simultan

MSI stellt neues Hybrid-Netbook U115 vor

Speicherwahl soll zu besonders langer Akku-Laufzeit führen
Von Björn Brodersen

Der Hersteller MSI hat ein neues Netbook vorgestellt, das mit einem Flash-Speicher und einer magneto-optischen Festplatte ausgerüstet ist. Der Besitzer des MSI U115 Hybrid genannten Netbooks kann gleichzeitig sowohl die SSD (Solid State Disk) als auch das HDD (Hard Disk Drive) nutzen. Beispielsweise kann der Nutzer die 8 oder 16 GB große SSD - je nach Ausführung des Netbooks - für den Windows-XP-Betrieb auswählen und parallel Dateien auf der 120 oder 160 GB großen Festplatte ablegen.

Im Stromsparmodus "Eco" des MSI U115 Hybrid wird das HDD deaktiviert und dem Nutzer des Netboos steht nur das effizienter arbeitende SSD-System zur Verfügung. Dadurch soll der Akku des MSI U115 Hybrid eine besonders lange Laufzeit aufweisen.

Keine konkreten Angaben zu Akku-Laufzeit und Kaufpreis

Das Netbook MSI U115 Hybrid
Bilder: MSI
Die weitere Ausstattung des MSI U115 Hybrid liefert nichts Außergewöhnliches: Das 1 Kilogramm schwere Netbook wird von einem Atom-Prozessor von Intel mit 1,6 GHz angetrieben, der 10-Zoll-Bildschirm löst 1024 mal 600 Pixel auf, der DDR2-Speicher (Double Data Rate) mit 533 MHz hat eine Kapazität von 1 GB. Zudem stehen eine WLAN-Schnittstelle (IEEE 802.11b/g oder IEEE 802.11b/g/N) für den drahtlosen Zugang ins Internet, drei USB-2.0-Anschlüsse, ein Kartenlesegerät sowie eine Webcam mit 1,3 oder 2 Megapixel bereit.

Der Netbook-Akku kommt wahlweise in einer 3- oder 6-Zellen-Ausführung daher, konkrete Angaben zur Akku-Laufzeit macht MSI aber bislang nicht. Auch die Höhe des Kaufpreises sowie das Verfügbarkeitsdatum für das MSI U115 Hybrid hat der Hersteller noch nicht verraten.

Weitere Meldungen zum Asus EeePC und anderen Netbooks