CES

Details zu ersten CES-Neuheiten machen die Runde

Sonys PSP mit Skype, Asus Eee-PC mit WiMAX und weitere Neuigkeiten
Von Christian Horn

Am kommenden Montag öffnet in Las Vegas die Consumer Electronics Show (CES) ihre Pforten. Die Mega-Messe für Unterhaltungselektronik lockt jedes Jahr Massen von Besuchern und Fachpublikum in die amerikanische Kasino-Metropole und sorgt mit Neuvorstellungen und Keynotes, wie beispielsweise die traditionelle Eröffnungsrede von Microsoft-Chef Bill Gates, der nach der diesjährigen Ansprache in den Vorruhestand gehen will, für mediale Aufmerksamkeit.

Im Vorfeld der Messe kocht regelmäßig die Gerüchteküche, mit welchen Produkt-Vorstellungen, Neuheiten und Strategie-Erklärungen vermutlich zu rechnen ist und die Unternehmen versenden erste Ankündigungen, welche Produkte sie auf der CES vorstellen wollen. teltarif.de gibt hier einen ersten Überblick über neue Produkte und Entwicklungen im Bereich Telekommunikation, mit denen die CES aufwartet, und wird in der kommenden Woche mit weiteren Berichten die Messe begleiten.

Sonys PlayStation Portable mit Internet-Telefonie via Skype?

Sony wird zur CES vermutlich eine aufgebohrte Ausgabe seiner PlayStation Portable (PSP) vorstellen, mit der via Skype über das Internet telefoniert werden kann. Das wurde allerdings von Sony noch nicht explizit bestätigt. Der Hersteller hat zwar auf einer zur Messe eingerichteten Website [Link entfernt] eine Abbildung der PSP veröffentlicht, neben der ein Text verkündet: "Call friends, talk trash to fellow gamers or catch up with aquaintances via Skype for PSP system." Vom Hersteller allerdings gibt es bislang keine weiteren Erläuterungen. Auf Gadget-Sites im Internet wird die Äußerung auf der CES-Website aber als sicherer Hinweis gedeutet, dass die PSP nun auch Skype-fähig wird.

Asus Eee-PCs der nächsten Generation mit WiMAX

Der Computer-Hersteller Asus kündigt auf seiner Messe-Website [Link entfernt] eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Chiphersteller Intel und dem US-amerikanischen Mobilfunk-Netzbetreiber Sprint an, bei der als Thema "WiMAX Today. WiMAX Tomorrow." angegeben und ein gemeinsamer Launch angekündigt wird. In der recht knappen Beschreibung der Veranstaltung wird erklärt, man wolle über den Stand der Technik bei WiMAX berichten und einen Ausblick auf künftige mobile Lösungen mit WiMAX, inklusive eines Eee-PCs der nächsten Generation, geben.

Ob dies nun bedeutet, dass die Unternehmen nur eine gemeinsame Absichtserklärung in Sachen WiMAX herausbringen oder ob vielleicht schon konkretere Pläne für einen Eee-PC mit WiMAX-Unterstützung bekannt gegeben werden, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass Intel, von jeher der stärkste Motor bei WiMAX, und Sprint, die ein flächendeckendes WiMAX-Netzwerk in den USA aufbauen, dringend attraktive Hardware-Produkte brauchen, um das Projekt WiMAX, von dessen Erfolg keineswegs alle Kritiker vollauf überzeugt sind, voranzutreiben. Da der Eee-PC den Bonus eines Publikums-Lieblings hat, könnte ein Eee mit WiMAX durchaus erfolgreich sein und somit auch das Image von WiMAX aufbessern und die Verbreitung befördern.

Weitere Artikel zur CES