Telekom bestätigt technisches Problem bei Edeka Smart
Edeka Smart Jahrespaket Start
Bild: Edeka Smart / Deutsche Telekom / Edeka
Prepaid-Jahrespakete haben sich als beliebte Tarifvariante etabliert, weil der Nutzer zu fest definierten Konditionen ein ganzes Jahr telefonieren kann, und sich nicht mit regelmäßigen Guthabenaufladungen und anderen Dingen herumschlagen muss. Teils ist das Gesamt-Datenvolumen flexibel über die 12 Monate verteilt nutzbar, bei manchen Jahrespaketen handelt es sich aber auch nur um eine "Aneinanderreihung" von Monats- oder Vier-Wochen-Paketen, bei denen das Datenvolumen nur in diesem kurzen Abrechnungszeitraum verbraucht werden kann und anschließend verfällt.
Kürzlich teilte uns ein Kunde des Edeka Smart Jahrespaket Start mit, dass es bei ihm Unregelmäßigkeiten gegeben habe - und wir machten uns gemeinsam mit der Telekom auf eine Spurensuche.
Jahrespaket-Kündigung zu früh umgesetzt
Edeka Smart Jahrespaket Start
Bild: Edeka Smart / Deutsche Telekom / Edeka
Anfang August schrieb uns der Leser, es wäre interessant, wenn teltarif.de bei der Berichterstattung zu den (aus seiner Sicht sehr interessanten) Jahrespaketen einmal auf die Kündigungsmodalitäten eingehen könnte. Dann kam er zu seinem konkreten Fall:
Im Produktinformationsblatt zum Jahrespaket Start steht: "Mindestvertragslaufzeit 12 Monate Option verlängert sich bei ausreichendem Guthaben automatisch, wenn keine Kündigung zum Ende der Laufzeit erfolgt. Vertrag für den Kunden mit Frist von einem Monat zum Ende der Laufzeit kündbar."
Da sein Jahrespaket sich am 08.09.2022 verlängern würde (was auch im Kundenportal ersichtlich war), hatte er dieses am 30.07.2022 über den offiziellen Kündigungsbutton auf der Webseite ordentlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Damit hatte er etwas mehr als einen Monat Vorlauf zum Ablauf des Paket-Jahres.
Am 4. August erhielt er von der Kundenbetreuung per Mail die Info: "Wie gewünscht haben wir Ihren Vertrag mit der Rufnummer [...] am 4. August 2022 beendet." Eigentlich wollte der Kunde die noch übrigen mehr als 11,5 GB im Urlaub benutzen. Er beschwerte sich bei der Kundenbetreuung und ließ sich darauf ein, dass er für den Urlaub eine neue SIM mit einem gewissen Datenvolumen für 28 Tage bekommt. Wenn er gewusst hätte, wie das tatsächlich durchgeführt wird, dann hätte er natürlich erst am 07.09.2022 gekündigt. Seine Ausführungen beschloss der Leser uns gegenüber mit der Frage: "Wann muss man dann wirklich kündigen, wenn man den Tarif zum Ende des ersten Jahres nicht mehr braucht?"
Edeka Smart gibt Auskunft: Technischer Fehler
Wir fragten bei Edeka Smart nach, warum das Edeka Smart Jahrespaket Start bei dem Kunden vorzeitig beendet worden war, obwohl es doch eine Mindestvertragslaufzeit von 365 Tagen hat. Hierauf schrieb uns die Telekom, aufgrund eines technisch bedingten Fehlers sei hier eine "Kündigung zu sofort" statt eine "Kündigung zum Laufzeitende" hinterlegt worden. Der Regelfall sei, dass der Tarif bei Kündigung regulär bis zum Laufzeitende genutzt werden kann. Der Kunde werde in diesem Fall natürlich entsprechend entschädigt.
Man arbeite daran, den erwähnten technischen Fehler schnellstmöglich zu beheben. Der Tarif könne auch bei Kündigung regulär bis zum Laufzeitende genutzt werden. Alle Jahrespakete/-tarife seien auch als echte Tarife im Kundencenter bzw. der App hinterlegt und hätten eine feste Laufzeit von einem Jahr (12 mal 1 Monat oder 365 Tage). Es handele sich also nicht um eine Aneinanderreihung von Vier-Wochenpaketen.
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