Neuvorstellung

Touchscreen-Handy: Nokia 5800 XpressMusic vorgestellt

Bislang kaum Features zu neuem Touchscreen-Handy bekannt
Von Thorsten Neuhetzki

Auf dem heute in London und Singapur stattfindenden Nokia Remix-Event hat Nokia mit dem 5800 XpressMusic sein erstes Touchscreen-Handy vorgestellt, zu dem es bereits im Sommer erste Gerüchte gab. Der Touchscreen hat nach Angaben des Herstellers eine Medienleiste. Dabei handelt es sich um ein neues Drop-Down-Menü, das einen direkten Zugriff auf Musikfunktionen und Unterhaltungsmedien wie Lieblingsmusiktitel, Videos und Fotos ermöglicht. Gleichzeitig bietet die Medienleiste direkten Zugang zum Internet und zu Sharing-Diensten. Da das Nokia 5800 XpressMusic auch Flash-Inhalte unterstützt, können Nutzer nicht nur auf Seiten für mobile Geräte, sondern im gesamten Internet surfen.

Kaum Angaben zum Gerät

Nokia 5800 XpressMusic

Bislang gibt es kaum verlässliche Angaben zu den Features des Gerätes. Die Pressemitteilung, die Nokia erst am heutigen Abend versendet hat, konzentriert sich auf die Musik-Features des Handys, ein Datenblatt oder gar Fotos gab es bis Redaktionsschluss es nicht. Den Gerüchten aus dem Sommer zufolge verfügt das Handy jedoch über HSDPA, WLAN und GPS. Ferner verfügt das Nokia 5800 XpressMusic über einen Grafik-Equalizer, 8 GB Speicherplatz für bis zu 6 000 Musiktitel, unterstützt alle gängigen digitalen Musikformate und hat eine Standard-3,5-mm-Klinkenbuchse zum Anschluss von Kopfhörern. Integriert sind ferner Stereo-Surround-Sound-Lautsprecher.

Der Touchscreen hat eine 8,1 cm Displaydiagonale im 16:9-Breitbildformat. Videos können mit einer Frequenz von bis zu 30 Bildern pro Sekunde wiedergegeben und mit 25 Bildern pro Minute aufgenommen werden - allerdings ist die Aufnahme nur im VGA-Modus möglich. Eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Optik von Carl Zeiss verspricht jedoch die Aufnahme von hochauflösenden Fotos - auch wenn Nokia damit weit weg von den aktuell im Markt verfügbaren 8 Megapixel-Handys ist. Mit nur einer Berührung lassen sich Fotos und Videos aufnehmen und in eine Online-Community wie Ovi, Flickr oder Facebook hochladen. Wiedergabelisten für Musiktitel können ebenfalls via Bluetooth, MMS oder Online-Sharing ausgetauscht bzw. im Internet bereitgestellt werden.

Das Nokia 5800 XpressMusic unterstützt 60 Sprachen aus aller Welt. Da Menschen überall auf der Welt ihre Mobiltelefone auf unterschiedliche Weise nutzen, bietet das Nokia 5800 XpressMusic verschiedene Methoden zur Texteingabe. So lassen sich Texte über eine virtuelle alphanumerische Tastatur, eine virtuelle QWERTZ-Tastatur oder per Stift eingeben. Mit der Auslieferung des Nokia 5800 XpressMusic wird weltweit im noch vierten Quartal 2008 begonnen. Der weltweite Durchschnittspreis liegt bei 330 Euro. Der Endgerätepreis für den deutschen Markt könne abweichen und werde im Vorfeld des Marktstarts kommuniziert, so Nokia.

Mittlerweile sind auch die offiziellen Daten zum Handy bekannt und Bilder veröffentlicht worden, alle Details finden Sie in unserem Folge-Artikel.