Benutzer toco schrieb:
Liebe Entscheidungsträger bei Vodafone,
[...]
Vielleicht soltet Ihr Euch einfach mal überlegen, warum. Das tut Ihr wohl nicht wirklich, wenn man die Meldung so liest - Ihr jammert über das Wiedererstarken Eurer Konkurrenten, und das war's dann auch.
;)
Nun stellt sich aber doch die leise Frage, wieso ein Kunde denn gerade bei Euch DSL beauftragen sollte. Ich fürchte, hier liegt die Ursache. Der Kunde muß einen Grund haben, zu Euch zu gehen. Und der Grund muß besser sein als das bloße Toll-Finden einer Marke.
Das sehe ich genauso, man muss mit der Marke was verbinden ...
Ich sage z.B. mit
Alice verbinde ich kurze Laufzeiten ...
T-Home verbinde ich momentan ein zigster Anbieter welcher VDSL bietet
Arcor Privatkunde früher => viele Mehrwerte wie besser dB Werte bei allen DSL Stufen / Risikoschaltungen und mit einer der ersten mit DSL 16.000
Arcor Privatkunde heute => unflexibel geworden, bei allem 24 MVLZ, strengere dB Werte bei 16.000 als die T-Home. Langsamer bei DSL 16000 mit Upload 800 und kein echtes ISDN.
Arcor Business kann noch Punkten mit 1/1 Taktungen, hohen Serviceleistungen die man bei PKs nicht findet und nie buchen könnte. Interessanten und zum Teil innovativen Produkten.
Arcor Privatkundenvertrieb ist Masse anstatt Klasse. Arcor Business ist momentan eher noch auf Qualität setzend.
Hier liegt nämlich Euer erster Irrtum: Ihr glaubt, allein durch den guten Namen einer Marke den DSL-Markt erobern zu können. Wohl, weil es im Mobilfunksektor funktioniert.
Das war früher auch so, man konnte sagen, das bestimmte Gruppen alleine wegen den Namen VF die Produkte dort gekauft haben. Den man(n) hatte VF und nicht etwa e+ oder Viag.
Aber DSL ist im Gegensatz zu Mobilfunk kein Statussymbol. Es gibt keine Diskussionen auf Partys, wer die schönere DSL-Hardware hat und das statuskräftigste DSL-Netz (ja, man kann nicht mal Frauen damit beeindrucken ;-)) - und trotzdem wollt Ihr hierauf ein Wachstum begründen?
Man braucht Alleinstellungsmerkmale, sowas wo ich sagen kann, ich bin gerne bei dem Unternehmen.
Ich fürchte, das wird nicht funktionieren.
Ihr braucht ein Alleinstellungsmerkmal.
Und wenn Ihr schon keines findet, dann wenigstens Merkmale, die Euch *in der Summe* über die Konkurrenten heben.
Hier suche ich lange, aber ich finde nichts.
Die Telekom hat den Vorteil echter Festnetzanschlüsse. Ihr denkt, daß sei dem Kunden nicht bewußt? Das glaub ich nicht. Hier in Oldenburg wirbt z.B. EWE-Tel auf Plakaten mit "echtes Festnetz!" - und es scheint zu funktionieren, wenn man sich dreen Wachstumszahlen ansieht. Bei Euch kriegt man NGN.
Hier hatte ich Arcor mal was gesagt bezüglich NGN und Annex M, welches Arcor selber bei der T-Com durch die Zertifizierung gejagt hat.
Alice hat den Vorteil kurzer Mindestvertragslaufzeiten. Auch damit kann man werben. Neulich im Radio z.B.: "Für Typen, die sich ungerne binden - Alice". Fand ich gut.
Alice hat zudem mit Hansenet ein Unternehmen hinter dem z.B. in Hamburg die Hamburger stehen. Die sagen, Hansenet das ist Hamburg! Hört man Arcor ist Frankfurt / Eschborn?
Bei Euch bleibt man gleich zwei Jahre geknebelt. Und dann schaltet Alice sogar bei den billigsten Anschlüssen die höchste Bandbreite.
Sogar o2, das sein eigentlich gar nicht schlechtes DSL-Produkt sehr unprofessionell und dilettantisch vermarktet, hat ein Alleinstellungsmerkmal: Die kostenlose Flat ins eigene Handynetz. Das ist gar nicht mal so schlecht, immerhin bindet man so DSL-Kunden an Mobilfunkverträge (weils billiger ist).
;)
Und nun wundert Ihr Euch, daß Euer Geschäft nicht läuft. Irgendwie war das doch vorauszusehen, nicht?
;)
Ihr könntet wenigstens nach der Mindestvertragslaufzeit ein einmonatiges Kündigungsrecht einräumen. Oder eine Flat ins Vodafone-Netz für einen Euro Aufpreis anbieten. Garantieren, daß Preissenkungen sofort an Bestandskunden weitergegeben werden. Den nur latent vorhandenen Service Eurer Tochtergesellschaft Arcor verbessern. etc.
Aber wenn Ihr so weiter macht, wird das nix.
Wetten?
Ich bin mal gespannt auf die Zahlen für 1.10 bis 31.12.07
Gruß
Kaweh Jazayeri