Quartalszahlen

Drillisch: Mit Vollgas ins MVNO-Jahr

Drillisch hat gute Quartalszahlen vorgelegt. Unter anderem durch Übernahmen hat der Anbieter 291 000 Kunden in drei Monaten gewonnen. Wir geben Ihnen weitere Details aus dem Quartalsbericht.
Von Thorsten Neuhetzki

Drillisch ist auf dem richtigen Weg Drillisch ist auf dem richtigen Weg
Foto: dpa
Drillisch scheint derzeit viel Rückenwind zu haben. Der Anbieter mit Sitz in Maintal profitiert von der Fusion von Telefónica und E-Plus durch einen Mobile-Bitstream-Access-Vertrag, der ihn unabhängig von Vorgaben des Netzbetreibers agieren lässt. Mit Zukäufen und eigenen Ladengeschäften sollen mehr Kunden gewonnen und die Profitabilität gesteigert werden. Im ersten Quartal des Jahres ist das auch gelungen. Alle wichtigen Finanzkennzahlen zeigen nach oben.

Der Nettogewinn kletterte im Jahresvergleich um knapp 30 Prozent auf 15,8 Millionen Euro, wie das Unternehmen heute mitteilte. Der Umsatz wuchs um 39,1 Prozent auf 99,2 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 31,2 Prozent auf 26,9 Millionen Euro.

Kundenbestand wächst - auch dank Übernahmen

Drillisch ist auf dem richtigen Weg Drillisch ist auf dem richtigen Weg
Foto: dpa
Zum Ende des ersten Quartals 2015 stieg der Bestand der MVNO-Teilnehmer gegenüber dem Vorjahresquartal um 26,6 Prozent oder 469 000 Teilnehmer auf 2,229 Millionen Teilnehmer an. Gegenüber dem vierten Quartal 2014 ergibt sich ein Zuwachs von 291 000 Kunden. Ein großer Teil dürfte dabei auf die Übernahme von yourfone zurückzuführen sein. Der Anbieter hatte zuletzt 235 000 Kunden ausgewiesen.

Auch der Rohertrag pro Teilnehmer (von Drillisch als AGPPU bezeichnet) stieg weiter an. 9,20 Euro bringt ein Kunde dem Unternehmen im Durchschnitt an Ertrag. Ende des vergangenen Jahres waren es 8,32 Euro, nachdem der Rohertrag gegenüber Anfang 2014 (von 8,91 Euro kommend) gefallen war.

Einen Ausblick und eine Einschätzung dessen, was sich bei Drillisch derzeit tut, haben wir in einem entsprechenden Artikel zusammengefasst.

Mehr zum Thema Drillisch Online