ARD trennt sich von "Das Erste"-App und baut Mediathek aus
Facelift für die ARD-Mediathek
Screenshot: Michael Fuhr
Die Angebotsvielfalt der Medienlandschaft kann überwältigend sein. Deswegen vereinfacht die ARD ihr Produktportfolio und bündelt alle Video-Inhalte an einem Ort. In den App-Stores ist künftig nur noch die ARD-Mediathek verfügbar. Die "Das Erste App" schicken die Öffentlich-Rechtlichen in den Ruhestand. Seit dem 28. Januar ist die "Das Erste App" in den Stores nicht mehr erhältlich. Die gemeinsame Mediatheks-App der ARD steht dort nun im Fokus. Wie in der Webversion sind die Sendungen von Das Erste dort nun als Premium-Channel verfügbar.
Noch mehr Programminhalte
Facelift für die ARD-Mediathek
Screenshot: Michael Fuhr
In der erweiterten ARD-Mediathek erwartet Zuschauer noch mehr Programm: Über die Inhalte von Das Erste hinaus finden sie dort Content aus dem ganzen ARD-Kosmos, inklusive dem jungen Network funk, dem Ereigniskanal phoenix, ONE, tagesschau24, dem Bildungskanal ARD-alpha und allen regionalen Dritten Programmen.
Benjamin Fischer, Leiter von ARD Online, ordnet ein: "Die Bündelung unserer Video-Angebote in der ARD-Mediathek folgt konsequent der Fokussierung auf unsere starken Digitalmarken: Mediathek, Audiothek, Tagesschau, Sportschau und KiKA. Je einfacher und intuitiver das Nutzungserlebnis für unsere Nutzer wird, desto besser!"
Neue Features
In der Mediathek finden Nutzer zudem eine Reihe neuer Features: Dazu gehören aufgeräumte, intuitiv nutzbare, sorgfältig kuratierte Seiten mit allen Serien, allen Dokus und allen Filmen zum Stöbern und Entdecken. Auch die Navigation wurde laut ARD-Angaben verbessert: In der Web-Version erhalten Nutzer jetzt noch schneller Informationen, indem sie mit der Maus über ihren Inhalt fahren. Die Suche in den Sender-Channels funktioniert plattformübergreifend, was es einfacher macht, die Inhalte anderer Sender zu finden. Die optimierte Sender-Navigation der Web-Version wurde auch in den Apps implementiert.
Mehr Raum für Programm-Highlights wie aktuell "Das Geheimnis des Totenwaldes" oder "Charité" bietet die neue Teaser-Gestaltung. Fans und Liebhaber finden dort jetzt exklusive Zusatzinhalte wie Interviews mit den Machern und Dokus zum Thema.
Neu ist auch der "Tatort"-Premiumbereich mit den aktuellen Folgen, Klassikern und Zusatzmaterial: exklusive Blicke hinter die Kulissen mit Outtakes, Making-of-Dokus, prominenten Gastauftritten, Interviews und Porträts.
Für die Mediatheken von ARD und ZDF gibt es bereits seit einiger Zeit ein gemeinsames Login.