congstar gewinnt Mobilfunk-Discounter-Test der connect
Die Fachzeitschrift connect und ihr Mobilfunknetztest-Partner Umlaut (ehemalige P3) haben in diesem Jahr erneut die Angebote der "Mobile Virtual Network Operators (MVNOs)", früher sagte man dazu Service-Provider, untersucht, die auf die Netz-Infrastruktur von Telefónica (o2), Telekom oder Vodafone zurückgreifen.
congstar erreicht hohe Punktzahl
Das Ergebnis überrascht nicht: "congstar zeigt Topleistungen in allen bewerteten Kategorien und ist Testsieger mit 932 von 1000 Punkten" und dafür gab die connect die Note „sehr gut“. Aber auch die meisten anderen Provider konnten connect mit sehr guten Leistungen überzeugen.
Neben 19 mal „sehr gut“ gab es nur je einmal die Noten „gut“ und „befriedigend“. Die Bewertung basiert auf dem "Crowdsourcing-Verfahren" von Umlaut, die nicht nur weltweit Netze messen, sondern auch Rangfolgen ("Benchmarking") erstellen.
congstar als "bester Mobilfunk-Discounter im Crowd-Test"
Mit Messungen aus Apps der Firma Umlaut gibt die connect einen guten Überblick über die Netzqualität in Deutschland
Grafik: connect
Die meisten der untersuchten MVNOs zeigen sehr gute Leistungen in den Kategorien Breitbandversorgung, Download-Datenraten und Verzögerungszeit.
In dem 24-wöchigen Erhebungszeitraum zwischen dem 15. März 2021 und dem 29. August 2021 wurden die Discount-Anbieter 1&1, Aldi Talk, Ay Yildiz, Blau, congstar, Drillisch, Fonic, klarmobil, Lebara, Lidl Connect, Lycamobile, Mobilcom-debitel, Nettokom, Netzclub, Ortel Mobile, Otelo und Tchibo von connect getestet.
Dabei ging es um die Kategorien Breitbandversorgung, Download-Datenraten und Verzögerungszeit (Latenzen oder Ping).
„Viele Anbieter konnten sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Unser Glückwunsch zum Gesamtsieg geht diesmal an congstar! Aber auch Mobilcom-debitel und seine Tochter klarmobil in den Netzen von Telekom und Vodafone, 1&1 und Otelo im Vodafone-Netz sowie Tchibo und Fonic im Telefónica-Netz zeigten überdurchschnittliche Leistungen“, stellt connect-Autor Hannes Rügheimer fest.
Der "Telecommunication"-Vorstand bei Umlaut, Hakan Ekmen, bescheinigt ein hohes Leistungsniveau, als "gute Nachricht vor allem für die Kunden." Auch wer weniger Budget für Mobilfunk habe, könne bei allen drei deutschen Mobilfunknetzen sehr gute Leistungen erwarten.
In puncto Latenzen hat congstar bei connect die meisten Punkte, gemeinsam mit klarmobil. Mit etwas Abstand bildete der im Netz von Vodafone funkende virtuelle Netzbetreiber Lycamobile (Vorwahl 01521) mit 745 Punkten (von 1000 möglichen) und „befriedigend“ das Schlusslicht.
Was wurde getestet?
Die Messwerte zeigen beim gleichen Netzbetreiber ein nahezu gleiches Bild
Grafik: connect / Weka Publishing
Telekom-Netz führt bei 4G oder 5G
Im Telekom-Netz haben die meisten angemeldeten Nutzer tatsächlich Kontakt zu 4G/LTE oder 5G. Etwas niedriger ist ihr Anteil im Vodafone-Netz – dies dürfte überwiegend an alten Tarifen liegen. Telefónica, beziehungsweise seine Marke o2, öffneten 4G/LTE bereits frühzeitig auch für die Kunden der Discountpartner und -marken. Dennoch ist laut der connect-Auswertung im Telefónica-Netz der Anteil der Nutzer am größten, die keinen Kontakt zu 4G oder 5G haben.
Wie funktioniert Crowdsourcing?
Beim Netztest-Crowdsourcing sammeln verschiedene Apps zusätzlich zu ihrer eigentlichen Funktion während der Smartphonenutzung im Hintergrund Parameter wie die Mobilfunktechnologie der Verbindung und die Datenraten von Downloads – vorausgesetzt der Nutzer hat dieser anonymen Datenerhebung vorher zugestimmt. Auf diese Art bekommt man Messwerte von Orten, wo sich Nutzer aufhalten.
Wer ist umlaut?
umlaut ist aus der früheren P3 Solutions entstanden. Das Unternehmen misst weltweit Mobilfunknetze und liefert die Datenbasis für regelmäßige Tests, wie beispielsweise bei der connect.
Hinter "umlaut" stecken nach eigenen Angaben etwa 20 Beratungsunternehmen und Ingenieurbüros an über 50 Standorten auf der ganzen Welt mit 4500 Experten und Ingenieure.