Themenspecial Senioren Internetangebote

Internetangebote für die Silver Surfer

Ältere Generation hat ihre speziellen Bedürfnisse beim Surfen
Von Jörg Stroisch

Diverse Studien belegen es: Senioren werden im Internet immer wichtiger. So zeigt beispielsweise die ARD/ZDF Onlinestudie 2007 [Link entfernt] die stärkste Zuwachsrate bei der Internetnutzung bei Personen über 60 Jahre. 5,1 Millionen der so genannten "Silver Surfer" gibt es in diesem Jahr, 2006 waren es nur 4,1 Millionen. Bezogen auf die Gesamtheit der Senioren ist dies aber bisher nur ein geringer Prozentanteil von 25,1 Prozent. Zum Vergleich: 95,8 Prozent der 14- bis 19-Jährigen sind online. Die Zielgruppe der "Silver Surfer" wird aber immer wichtiger, auch die Webangebote nehmen deshalb zu.

Richtig suchen im Web

Und die generelle Orientierung unter den zahlreichen Websites ist dabei oft schon das erste Problem. Im Internet bieten Suchmaschinen wie Google oder Yahoo solche Orientierungshilfe an. Thorsten Olscha, Suchmaschinenexperte von Ranking-Check, rät für den Umgang mit Google & Co.: "Man sollte möglichst nicht nach einem Schlagwort suchen sondern nach mehreren aneinander gehängten Suchwörtern – so genannten Phrasen, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Man kann auch eine Frage in die Suchleiste eingeben und erzielt damit ein gutes Ergebnis." Speziell Senioren rät Olscha aber: "Sie sollten nicht nur über die Suchmaschinen suchen sondern lieber über deren Verzeichnisse." Der Grund: Beim Yahoo-Verzeichnis oder dem Verzeichnis DMOZ, welches auch Google einbindet, sind Websites thematisch sehr gut strukturiert.

Gute Websites für Senioren

"Webseiten für Senioren müssen einfach und klar strukturiert sein", sagt Ute Kempf, Pressesprecherin der Website www.50plus-ans-netz.de [Link entfernt] . "Eine komplexe Navigation und ein verschachtelter Aufbau überfordern viele ältere Menschen. Wenn sie nicht mit wenigen Klicks zur gewünschten Information kommen, geben sie auf." Einfache Menüs, kein Geblinke und keine nervigen Pop-Up-Fenster: Für Senioren gilt verstärkt, was auch junge Internetnutzer eigentlich wollen. Zudem: Eine große Schrift. So bietet beispielsweise die Website Feierabend.com die Möglichkeit, die Textschrift zu vergrößern. "Viele ältere Internetnutzer wissen nicht, dass Browser eine solche Funktion bieten", begründet Kempf, warum sie einen solchen Service gut findet. Weitere gute Websites für Senioren sind: senioren.verdi.de (Website der Gewerkschaft ver.di für Senioren), vip-ruhrgebiet.de [Link entfernt] (eine vorbildliche Info- und Tippseite für Senioren im Ruhrgebiet) und forum-fuer-senioren.de (eine inhaltlich sehr starke Seite für Senioren).

nächste Seite:

Artikel aus dem Themenspecial "Senioren und Telekommunikation"