Disney+: Neue Abo-Modelle in den USA gestartet
Der Streaming-Dienst Disney+ lässt das Jahr mit einer Preiserhöhung und der Einführung der werbebasierten Variante ausklingen. In Deutschland sind wir noch sicher vor dem Kostenaufschlag, es wurde aber bereits bestätigt, dass die neuen Maßnahmen international greifen.
Nächstes Jahr gibt es folglich auch bei uns die Wahl zwischen höheren Monatsgebühren oder Werbeschaltungen. In den USA kostet Disney+ ab sofort in der nun Disney+ Premium getauften regulären Fassung 10,99 US-Dollar. Für das werbebasierte Disney+ Basic werden 7,99 US-Dollar fällig.
Kein schönes Weihnachtsgeschenk: Disney+ wird teurer
Disney+ Basic und Premium wurden in den USA eingeführt
Bild: Disney
Vergangenen Monat feierte der Videostreaming-Dienstleister des Mauskonzerns sein dreijähriges Bestehen. Gegen die Platzhirsche wie Netflix kann sich der Service gut behaupten. Letztgenannte Plattform eifert Disney+ jetzt in puncto werbebasiertem Abonnement nach. Mussten Abonnenten in den Vereinigten Staaten bislang 7,99 US-Dollar pro Monat ohne Werbeunterbrechungen bezahlen, gibt es für diese Summe nun Reklame. Pro Stunde vier Minuten Clips bringt das neue Disney+ Basic mit sich.
Das bisher genutzte Modell heißt nun Disney+ Premium und schlägt mit 10,99 US-Dollar monatlich zu Buche. Ein Aufpreis von circa 37 Prozent. Bestandskunden haben die Wahl, ob sie auf Disney+ Basic herabgestuft werden und Werbung konsumieren oder ob sie zu Disney+ Premium wechseln und die höhere Monatsgebühr akzeptieren. Disney teilte bereits mit, die Änderungen weltweit umzusetzen. Wann wir in Deutschland das überarbeitete Produkt erhalten, ist noch nicht bekannt.
Disney+ Basic ist nicht drastisch abgespeckt
Allzu gelungen wirkt das Netflix mit Werbung aufgrund zahlreicher fehlender Inhalte, die maximale HD-Auflösung und fehlende Komfortfunktionen wie das Herunterladen von Filmen und Serien nicht. Bei Disney+ Basic gibt es größtenteils Entwarnung.
Der Katalog der werbebasierten Variante sei identisch mit jenem des Premium-Produkts. Auf die bis zu 4K betragende Bildqualität, IMAX Enhanced sowie die HDR-Standards HDR10 und Dolby Vision müssen Nutzer ebenfalls nicht verzichten. Ferner ist weiterhin die Verwendung auf bis zu vier Geräten möglich. Offline-Inhalte, Share Play und Group Watch gibt es hingegen nicht.
Wir haben die neue Konkurrenz zu Disney+ in Form von Paramount+ bereits ausprobiert.