mobil

Startschuss für lokales Digital-TV in Leipzig

Sechs Sender können auch mobil empfangen werden
Von Anja Zimmermann / mit Material von ddp

Lokales Fernsehen soll künftig in Leipzig auch mobil zu empfangen sein. Ein heute gestartetes Pilotprojekt ermögliche es, die Sender künftig auch in Taxis oder Straßenbahnen zu empfangen, wie die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) in Leipzig mitteilte. Insgesamt beteiligten sich sechs Rundfunkveranstalter an dem Projekt, darunter der Stadtsender Leipzig Fernsehen [Link entfernt] , ein 24-Stunden-Stadtinformationskanal, aber auch BBC World und Bibel TV. Die neue, mobile Verbreitung biete nicht nur den Zuschauern neue Möglichkeiten, sondern eröffne auch der Werbewirtschaft neue Perspektiven, so die Landesmedienanstalt.

Bei dem in Leipzig gestarteten Angebot handelt es sich um das erste lokale DVB-T-Programmpaket in Deutschland. Dabei gibt es erstmals in Deutschland auch außerhalb von Berlin Hörfunksendungen im Rahmen von DVB-T-Angeboten. Neben den vier Fernsehkanälen ist Radio Leipzig [Link entfernt] zu empfangen. Dabei handelt es sich um ein regionales Vollprogramm mit stündlichen Nachrichten, Wetter- und Verkehrsinformationen, welches sich an die Zielgruppe der 25- bis 49-jährigen richtet. Als sechster Sender an Bord ist das von der Internationalen Christlichen Rundfunkgemeinschaft gestaltete Radio Horeb.

Das neue Angebot kann mit handelsüblichen DVB-T-Empfängern genutzt werden. Dabei kommen immer mehr auch mobile Empfangsgeräte zum Einsatz. Auf der CeBIT hat LG auch ein Handy mit DVB-T-Empfangsteil vorgestellt. Das Gerät soll im Frühjahr auf den Markt kommen. Dabei zeigen nicht zuletzt die Mobilfunk-Netzbetreiber wie T-Mobile und Vodafone Interesse an der Vermarktung, nachdem sie bei der Vergabe der DVB-H-Lizenzen leer ausgegangen sind.

Die lokalen DVB-T-Programme in Leipzig werden unverschlüsselt ausgestrahlt. Auch das wäre beim mobilen Empfang ein Vorteil gegenüber speziellen Handy-TV-Diensten, die in der Regel codiert senden und im nur gegen Abonnementgebühren zu empfangen sind.