Provider

Apple iPhone mit Vertrag für 149 Euro

Online-Händler verkauft importierte iPhones
Von

Die A.R.T.U.R Telecom Vertriebsgesellschaft mbH verkauft über ihre Homepage Gratishandy.de [Link entfernt] das Apple iPhone mit Vertrag für 149 Euro. Ganz gratis, wie der Domain-Name vermuten lässt, ist das Kulthandy damit zwar nicht. Der Preis liegt aber immerhin deutlich unter dem Verkaufspreis von T-Mobile, der - ebenfalls mit Vertrag - bei 399 Euro liegt. Doch das Angebot ist nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen, wie ein genauerer Blick auf die Homepage verrät.

Apple iPhone 8GB

Wer bei Gratishandy.de bestellt, erhält ein importiertes und offenbar illegal entsperrtes iPhone und kein offizielles deutsches Gerät. So weist der Händler darauf hin, dass kein Netzstecker beiliegt und man das Telefon über den USB-Anschluss aufladen kann. Ferner dürfe man kein Update installieren, da es ansonsten möglich sei, dass die SIM-Karte nicht mehr erkannt wird.

Vertrag kommt von mobilcom

Als Vertrag bietet der Online-Händler den "T-Mobile Time-Plus Duo (MC)" an, wie es auf der Homepage heißt. Glaubt ein unbedarfter Kunde zunächst an einen speziellen Original-Netzbetreiber-Tarif, so weisen spätestens die in den Fußnoten genannten speziellen Rufnummern der SMS-Zentralen für die einzelnen Netze darauf hin, dass es sich um ein Provider-Angebot handelt.

Wie das Kürzel "MC" vermuten lässt, handelt es sich bei Time Plus um einen mobilcom-Vertrag. Den Tarif Time Plus Duo gibt es eigentlich nicht. Er kommt dadurch zustande, dass Gratishandy.de den Kunden, die sich für das iPhone-Angebot entscheiden, nicht eine, sondern gleich zwei SIM-Karten schaltet.

Je Karte fallen monatlich 14,95 Euro Grundgebühr an. Die Gesamtkosten belaufen sich somit auf 29,90 Euro im Monat. Auf beiden Karten bekommen die Kunden monatlich je 50 Freiminuten und 15 Inklusiv-SMS. Nach Verbrauch der Inklusivleistungen kostet die Gesprächsminute zu anderen T-Mobile-Anschlüssen und ins Festnetz 39 Cent. In Fremdnetze werden sogar teure 59 Cent pro Minute fällig. Eine SMS kostet außerhalb der Inklusivleistung 19 Cent.

Datenpaket nicht inklusive

Ein Datenpaket ist nicht inklusive. Dieses muss somit zumindest auf einer der beiden SIM-Karten hinzugebucht werden, wenn man unterwegs mit dem iPhone nicht nur telefonieren und Musik hören, sondern auch die Online-Dienste nutzen möchte. Zu Hause kann das eigene WLAN-Netz mitgenutzt werden.

Berücksichtigt man Kosten für ein Datenpaket, so liegt die monatliche Ersparnis beim Angebot der A.R.T.U.R Telecom Vertriebsgesellschaft nur noch bei maximal rund 10 Euro im Monat. Dafür sind die 100 Inklusivminuten pro Monat aufgeteilt auf zwei SIM-Karten, die Wochenend-Flatrate fehlt und man bekommt weniger Frei-SMS.

Ferner gilt es zu bedenken, dass man kein offizielles deutsches iPhone erwirbt. Das könnte bedeuten, dass man von neuen Features, die Apple im Zuge von Firmware-Upgrades einspielt, nicht oder erst mit größerer zeitlicher Verzögerung profitieren kann. Dafür ist der Kaufpreis deutlich günstiger als bei einem offiziell bei T-Mobile erworbenen Gerät.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone