Spekulationen

Zeitung will weitere Details zu iPhone-Tarifen kennen

T-Mobile bietet drei Minuten- und SMS-Pakete für 50 bis 90 Euro im Monat
Von ddp / Björn Brodersen

Gerüchte darüber, dass der Mobilfunkanbieter T-Mobile für Verträge für das Apple-Handy iPhone bis zu knapp 90 Euro monatlich verlangen will, verdichten sich. Die Berliner Zeitung berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, zwei weitere Tarife seien mit jeweils knapp 50 Euro und 70 Euro zwar günstiger, sie böten aber weniger Inklusivminuten zum Abtelefonieren sowie Inklusiv-SMS.

Apple iPhone 8GB

Im teuersten Tarifpaket könnten die iPhone-Kunden ohne Aufpreis 1 000 Minuten je Monat telefonieren sowie 300 Kurzmitteilungen an andere Handy-Besitzer verschicken, heißt es in dem Blatt. Im monatlichen Basispreis von 89,95 Euro seien überdies der kostenfreie Abruf des Anrufbeantworters sowie das unbegrenzte Surfen im Internet per Mobilfunkverbindung sowie über alle Telekom-eigenen WLAN-Kurzstreckenfunkzellen enthalten. Seien die 1 000 Inklusivminuten verbraucht, wolle T-Mobile für jede weitere Gesprächsminute 39 Cent verlangen. Jede zusätzliche SMS-Mitteilung solle 19 Cent kosten.

Die nächstgünstigere Tarifvariante für 69,95 Euro biete statt 1 000 nur 200 Inklusivminuten sowie 150 SMS-Nachrichten je Monat, schreibt die Zeitung. Das billigste Startangebot werde mit 49,95 Euro zu Buche schlagen. Darin enthalten seien 100 Gesprächsminuten und 40 SMS-Mitteilungen. Wie beim teuersten Tarif für knapp 90 Euro würden auch bei diesen iPhone-Verträgen 39 Cent für jede zusätzliche Telefonminute sowie 19 Cent für jede über das Inklusivvolumen hinausgehende Kurznachricht berechnet.

Bis zu 2 558 Euro fürs Telefonieren mit dem iPhone

Bis zu 2 558 Euro müssten die iPhone-Fans für das Mobiltelefon selber sowie für den dazugehörigen Mobilfunkvertrag mit 24 Monaten Laufzeit zahlen, schreibt die Zeitung. Selbst für den Einsteiger-Tarif mit einer Monatsgrundgebühr von 49,95 Euro müssen die Nutzer bei T-Mobile in 24 Monaten rund 1 600 Euro aufbringen. Hinzu kommen die Kosten für über die Inklusivpauschalen hinausgehende Gesprächsminuten sowie SMS. Das Apple-Handy wird für einen Gerätepreis von 399 Euro über die Ladentische gehen und nur in Verbindung mit einem Vertrag von zwei Jahren Laufzeit abgegeben.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone