Monatswechsel

Die DSL- und Kabelinternet-Aktionen im August

Wo können Einsteiger und Provider-Wechsler am meisten Geld sparen?
Von Björn Brodersen

Aktionsangebote im DSL- oder Kabelinternet-Bereich verdienen oftmals ihren Namen nicht. Welcher Anbieter kann es sich im harten Preiskampf auf dem Markt schon erlauben, nach mehreren Monaten die Grundpreise für seine Internetzugänge wieder anzuheben statt noch weiter abzusenken? Dennoch gibt es immer wieder Preisaktionen, bei denen Einsteiger und Provider-Wechsler über dauerhafte Preissenkungen hinaus gehend allein durch die richtige Anbieterwahl Geld sparen können. Möglichkeiten, die hohen Einstiegskosten zu umgehen, finden sich zudem in ausreichender Zahl. Wir bieten einen Überblick über aktuelle Aktionsangebote für das Breitband- und das Schmalband-Internet. Die Verbraucher sollten sich von diesen Angeboten nicht blenden lassen sondern nüchtern miteinander vergleichen.

DSL-Einstiegsangebot der Deutschen Telekom

Die Deutsche Telekom hat ihr Aktionsangebot für das Anschlussbündel Call&Surf Comfort Plus bis zum 30. September verlängert. Neukunden, die das Doppel-Flat-Paket von T-Home bis dahin bestellen, sparen bis dahin den einmaligen Bereitstellungsbetrag für den DSL-Anschluss und zahlen über die gesamte Vertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten mit 49,95 Euro Grundentgelt im Monat 5 Euro weniger als üblich. Wer das Angebot online bucht, erhält zudem auf einer der folgenden Rechnungen eine Gutschrift über 20 Euro. Das Anschlusspaket enthält neben dem Festnetzanschluss einen DSL-Anschluss mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 16 MBit/s im Downstream, Flatrate-Tarife fürs Internetsurfen und Telefonieren zu anderen Telekom-Telefonanschlüssen, eine Pauschale für das drahtlose Surfen an WLAN-Hotspots des Bonner Konzerns sowie ein E-Mail-Paket von T-Online mit monatlichen Frei-SMS und –MMS. Auf Wunsch richtet ein Techniker den Anschluss ohne Aufpreis vor Ort ein.

Was macht die Telekom-Konkurrenz?

Der Eschborner Anschlussanbieter Arcor hat den Preis für das DSL-Flatrate-Paket mit einer Anschluss-Bandbreite von 2 MBit/s im Downstream um knapp 5 Euro auf 29,95 Euro im Monat reduziert. Mit schnelleren Übertragungsraten wird dieses Anschlusspaket nicht mehr angeboten. In den All-Inclusiv-Paketen mit Doppel-Flatrate fürs Surfen und Telefonieren ins deutsche Festnetz bleiben die bisherigen Aktionspreise von 34,95 Euro bis 44,95 Euro pro Monat dauerhaft bestehen.

Der Mobilfunkbetreiber Vodafone bietet seit diesem Monat die gleichen DSL-Pakete wie Arcor an, hält aber noch ein besonderes Einstiegsangebot für Neukunden bereit: Bis Ende März kommenden Jahres sind die erste drei Monate der Vertragslaufzeit komplett kostenlos. In dieser Zeit kann der Kunde auch noch von dem Vertrag zurücktreten und mit einer Frist von einem Monat zum Ende des Testzeitraums kündigen. Die Einrichtung übernimmt zudem auf Wunsch ein Techniker kostenlos. Auch ein einmaliger Anschlusspreis fällt nicht an.

Außerhalb seines eigenen Netzausbaugebiets bietet Arcor nur noch eine Resale-DSL-Anschlussvariante mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 16 MBit/s im Downstream und bis zu 1 MBit/s im Upstream an. In Verbindung mit einer Surf-Flatrate sowie einem VoIP-Anschluss samt Sprach-Pauschale für Telefonate in das deutsche Festnetz kostet das Anschlusspaket 28,58 Euro pro Monat.

Aktuelle Preisaktionen von HanseNet und Versatel

Für Neukunden von HanseNet gilt weiterhin der Preisnachlass von 5 Euro pro Monat, wenn sie vor dem 30. September einen Alice-Anschluss bestellen. Bei Auftragstellungen vor dem 31. August zahlen sie zudem nicht das erste monatliche Grundentgelt von dann 14,90 Euro bis 44,90 Euro. Einmalige Anschluss-Einrichtungskosten fallen ebenfalls nicht an. Wie berichtet wird es ab 15. August auch für Bestandskunden möglich sein, in die Paketangebote mit den günstigeren Monatspreisen zu wechseln. Seit kurzem können Anschlusskunden von HanseNet zudem bis zu vier grundgebührfreie SIM-Karten hinzubestellen und dabei alte Mobilfunk-Rufnummern mitnehmen.

Das 29,98 Euro pro Monat teure Doppel-Flat-Paket mit einem DSL-2000-Anschluss von Versatel ist weiterhin erhältlich. Die Anschluss-Bereitstellung ist kostenfrei, der Kunde muss wie bei so vielen anderen Anbietern auch in eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit einwilligen.