online

iPhone 3G bei Online-Händlern: Schnäppchen oder Risiko?

Online-Händler bieten das Apple iPhone 3G ohne SIM-Lock an
Von

Während das Apple iPhone in Deutschland offiziell nur von T-Mobile und auch nur mit Vertrag oder Prepaidkarte sowie mit Netzlock verkauft wird, ist das Kulthandy in Nachbarländern auch ohne Vertrag und offen für alle Netze erhältlich. Kein Wunder, dass Online-Händler ein Geschäft wittern und das iPhone 3G auch an deutsche Kunden verkaufen wollen - ohne Vertrag und ohne SIM-Lock.

Datenblätter

So wirbt beispielsweise die englische Firma Phones and More Ltd. auf ihrer Homepage iphoneohnevertrag.com um deutsche Käufer. Das Unternehmen verspricht eine Lieferung innerhalb von einem bis zwei Tagen. Dabei soll das Gerät mit 8 GB Speicherplatz stolze 699 Euro kosten, während die Variante mit 16 GB Speicher für 769 Euro verkauft wird. Offizieller Exklusiv-Vertriebspartner für das iPhone in Deutschland ist T-Mobile

Günstiger als das Angebot des englischen Online-Händlers die Offerte bei chipzz.eu [Link entfernt] , einem weiteren Online-Shop mit Sitz in Deutschland. Hier gibt es das iPhone 3G mit 8 GB für 619 Euro plus Versand, während das Gerät mit 16 GB für 709 Euro verkauft wird. Die Versandkosten liegen bei jeweils 5,90 Euro und der Anbieter verspricht eine Lieferung innerhalb von sieben Tagen.

Advance Systems ist ein weiterer Anbieter, der die aktuelle Variante des iPhone in seinem Online-Shop anbietet. Die Firma hat ihren Sitz ebenfalls in Deutschland und bietet die 8-GB-Variante des iPhone 3G für 609 Euro an. Das Modell mit 16 GB Speicherplatz kostet 709 Euro. Dazu kommen jeweils Versandkosten in Höhe von 6,90 Euro und die Firma verspricht auf ihrer Homepage eine Lieferung innerhalb von einem Werktag.

Händler: "Geräte stammen aus dem europäischen Wirtschaftsraum"

Wir fragten bei den drei Online-Shops per E-Mail unter anderem nach, woher die Geräte stammen, ob eine Lieferung auch größerer Stückzahlen gewährleistet sei und an wen sich der Kunde im Garantiefall wenden kann. Sowohl Phones and More, als auch Advance Systems erklärten, die Geräte stammten aus dem europäischen Wirtschaftsraum. Genauere Angaben wollten beide Unternehmen nicht machen.

Beide Online-Shops bestätigen ferner, dass es sich bei den angebotenen Geräten um von Apple werksseitig bereits entsperrte iPhones handelt. Lediglich eine Aktivierung über die kostenlose iTunes-Software am PC oder Mac sei zur Inbetriebnahme erforderlich. Große Stückzahlen wollen beide Unternehmen auch innerhalb kurzer Zeit liefern können. Phones and More unterstreicht, man mache auch Radiowerbung, während Advance Systems die Anbindung an einen Paketdienst herausstellt, die in der Regel eine Lieferung am jeweils nächsten Werktag gewährleiste.

Sowohl Phones and More, als auch Advance Systems übernehmen nach eigenen Angaben auch die Abwicklung im Garantiefall. Dabei verweist Phones and More auch auf eine eigene, auf das Apple iPhone spezialisierte Reparaturwerkstatt, die im Falle von Hard- oder Software-Problemen helfen könne. Ein über T-Mobile erworbenes iPhone wird dagegen in der Regel von Apple in den Niederlanden repariert.

Nicht alle Online-Händler hinterließen einen guten Eindruck

Von chipzz.eu, hinter dem laut Impressum auf der Homepage eine ICDEAL/DTS Group steht, erhielten wir keine Antwort auf unsere Anfrage. Außerdem handelt es sich um den Anbieter, mit sieben Tagen die längste Lieferzeit angibt. Hier hinterließen die beiden Mitbewerber einen besseren Eindruck.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G

Weitere Artikel aus dem Themenspecial "Mobile Telefonanschlüsse"