o2, Aldi Talk, Blau, Fonic: Störung im Telefónica-Netz (Update: teilweise behoben)
Störung bei o2
Bild & Montage: teltarif.de
Im Mobilfunknetz der Telefónica kommt es derzeit zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind neben Kunden der Kernmarke o2 auch Besitzer von SIM-Karten anderer Marken. Die Ursache ist noch unklar. Zudem ist das Störungsbild derzeit noch unklar. Offenbar handelt es sich vor allem um Software-Probleme und nicht um Beeinträchtigungen beim eigentlichen Netzbetrieb.
o2 selbst bestätigt in seinem Hilfe-Forum, dass sich Kunden nicht ins passwortgeschützte Menü zur Administration des eigenen Vertrags einloggen können. Zu Störungen bei der Nutzung des Mobilfunkanschlusses sagte das Unternehmen nichts. Es gibt aber Kundenberichte, nach denen das International Roaming beispielsweise in Polen derzeit nicht oder nur teilweise funktioniert.
Fonic: "Optionen greifen nicht"
Störung bei o2
Bild & Montage: teltarif.de
Die Discountmarke Fonic ließ ihre Kunden über Twitter wissen, dass gebuchte Tarifoptionen nicht greifen. In einigen Fällen soll die Beeinträchtigung mittlerweile wieder behoben sein. In den kommenden Stunden sei es aber erforderlich, technische Systeme neu zu starten. Dadurch entstünden "neue Herausforderungen".
Der Discounter teilte weiter mit, dass Kunden automatische Gutschriften erhalten sollen, wenn sie aufgrund von nicht greifenden Optionen zwischenzeitlich mehr Prepaid-Guthaben verbraucht haben als das gemäß der gebuchten Tarife eigentlich der Fall sein dürfte. Selbst aktiv werden müssen die Kunden den Angaben zufolge nicht.
Probleme auch bei anderen Marken
Einem Netzwelt-Bericht zufolge kommt es auch bei Marken wie Aldi Talk und Blau derzeit zu Beeinträchtigungen. Betroffenen Kunden bleibt aktuell nur die Möglichkeit, die Entstörung abzuwarten. Der Hinweis von Fonic, dass zumindest einige Optionen zwischenzeitlich wieder greifen, lässt auf eine baldige Störungsbeseitigung hoffen.
Update 14 Uhr: Login zu "Mein o2" funktioniert wieder
Der Login zu "Mein o2" funktioniert mittlerweile wieder. Der aktuelle Stand zu weiteren Beeinträchtigungen, über die beispielsweise Fonic auf Twitter informiert hat, ist nicht bekannt. Offenbar sind auch Kunden anderer Prepaid-Marken im Telefónica-Netz vom Problem betroffen, dass gebuchte Optionen nicht greifen oder zumindest zeitweise nicht gegriffen haben, wie betroffene Nutzer im Alle-Störungen-Portal berichten.
In einer weiteren Meldung haben wir über eine aktuelle o2-Aktion berichtet.