SMS

Millionen SMS werden an Silvester verschickt

Vodafone ist auf Netzauslastung eingestellt
Von Anja Zimmermann

Wie bereits berichtet, verschicken viele Menschen ihre Weihnachts- und Neujahrsgrüße per SMS. An Tagen wie Weihnachten und Silvester ist die Auslastung der Mobilfunknetze aller Anbieter etwa fünf Mal höher, als an einem durchschnittlichen Tag. Neben Kurzmitteilungen werden an den Festtagen auch deutlich mehr Telefonate als an anderen Tagen im Jahr geführt. Wie Vodafone heute mitteilt, griffen die eigenen Kunden in diesem Jahr zwischen Heiligabend und an den Weihnachtstagen im Durchschnitt fast 40 000 Mal in der Minute zum Hörer. Damit etwa 8 Millionen Mal häufiger als Weihnachten 2007. Zudem verschickten die Vodafone Kunden in diesem Jahr mehr als 80 Millionen Kurznachrichten an Weihnachten.

So werden wohl auch morgen Nacht wieder zahlreiche SMS und Telefonate durch die Mobilfunknetze von o2, T-Mobile, E-Plus und Vodafone geschickt.

In den vergangenen Jahren sind die Anbieter gut mit dem Ansturm klar gekommen. Manche SMS trudelten jedoch erst mit reichlich Verspätung von mehreren Stunden beim Empfänger ein. Vodafone zeigt sich nach eigenen Angaben für alles gerüstet: 150 Techniker seien in der Silvesternacht im Einsatz oder in Bereitschaft und würden für eine gute Netzqualität sorgen.

Wie übermitteln Sie Ihre Glückwünsche für 2009?





(zum Ergebnis)