Start

Erste Schritte mit dem Apple iPhone

Wie wird das Kulthandy in Deutschland aktiviert?
Von

Seit 00.01 Uhr verkauft T-Mobile das iPhone exklusiv auf dem deutschen Markt. Wie berichtet haben sich am ersten Tag bereits mehr als 10 000 Kunden für das Kulthandy von Apple entschieden. Dabei betritt man in jedem Fall auch als jahrelanger Handy-Nutzer Neuland, denn die Inbetriebnahme des iPhones funktioniert etwas anders als bei anderen Mobiltelefonen. Mit dem Aufladen des Akkus, dem Einlegen der SIM-Karte, dem Einschalten und der PIN-Eingabe ist es hier nicht getan.

Apple iPhone 8GB

Im Gegenteil: Der Akku ist - wie auch beim iPod und einigen PDAs - fest eingebaut und auch die SIM-Karte ist schon eingelegt. Nach dem Einschalten wird - wie bei einem "herkömmlichen" Mobiltelefon - die PIN abgefragt. Nach der korrekten Eingabe dieses Codes kann man aber noch lange nicht telefonieren, den im iPhone integrierten iPod nutzen oder im Internet surfen. Hierzu ist - wie bei der amerikanischen iPhone-Variante - zunächst eine Registrierung über iTunes erforderlich.

"No Service" vor der Registrierung

"No Service" erscheint links oben im iPhone-Display und eine Grafik deutet an, man möge das Gerät doch mit dem PC verbinden, um es zu aktivieren. Wichtig ist, dass man die aktuelle iTunes-Version auf dem Rechner installiert, die Apple seit einigen Tagen auf seiner Homepage zum kostenlosen Download bereitstellt. Mit älteren Versionen dieser Software funktioniert das iPhone nicht.

Sobald das iPhone mit dem PC per mitgeliefertem Datenkabel verbunden ist, wird das Gerät erkannt und die Treiber werden installiert. Nach dem iTunes-Start wird das Telefon auch von der Software erkannt und der Registrierungs-Vorgang beginnt. Dabei überprüft T-Mobile zunächst online den Status des Mobilfunkvertrags. Danach kann der Kunde gegebenenfalls seine Apple-ID angeben. Klickt man an dieser Stelle weiter, so werden die eigene E-Mail-Adresse und das gewünschte Kennwort abgefragt.

Anmeldung bei iTunes erforderlich

Schließlich müssen die Kunden-Daten für den iTunes-Store eingegeben werden, den man aber nicht zwangsläufig nutzen muss. Auch die bereits auf dem PC vorhandene Musik-Sammlung kann - wie beim iPod - auf das Gerät überspielt bzw. mit diesem synchronisiert werden. Nach dem Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird die T-Mobile-Rufnummer angezeigt und die Registrierung wird abgeschlossen. Laut Anzeige in iTunes kann dieser Prozess bis zu drei Minuten lang dauern. In einem Test der teltarif.de-Redaktion zeigte das iPhone aber schon nach knapp 30 Sekunden "iPhone ist aktiviert" an.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone