Gerüchteküche

Kommt von Asus ein EeePhone mit Android?

Billig-Smartphone oder Technik-Highlight
Von Marie-Anne Winter

Der EeePC hat den Boom der Netbooks eingeläutet - und nun will Asus offenbar nochmal nachlegen. Wie verschiedene Magazine berichten, plant der taiwanesische Hersteller nun auch ein EeePhone. Das ist im Grunde nur konsequent, denn mit Modellen wie den Business-Smartphones M930 oder P552w hat Asus ja bereits hochklassige Handys auf dem Markt. Da überrascht die kämpferisch klingende Ansage nicht, dass das neue Gerät technisch auf einem Niveau mit dem iPhone liegen soll. Die Frage ist eher, wie ein Eee-Preis-Niveau erreicht werden kann, wenn nur erstklassige Technik verbaut wird.

Es heißt, dass das EeePhone einen Multi-Touchscreen haben und mit zahlreiche Multimedia- und Internetfunktionen ausgestattet sein wird. Angekündigte "location-based functions" lassen auf integriertes GPS hoffen, allerdings werden standortbezogene Dienste schon seit langem auch über definierte Mobilfunkzellen abgewickelt. Auch über das Betriebssystem wird spekuliert - den Gerüchten zufolge soll es die Android-Plattform sein.

Kommt eine Eee-Serie für den Haushalt?

Konkrete Daten sind noch nicht zu bekommen, allerdings ist zu erwarten, dass das EeePhone beim nächsten Mobile World Congress [Link entfernt] vorgestellt werden wird. Sollten die Eee-Charakteristika "einfach" und "günstig" konsequent umgesetzt werden, dürfte einem Erfolg des EeePhones nichts im Wege stehen - auch wenn die Konkurrenz in diesem Markt wesentlich härter ist als im damals neuen Netbook-Segment, das durch den EeePC überhaupt erst erschlossen wurde.

Die Pläne von Asus-Chef Jonney Shih gehen noch weiter, in einem Gespräch mit dem Magazin Forbes bekennt er seinen Enthusiasmus für Always-On-Technologien, mit denen mobile Nutzer jederzeit Zugang zum Internet haben. Neue Asus-Modelle sollen künftig mehr verschiedene Drahtlos-Technologien mitbringen, neben WLAN, Bluetooth und UMTS etwa auch WiMAX. Außerdem faszinieren Shih die Möglichkeiten von vernetzten Gebäuden und intelligenten Hausgeräten - er könne sich eine Serie von Eee-Geräten vorstellen, die verschiedene Funktionen verknüpfen, etwa einen Fernsehschirm, der als Spiegel an der Wand hängt und auch als PC-Monitor dienen kann oder ein Bett, das auch Musik abspielt.

Weitere Meldungen zum Asus EeePC und anderen Netbooks