Mobilfunk

congstar gewinnt Mobilfunk-Discounter-Test der connect

Die Fach­zeit­schrift connect hat sich Service-Provider und virtu­elle Netz­betreiber (MVNO) ange­schaut. Im Telekom-Netz hat man mehr Chancen auf 4G- oder 5G-Empfang. Die meisten Punkte erreichte cong­star.
Von

Die Fach­zeit­schrift connect und ihr Mobil­funk­netz­test-Partner Umlaut (ehema­lige P3) haben in diesem Jahr erneut die Ange­bote der "Mobile Virtual Network Opera­tors (MVNOs)", früher sagte man dazu Service-Provider, unter­sucht, die auf die Netz-Infra­struktur von Telefónica (o2), Telekom oder Voda­fone zurück­greifen.

cong­star erreicht hohe Punkt­zahl

Das Ergebnis über­rascht nicht: "cong­star zeigt Topleis­tungen in allen bewer­teten Kate­gorien und ist Test­sieger mit 932 von 1000 Punkten" und dafür gab die connect die Note „sehr gut“. Aber auch die meisten anderen Provider konnten connect mit sehr guten Leis­tungen über­zeugen.

Neben 19 mal „sehr gut“ gab es nur je einmal die Noten „gut“ und „befrie­digend“. Die Bewer­tung basiert auf dem "Crow­dsour­cing-Verfahren" von Umlaut, die nicht nur welt­weit Netze messen, sondern auch Rang­folgen ("Bench­mar­king") erstellen.

cong­star als "bester Mobil­funk-Discounter im Crowd-Test"

Mit Messungen aus Apps der Firma Umlaut gibt die connect einen guten Überblick über die Netzqualität in Deutschland Mit Messungen aus Apps der Firma Umlaut gibt die connect einen guten Überblick über die Netzqualität in Deutschland
Grafik: connect
Die meisten der unter­suchten MVNOs zeigen sehr gute Leis­tungen in den Kate­gorien Breit­band­ver­sor­gung, Down­load-Daten­raten und Verzö­gerungs­zeit. In dem 24-wöchigen Erhe­bungs­zeit­raum zwischen dem 15. März 2021 und dem 29. August 2021 wurden die Discount-Anbieter 1&1, Aldi Talk, Ay Yildiz, Blau, cong­star, Dril­lisch, Fonic, klar­mobil, Lebara, Lidl Connect, Lyca­mobile, Mobilcom-debitel, Nettokom, Netz­club, Ortel Mobile, Otelo und Tchibo von connect getestet. Dabei ging es um die Kate­gorien Breit­band­ver­sor­gung, Down­load-Daten­raten und Verzö­gerungs­zeit (Latenzen oder Ping).

„Viele Anbieter konnten sich im Vergleich zum Vorjahr deut­lich stei­gern. Unser Glück­wunsch zum Gesamt­sieg geht diesmal an cong­star! Aber auch Mobilcom-debitel und seine Tochter klar­mobil in den Netzen von Telekom und Voda­fone, 1&1 und Otelo im Voda­fone-Netz sowie Tchibo und Fonic im Telefónica-Netz zeigten über­durch­schnitt­liche Leis­tungen“, stellt connect-Autor Hannes Rügheimer fest.

Der "Telecom­muni­cation"-Vorstand bei Umlaut, Hakan Ekmen, beschei­nigt ein hohes Leis­tungs­niveau, als "gute Nach­richt vor allem für die Kunden." Auch wer weniger Budget für Mobil­funk habe, könne bei allen drei deut­schen Mobil­funk­netzen sehr gute Leis­tungen erwarten.

In puncto Latenzen hat cong­star bei connect die meisten Punkte, gemeinsam mit klar­mobil. Mit etwas Abstand bildete der im Netz von Voda­fone funkende virtu­elle Netz­betreiber Lyca­mobile (Vorwahl 01521) mit 745 Punkten (von 1000 mögli­chen) und „befrie­digend“ das Schluss­licht.

Was wurde getestet?

Die Messwerte zeigen beim gleichen Netzbetreiber ein nahezu gleiches Bild Die Messwerte zeigen beim gleichen Netzbetreiber ein nahezu gleiches Bild
Grafik: connect / Weka Publishing

Beim Crowd-Test wurden Netz­betreiber-typi­sche Para­meter wie Reich­weite und Qualität der 4G/5G-Versor­gung einbe­zogen. Der Anteil von Messungen ("Samples") mit 4G/5G-Empfang ist bei jedem MVNO unter­schied­lich und neben anderen Faktoren vom Ausbau der genutzten Mobil­funk­netze abhängig.

Telekom-Netz führt bei 4G oder 5G

Im Telekom-Netz haben die meisten ange­mel­deten Nutzer tatsäch­lich Kontakt zu 4G/LTE oder 5G. Etwas nied­riger ist ihr Anteil im Voda­fone-Netz – dies dürfte überwie­gend an alten Tarifen liegen. Telefónica, bezie­hungs­weise seine Marke o2, öffneten 4G/LTE bereits früh­zeitig auch für die Kunden der Discount­partner und -marken. Dennoch ist laut der connect-Auswer­tung im Telefónica-Netz der Anteil der Nutzer am größten, die keinen Kontakt zu 4G oder 5G haben.

Wie funk­tio­niert Crow­dsour­cing?

Beim Netz­test-Crow­dsour­cing sammeln verschie­dene Apps zusätz­lich zu ihrer eigent­lichen Funk­tion während der Smart­pho­nenut­zung im Hinter­grund Para­meter wie die Mobil­funk­tech­nologie der Verbin­dung und die Daten­raten von Down­loads – voraus­gesetzt der Nutzer hat dieser anonymen Daten­erhe­bung vorher zuge­stimmt. Auf diese Art bekommt man Mess­werte von Orten, wo sich Nutzer aufhalten.

Wer ist umlaut?

umlaut ist aus der früheren P3 Solu­tions entstanden. Das Unter­nehmen misst welt­weit Mobil­funk­netze und liefert die Daten­basis für regel­mäßige Tests, wie beispiels­weise bei der connect.

Hinter "umlaut" stecken nach eigenen Angaben etwa 20 Bera­tungs­unter­nehmen und Inge­nieur­büros an über 50 Stand­orten auf der ganzen Welt mit 4500 Experten und Inge­nieure.

Mehr zum Thema Mobilfunk