Ergänzung

Vodafone DSL: Drei Monate lang unverbindlich testen

Neue Zuhause-DSL-Pakete mit echtem Festnetzanschluss vorgestellt
Von Thorsten Neuhetzki

Vodafone bietet ab 30. Juli neue Konditionen für seine DSL-Pakete. Dabei können Kunden aus vier neuen Angeboten wählen: Diese reichen vom Einsteigerangebot zum monatlichen Paketpreis von 19,95 Euro bis hin zum All-Inclusive-Paket inklusive Flatrate für das Telefonieren und Surfen für 34,95 Euro monatlich. Mehrere Telefonleitungen und bis zu 10 Rufnummern sind erhältlich, auch kann die alte Festnetznummer nach Beendigung des Vertrages beim alten Anbieter mitgenommen werden. Ebenso lassen sich Festnetztelefone und Faxgeräte nutzen. Vodafone-DSL ist dort verfügbar, wo Partner Arcor sein eigenes Netz ausgebaut hat. Die Verfügbarkeit kann unter www.vodafone.de/dsl geprüft werden.

Doppelflatrate ab etwa 35 Euro

Die neuen Preise sind weitestgehend mit den gestern vorgestellten Tarifen von Arcor identisch: Beim Komplett-Anschluss für 19,95 Euro monatlich bekommt der Kunde eine 1-MBit/s-DSL-Leitung, bei der das Surfen 3 Cent pro MB kostet. Ein Telefonanschluss mit einem Sprachkanal ist inklusive. Dabei wird die Telefonie nicht wie bei den bisherigen Zuhause-DSL-Paketen über Mobilfunk realisiert, sondern über eine Festnetzleitung. Kunden, die einen zweiten Sprachkanal benötigen, können diesen gegen einen monatlichen Aufpreis von 4 Euro bekommen und erhalten auf Wunsch auch bis zu zehn Rufnummern. Diese Komfort-Variante gibt es bei allen neuen Paketen.

Eine Telefonflatrate gibt es gegen einen Aufpreis von 10 Euro - der Kunde zahlt somit im TelefonFlat-Paket monatlich 29,95 Euro und umgeht somit die Kosten für Festnetzgespräche von 3 Cent pro Minute. Diese fallen auch beim InternetFlat-Paket an, das ebenfalls 29,95 Euro kostet und statt einer Telefon- eine DSL-Flatrate beinhaltet. Die Bandbreite beträgt hier 2 MBit/s. Eine Doppelflatrate kostet dann mit 2 MBit/s Bandbreite 34,95 Euro bzw. 38,95 Euro monatlich. Kunden, die eine höhere Bandbreite wünschen, können sich einen 6-MBit/s-Anschluss für monatlich 5 Euro Aufpreis buchen, 16 MBit/s kosten 10 Euro mehr.

DSL-Anschluss drei Monate lang komplett kostenlos

Telefonate in die Netze von Vodafone und T-Mobile kosten bei allen Tarifen 19 Cent pro Minute, Gespräche zu E-Plus und o2 22 Cent pro Minute. Ins Ausland kosten Telefonate ab 4,5 Cent pro Minute, nutzt der Kunde eine Telefonflatrate. Andernfalls liegt der Ab-Preis bei 8 Cent.

Zur Einführung wartet Vodafone mit einer speziellen Aktion auf: Bis Ende März kommenden Jahres sind die erste drei Monate der Vertragslaufzeit komplett kostenlos. In dieser Zeit kann der Kunde auch noch von dem Vertrag zurücktreten und mit einer Frist von einem Monat zum Ende des Testzeitraums kündigen. Wird nicht gekündigt, so kann der Vertrag frühestens zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Diese Beträgt bei allen Angeboten zwei Jahre. Weiterhin positiv: Die Einrichtung übernimmt auf Wunsch ein Techniker, der von Vodafone beauftrag wurde. Dieses ist für den Kunden kostenlos. Auch ein einmaliger Anschlusspreis fällt nicht an. Buchbar sind die Pakete für jeden - unabhängig davon, ob es einen Vodafone-Mobilfunkvetrag hat.