Orientierung

Z203, Z204 und Z205: PND-Produktoffensive von Becker

Hersteller präsentiert drei neue Navigationsgeräte auf der Car&Sound in Köln
Von Marc Thorwartl

Jahrelang war die kleine Kraichgaustadt Sinsheim, zwischen Heilbronn und Heidelberg direkt an der A6 neben der Rhein-Neckar-Arena der TSG Hoffenheim gelegen, das Eldorado für alle Auto-HiFi-Enthusiasten und Tuning-Freaks. Immer im April gastierte dort die Car&Sound-Messe. Vier Tage lang wummerten markerschütternde Basstöne durch die Hallen, wurden Show-Cars dem Publikum vorgeführt und erregten zu knapp bekleidete Hostessen die Aufmerksamkeit des zumeist männlichen Publikums.

Seit einigen Jahren haben auch die Hersteller mobiler Navigationssysteme verstärkt die Messe für sich entdeckt und zogen sie beispielsweise der CeBIT vor. Sinsheim ist 2009 für die Car&Sound Geschichte. Der Messebetreiber entschied, die Ausstellung nach Köln zu verlegen. Vom 16. bis zum 19. April wartet die internationale Leitmesse für mobile Elektronik jetzt dort auf die Besucher.

Ein Gerät, unterschiedliche Ausstattung

Becker Z204
Bild: Becker
Das badische Traditionsunternehmen Becker, zum Hause Harman Kardon gehörend, hat den Umzug nach Köln mitgemacht und zeigt an seinem Stand gleich drei neue PNDs. Optisch betrachtet gibt es keinen Unterschied zwischen diesen, die Modelle Z203, Z204 und Z205 unterscheiden sich lediglich durch die implementierten Features. Bei Preisen von 280 Euro für das Z203, 300 Euro für das Z204 und 330 Euro für das Z205 erhält der Käufer eine angemessene Grundausstattung.

Neben dem 4,3-Zoll-Monitor oder 3D-Landmarks zur leichteren Orientierung sind auch die Bluetooth-Freisprecheinrichtung für bis zu 20 Handys, der Fahrspurassistent, die Real-Sign-Posts mit 4 000 wirklichkeitsnahen Richtungsanzeigen auf Autobahnen und das Multimedia-Paket dabei. Das Kartenmaterial für 42 europäische Länder ist auf einem 4 GB großen Flashspeicher hinterlegt. MP3-Dateien oder Fotos lassen sich bequem über den SD-Kartenleser abspielen. TMC – beim Z205 sogar TMCpro – ist ebenso selbstverständlich wie der SiRFstarIII-Empfänger, der den Kontakt zu den Satelliten selbst bei metallbedampften Scheiben gewährleistet. Auch bei den POIs (Points of Interest, Sonderziele) hat Becker aufgerüstet. So lassen sich jetzt beispielsweise auch Alternativtankstellen, die Gas- oder Biogastreibstoffe im Angebot haben, gezielt ansteuern.

Eine neue Killerapplikation?

Becker Z205
Bild: Becker
Die Verkehrsdichte nimmt immer mehr zu und damit zwangsläufig auch ihre widrigen Begleitumstände wie Staus oder Streckenüberlastungen. Dem soll das neue "Traffic Patterns"-Programm entgegensteuern, das in alle drei Modelle integriert wurde. Neben den aktuellen Verkehrsmeldungen, die via TMC an den PND übermittelt werden, berücksichtigen die Drillinge historische Verkehrsflussdaten zur dynamischen Routenführung.

Das von Navteq entwickelte Programm kalkuliert somit auch staugefährdete Rush-Hour-Routen, abhängig von der Uhrzeit und dem Wochentag, bei der Streckenberechnung mit ein. Traffic Patterns soll die Daten von mehr als 80 Prozent der deutschen und englischen Straßen umfassen, die Ballungszentren sind nahezu vollständig abgedeckt.

Sprachsteuerung inklusive

Alle drei Modelle gehorchen bei der Adresseingabe aufs Wort. Beim Z204 und Z205 kommt sogar die neue "OneShot"-Technik zum Einsatz. Die komplette Adresse kann in einem Satz als Destination festgelegt werden, beispielsweise indem zuerst die Stadt und dann die Straße genannt wird. Laut Aussagen von Becker soll durch diverse Sprach- und Filtertechnologien eine Erkennungsrate gewährleistet sein, die bisher nur teuren, werksseitigen Festeinbaulösungen vorgehalten blieb. Die neuen Becker-Modelle sollen ab Mai beim Fachhändler erhältlich sein.

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