Bilanz

Zattoo feiert sich: 1 Million Nutzer in Deutschland

Aktive Nutzer schauen im Monat mehr als sechs Stunden über Zattoo
Von Thorsten Neuhetzki

Bereits im Sommer jubelten die Schweizer: 540 000 Deutsche nutzten im Juni zur Fußball-Europameisterschaft die IPTV-Software Zattoo. Nun, nur vier Monate später, ist eine magische Zahl geknackt: 1 Million Deutsche haben sich für den kostenlosen Zugang angemeldet. Doch längst nicht jeder nutzt die Software, die bundesweit kostenlos Zugang zu verschiedenen Fernseh- und Radiosendern bietet. 350 000 aktive Nutzer vermeldet Zattoo. Diese nutzen den Dienst durchschnittlich 385 Minuten im Monat.

Zattoo bietet 49 Fernseh- und 58 Radiosender in Deutschland an, darunter auch fast alle öffentlich-rechtlichen Sender. Genutzt werden kann das IPTV-Signal, sobald ein Breitbandanschluss zur Verfügung steht. Allerdings ist die Bildqualität verhältnismäßig schlecht, für einen mobilen Zugang über WLAN oder UMTS ist es jedoch ausreichend.

Zattoo finanziert seinen Dienst über Werbung, die beim Starten der Software und beim Umschalten der Sender eingeblendet werden kann. Nach Angaben von Zattoo sind die Klickraten hier durchschnittlich zehn Mal höher als bei klassischer Bannerwerbung.

Zattoo will sein Angebot weiter verbessern. Geplant ist die Einführung eines High-Quality-Signals auch in Deutschland. Auch hat der Plattform-Betreiber nach wie vor Interesse, Privatsender wie RTL und Sat1 übertragen zu dürfen.