Hack

iPhone: Neue Firmware im kurzen Test - Jailbreak verfügbar

T-Mobile mit Neukunden-Angebot für das Apple iPhone 3G
Von

Wie berichtet ist seit Freitag die neue Firmware-Version 2.2 für das Apple iPhone und das iPhone 3G verfügbar. Das Update wird über die iTunes-Software geladen und von dort auf dem Handy installiert. Dabei bleiben alle Einstellungen erhalten und auch die über den AppStore von Apple installierten Programme sind weiterhin inklusive der bisherigen Daten und Konfiguration vorhanden. Enttäuschend: Die Podcast-Funktion im mobilen iTunes-Store

Datenblätter

Ein Test der teltarif.de-Redaktion zeigte, dass der Safari-Browser nun - wie von Apple versprochen - deutlich stabiler funktioniert als bisher. E-Mails werden nun ebenfalls zuverlässiger in den eingestellten Intervallen abgerufen als vorher und der AppStore wurde optisch aufgewertet. Für Deutschland bislang nicht relevant ist Google Streetview. Deutsche Städte sind hier bislang nicht zu finden.

Podcast-Funktion der neuen Firmware enttäuschend

Enttäuschend ist die Podcast-Funktion im mobilen iTunes-Store: Nur die in iTunes gelisteten Podcast-Angebote können ausgewählt werden. Eigene Dienste können die Nutzer nicht hinzufügen und auch die bei iTunes am PC oder Mac abonnierten Programme sind nicht im mobilen Store vorhanden. Damit ist die iPhone-Firmware nach wie vor kein echter Ersatz für den Podcaster-Client, den Apple für den AppStore abgelehnt hat und der nun über die Cydia-Plattform angeboten wird.

Deutlich verbessert hat Apple die deutsche Rechtschreib-Korrektur. Diese ist alternativ jetzt auch abschaltbar. Einige Applikationen versagten nach dem Update auf die neue Firmware ihren Dienst. Dazu zählte unter anderem die Internet-Radiosoftware CastCatcher. Die Entwickler reagierten allerdings schnell und stellten noch am Wochenende ein Update zur Verfügung. Nach einem Jailbreak verfügbar: Die Cydia-Plattform

Jailbreak-Software für Mac und Windows

Ebenfalls schnell reagierte das "iPhone-Dev-Team" auf die neue Firmware: In der Nacht zum Sonntag wurden neue Versionen von Pwnage und QuickPwn für Mac und Windows bereitgestellt. Damit kann auch ein iPhone mit aktueller Firmware wieder gejailbreakt werden, so dass sich nicht offiziell von Apple freigegebene Software über Cydia oder den Installer installieren lässt. Für das iPhone der ersten Generation ist weiterhin auch ein SIM-Unlock möglich.

Auf der zweiten Seite berichten wir unter anderem über die neue Firmware für den iPod touch sowie über das aktuelle iPhone-Angebot, das T-Mobile potenziellen iPhone-Käufern im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts unterbreitet.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G