trendy

Horizont: Apple ist trendy

Nokia und Sony Ericsson schneiden bei Umfrage ebenfalls gut ab
Von Anja Zimmermann

Apple ist der Transfer der Marke ins Handy-Geschäft vollauf gelungen. Noch nicht mal zwei Jahre verkauft der kalifornische Konzern Mobiltelefone - und schon besitzt sein Apfel-Logo in diesem Segment mehr Anziehungskraft als die Marken etablierter Hersteller wie Nokia oder Sony Ericsson. Das zeigt der aktuelle Image-Index, dessen Ergebnisse Horizont, eine Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ab morgen exklusiv veröffentlicht.

Apple erreicht in der Studie als einziger von zehn abgefragten Herstellern den Spitzenwert 200 - und das in gleich drei Kategorien: Die Marke sei präsenter als alle Wettbewerber, das Profil stärker umrissen und Apple werde von der Zielgruppe als innovativ und trendy wahrgenommen. Schwächen kristallisieren sich hingegen beim Preis-Leistungs-Verhältnis heraus. Hier rangiert die Marke lediglich auf Wettbewerbsdurchschnitt. Rang 2 und 3 gehen mit relativ geringem Abstand zum Imageführer an die etablierten Marken Nokia und Sony Ericsson. Nokia beispielsweise verfügt aus Sicht der Befragten über das beste Produktportfolio aller untersuchten Marken. In drei weiteren Kategorien kann der finnische Handyhersteller sogar Primus Apple ausstechen und sich über einen erheblichen Vertrauensvorschuss freuen.

Für die Studie hat das Münchner Marktforschungsinstitut Facit 344 Konsumenten im Alter von 18 bis 60 Jahren nach ihrer Bewertung gefragt und Imagewerte in acht verschiedenen Kategorien erhoben.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G