Automatisch

Meine Schufa: SMS oder E-Mail bei Datenänderung

Für 5 Euro im Jahr bekommen Nutzer Benachrichtungen automatisch
Von Thorsten Neuhetzki

Bereits seit längerem können sich Verbraucher in Deutschland online bei der Schufa über ihre Einträge in das Verzeichnis informieren und ihren Schufa-Score abfragen. Der Dienst meineSchufa kostet einmalig 15,60 Euro und ermöglicht eine unlimitierte Abfrage der eigenen Daten im Internet. Auch eine Klärung vermeintlich falscher Daten ist online möglich.

Nun bietet die Schufa einen neuen Dienst an. Er soll registrierte Nutzer automatisch informieren, sobald etwas an dem Datensatz geändert wird. Damit will die Schufa unter anderem einen Schutz davor bieten, dass Dritte mit den eigenen Daten versuchen, Mobilfunkanschlüsse zu bestellen oder Kredite abzuschließen. Eine Rückabwicklung sei dann meistens mit viel Ärger verbunden. Mit dem neuen Update-Service wird der Nutzer informiert, sobald einer der Schufa-Vertragspartner Informationen zur Person anfragt oder eine Änderung der persönlichen Daten mitgeteilt wird. Auch gibt es regelmäßig Informationen über den Basisscore.

Durch die direkte Reaktion auf eine Anfrage von Banken oder Dienstleistern soll der Kunde dann schneller auf unlegitimierte Verträge reagieren können. Die Informationen erfolgen auf Wunsch per E-Mail oder SMS und sollen im Rahmen des nun gestarteten Pilotbetriebes 5 Euro für das erste Jahr liegen. Der Normalpreis läge bei 10 Euro. Voraussetzung ist, dass der Nutzer bereits meineSchufa nutzt.