertrag bei EWE Tel oder NetCologne abschließen. Sie bekommen nicht nur, wie üblich, die Einrichtungskosten erlassen. Wenn sie in diesem Monat ihren Vertrag mit einem der beiden Anbieter unterschreiben, erlassen die beiden regionalen Telefongesellschaften ihren Neukunden teilweise auch die ersten Monatsgrundkosten. Bei NetCologne gilt diese Aktion für alle Tarife, bei einer Onlinebestellung gibt es 10 Euro Startguthaben zusätzlich. Darüber hinaus wird ab sofort die International-Flat Joker Flat International für alle Neu- und Bestandskunden erweitert: Für 9,90 Euro monatlich können die Kunden nun auch nach Bulgarien, Rumänien und Russland pauschal telefonieren. Kunden des in Nordwest-Deutschland tätigen Anbieters EWE Tel können die Kosten im ersten Monat sparen, entscheiden sie sich für einen Tarif mit DSL- und Festnetz-Komponente. Hier gilt die Aktion bis zum 29. April.

Telekom-Aktion für bestimmte Regionen

Auch die Deutsche Telekom hält eine Aktion für ihre Neukunden bereit. Diese gilt allerdings nur in der "Region West, sowie Kassel, Stuttgart und Umland". Welche Ortsnetze betroffen sind, ist unter der Hotline 0800-3301000 zu erfragen. Im Rahmen der Aktion bekommen Kunden, die sich zwischen dem 2. April und 2. Juni für Call & Surf Comfort oder Call & Surf Comfort Plus entscheiden, 20 Euro Bonus für eine Onlinebestellung sowie ein Startguthaben von 40 Euro.

Auf dem Call-by-Call-Markt wird es auch in diesem Monat wieder einige Preiskämpfe geben. Möglich, dass hier unter anderem der Markt für Gespräche in die Mobilfunknetze wieder eine Rolle spielen wird. Aktuell ist das Preisniveau mit etwa 10 Cent pro Minute vergleichsweise hoch. Bei Ferngesprächen liefern sich die Anbieter derzeit vor allem zur Nebenzeit einen Preiskampf. Die Minutenpreise liegen hier zeitweise sogar unter einem halben Cent pro Minute. Auch Arcor mit der 01070 mischt sich hier nun wieder ein. Nachdem man zunächst die Minutenpreise am Wochenende sowie für Ortsgespräche zur Nebenzeit erhöht hat, wird man nun wieder günstiger. Orts- und Ferngespräche am Wochenende kosten nun wieder 0,9 Cent pro Minute, Ortsgespräche zur Nebenzeit ab 19 Uhr 0,85 Cent pro Minute. Ferngespräche zur gleichen Zeit 0,75 Cent pro Minute. Bis Ende Mai sind darüber hinaus ab heute auch viele internationale Ziele deutlich vergünstigt. Dabei handelt es sich vor allem um klassische asiatische Länder wie China und Indien sowie die Türkei und Kasachstan. Alle aktuellen Tarife finden Sie wie immer in unserem Tarifrechner.

Darüber hinaus steht der April bei teltarif im Zeichen des Festnetzes. Diesen Monat werden wir Ihnen im Rahmen des Themenmonats Festnetz zahlreiche Tipps zur Festnetztelefonie geben, Ihnen Preisvergleiche und Entscheidungshilfen geben.