Blackberry 8300

RIM stellt neuen Blackberry vor

Curve mit vollständiger Tastatur und 2-Megapixel-Kamera
Von Christian Horn

Wie bereits vermutet hat der kanadische Hersteller RIM einen neuen Blackberry vorgestellt. Das Blackberry Curve mit der Modellnummer 8300 ist nach Angaben von RIM das kleinste und leichteste Blackberry-Smartphone mit vollständiger Tastatur. Mit seiner Chrom- und Silber-farbenen Oberfläche präsentiert sich der Curve in einem weichen Design mit leicht abgerundeten Ecken. Neben den Blackberry-üblichen Push-Mail-, PIM- und Office-Funktionen hat der Hersteller den Curve mit verbesserten Multimedia-Funktionen ausgestattet. Der Gerät soll demnächst über Mobilfunk-Betreiber weltweit erhältlich sein. Angaben zum Preis hat gibt es bislang zwar noch nicht, in Branchenkreisen wird jedoch vermutet, dass das Gerät etwa 200 US-Dollar (rund 147 Euro) kosten wird.

2-Megapixel-Kamera mit fünffachem digitalen Zoom

RIM Blackberry Curve 8300

Das Curve ist, je nach Land, mit vollständiger QWERTY-, QWERTZ- oder AZERTY-Tastatur ausgestattet und verfügt über einen Trackball zur einfacheren Navigation. Das Quadband-Gerät unterstützt GSM auf den Frequenzen 850, 900, 1800 und 1900 MHz sowie GPRS und EDGE. Das Curve misst 107 mal 60 mal 15,5 Millimeter und wiegt 111 Gramm. Das Display mit 320 mal 240 Pixel ist mit einer Licht-sensitiven Technologie ausgestatt, die die Display-Helligkeit an die Umgebungsverhältnisse anpasst. Die 2-Megapixel-Kamera mit fünffachem digitalen Zoom und Spiegel für Selbstportraits unterstützt Aufnahmen in drei verschiedenen Auflösungsgrößen.

Das Curve verfügt über eine 3,5-Millimeter-Buchse zum Anschluss externer Kopfhörer und über Bluetooth 2.0 mit A2DP-Unterstützung können drahtlos Stereo-Headsets oder Freisprechanlagen angeschlossen werden. An der Geräteseite ist ein spezieller Lautstärkeregeler angebracht. Es werden eine ganze Reihe von Audio- und Video-Formaten wie MP3, MIDI, AAC, AAC+, WMA, WAV, MPEG4, H.263 und WMV unterstützt. Der interne Flash-Speicher von 64 MB kann mit microSD-Speicherkarten erweitert werden. Die Gesprächsdauer wird mit vier Stunden, die Standby-Zeit mit 408 Stunden angegeben.

Erleichterte Verwaltung von Multimedia-Dateien

RIM hat den Curve mit einem neuen Desktop-Media-Manager ausgestattet, der die Verwaltung von Multimedia-Dateien erleichtern soll, aber auch zusätzliche Features wie Erstellung von Play-Listen, Hinzufügen von Audio-Tags und eine automatische Konvertierung von Multimedia-Formaten auf die für den Curve optimalen Formate bietet. Im Media-Manager ist auch eine PhotoSuite integriert, die einfache Bildbearbeitungsfunktionen enthält. Der Media-Player auf dem Blackberry selbst wurde optimiert und enthält nun Suchfunktionen in Kategorien wie Titel oder Genre und einen Video-Abspielmodus im Vollbild.

Das Blackberry Curve bietet wie immer Blackberry-Mail- und Messaging-Funktionalitäten sowie Unterstützung von SMS, MMS, mobilem Internet und Instant Messaging. Eine Rechtschreibprüfung mit anpassbarem Wörterbuch wurde neu integriert. Von bis zu zehn verschiedenen E-Mail-Konten können private und geschäftliche E-Mails abgerufen werden. Im Unternehmenseinsatz ist über den Blackberry Enterprise Server die Anbindung an Microsoft Exchange, IBMs Lotus und Domino und Novells Groupwise möglich.