digitale Bilderrahmen

Geschenktipp: Digitale Bilderrahmen unterm Weihnachtsbaum

Der moderne Ersatz fürs Fotoalbum ist ein beliebtes Geschenk
Von Anja Zimmermann

Die Zeiten, in denen man seine Papierbilder schön mit Fotoecken in ein Album geklebt hat, um sie Freunden und Verwandten zu zeigen, sind anscheinend vorbei. Heute werden die Fotos oft mit einem digitalen Fotoapparat geschossen und direkt auf dem Display oder dem PC-Monitor angeguckt. Unmengen von schönen Bildern oder Schnappschüssen lagern so auf den Festplatten und Handy-Speicherkarten, ohne jemals wieder richtig angeschaut zu werden. Unsere Leser scheinen das auch Leid zu sein und verschenken deshalb digitale Bilderrahmen zu Weihnachten.

Modellbeispiel der Firma Jobo Ein digitaler Bilderrahmen ist dekorativ und kann ständig das komplette digitale Fotoarchiv, oder eine selbst erstellte Auswahl, anzeigen. In Design, beim Preis, aber auch bei der Technik gibt es Unterschiede. Fast alle Geräte verfügen über einen USB-Anschluss und einen Slot für die gängigen Speicherkarten. Einige Geräte können auch kabellos Bilder anzeigen, entweder vom Handy oder PC per Bluetooth, oder sogar per WLAN.

Nicht nur dekorativ, sondern auch praktisch

Von Samsung zum Beispiel gibt es die Modelle SPF 72H und SPF 72V für unter 200 Euro. SPF 72V Das Modell 72H hat ein 7 Zoll großes Display und unterstützt alle gängigen digitalen Speicherkarten. Einige Bilder können auch direkt im Bilderrahmen auf den integrierten 128 MB gespeichert werden. Das Modell 72V ergänzt seinen Vorgänger um die Möglichkeit, Bilder per WLAN zu übertragen. Der Bilderrahmen kann über diese kabellose Verbindung mit dem Window Media Player 11 mit Bildern versorgt werden. Zusätzlich können auch Audio-Dateien im MP3-Format und Videodateien als MPEG oder WMV abgespielt werden. Vom Design her präsentieren sich beide Modelle zweckorientiert "cool". Das schlanke, weiße Gehäuse mit den abgerundeten Ecken und der silbernen Front erinnert eher an ein Nintendo DS als an einen klassischen Bilderrahmen. Das Bedienfeld ist seitlich angebracht und der Ständer flexibel drehbar. Parrot Photo-Viewer 7"

Vom französische Hersteller Parrot kommt mit dem Photo-Viewer 7“ ein Bilderrahmen, der auch für kabellose Datenübertragung via Bluetooth geeignet ist. Mit einer Auflösung von 720 mal 480 Pixel passt das TFT-Display die angezeigten Bilder automatisch an eine horizontale oder vertikale Ausrichtung des Bilderrahmens an. Der interne Speicher bietet Platz für rund 500 Bilder. Das Standard-Modell ist aus braunem Leder mit Krokoprägung. Allerdings stehen Wechselrahmen in weiteren acht verschiedenen Farben und Materialien zur Verfügung.

Auch als niedliche Schlüsselanhänger möglich

Bild: Compositor "Heart frame" Das laut Preisvergleichern mit über 300 Euro teuerste Modell PDJ151 kommt von Jobo [Link entfernt] . Allerdings wartet es auch mit einem 15 Zoll Display und einer vergleichbar hohen Auflösung von 1024 mal 768 Pixel auf. Der interne Speicher von 1 GB sollte bis zu 4000 Fotos speichern können. Am Gerät selbst, das die Bilder im Seitenverhältnis von 4:3 darstellt, können Diashows erstellt und bearbeitet werden. Der Jobo-Rahmen ist mit einer Wandhalterung ausgestattet, kann aber auch aufgestellt werden. Eine Fernbedienung ist im Lieferumfang enthalten.

Die Firma Compositor bietet zwei Schlüsselanhänger an, in Herzform oder oval, mit der Möglichkeit, digitale Bilder zu zeigen. Auf dem 1,1 Zoll großen LCD können bis zu 56 Bilder im JPEG- und BMP-Format angezeigt werden.

Weitere Geschenktipps der teltarif.de-Leser