Tarifangebot

blau.de: Für 9 Cent pro Minute und SMS innerhalb Europas kommunizieren

Der Mobilfunkanbieter blau.de hat seine 9-Cent-Aktion verlängert. Prepaid-Kunden können nun weiterhin für 9 Cent pro Minute Anrufe in EU-Länder und in der Schweiz tätigen. Auch für SMS fallen einheitliche Kosten an.
Von Jennifer Buchholz

blau.de verlängert seine 9-Cent-Aktion bis auf Weiteres blau.de verlängert seine 9-Cent-Aktion bis auf Weiteres
Bild: blau.de
Der E-Plus-Discounter blau.de hat im vergangenen Jahr seine Roaming-Kosten für Telefonate innerhalb der EU abgeschafft. Zusätzlich konnten Kunden des 9-Cent-Prepaid-Tarifs bis zu einem Daten­volumen von 10 MB/Monat kostenfrei mobil surfen. Beide Aktionen des Mobilfunk­anbieters waren zunächst bis zum 31. Dezember befristet. Laut der Internetseite [Link entfernt] von blau.de wird die Aktion nun aber bis auf Weiteres verlängert.

Prepaid-Kunden, die den 9-Cent-Tarif haben, können nun auch innerhalb der EU sowie der Schweiz für die einheitliche Gebühr von 9 Cent/Minute in alle deutschen Netze telefonieren. Normaler­weise werden von den Mobilfunk­anbietern für ab­gehende Gespräche im EU-Ausland maximal 28 Cent pro Minute in Rechnung gestellt.

Der blau.de-Tarif im Detail

blau.de verlängert seine 9-Cent-Aktion bis auf Weiteres blau.de verlängert seine 9-Cent-Aktion bis auf Weiteres
Bild: blau.de
Das Start­paket des Mobil­funk­an­bieters kostet 9,90 Euro und enthält - voraus­gesetzt die Be­stellung erfolgt bis zum 2. Februar - ein Start­guthaben von 20 Euro. Da es sich um einen Prepaid-Tarif handelt, entfällt die Grundgebühr.

Für Telefonate ins deutsche Netz sowie in Fest- und Handynetze der EU und der Schweiz muss der Kunde 9 Cent pro angefangener Minute bezahlen. Auch Telefonate zu Festnetzanschlüssen ins restliche Europa, in die USA oder kosten 9 Cent pro Minute. Hier fällt allerdings eine Verbindungsgebühr in Höhe von 15 Cent pro Verbindungsaufbau an. Für Telefonate auf das Handynetz jener Länder berechnet blau.de seinen Prepaid-Kunden 29 Cent pro Minute.

Eine versendete SMS schlägt ebenfalls mit 9 Cent/SMS zu Buche. Hierbei ist es nicht relevant, ob die abgehende SMS an eine deutsche Mobilfunk­nummer oder in die EU bzw. Schweiz gesendet wurde. SMS, die ins Handynetz eines nicht erwähnten Landes gehen, werden mit 13 Cent pro Stück abgerechnet.

Zusätzlich zum 9-Cent-Tarif erhalten die Kunden ein Datenvolumen für mobiles Surfen mit dem Smartphone in Höhe von 10 MB pro Monat gratis. Ist dieses Volumen verbraucht, kostet jedes weitere angefangene Megabyte 24 Cent. Reicht dies nicht aus, können zusätzlich zu dem Prepaid-Tarif auch Internet-Optionen hinzugebucht werden.

Sollte die Kunden­resonanz auf das blau.de-Angebot weiterhin positiv sein und gibt es zudem genügen Finanzierungs­möglichkeit, wird das Produkt stetig fortgeführt, teilte blau.de mit.

Mit simquadrat für 99 Cent pro Minute in Nicht-EU-Ländern telefonieren

Auch von anderen Mobilfunkanbietern gibt es durchaus interessante Roaming-Tarife. Der Mobilfunk-Discounter simquadrat hatte vor kurzem seine Roaming-Gebühren auch für Rufziele außerhalb der EU vereinheitlicht. Hier zahlen Prepaid-Kunden für ein Gespräch in Nicht-EU-Ländern 99 Cent pro Minute. Ob es sich hierbei um ein eingehendes oder ausgehendes Gespräch handelt, spielt hier keine Rolle. simquadrat-Kunden werden beim ersten Ein­buchen in das Mobilfunknetz des jeweiligen Landes, in dem sie sich aufhalten, per SMS über die Roaming-Gebühren informiert.

Mehr zum Thema Blau