teltarif hilft: Prepaid-Aktivierungsfehler bei Edeka Smart
Wer heutzutage eine Prepaidkarte kauft, weiß oft schon ganz genau, welche Tarifoption fürs Telefonieren und Surfen er anschließend nutzen möchte. Das machen sich die Prepaid-Provider zu Nutze und verkaufen vermehrt ihre Starterpakete nicht nur mit dem Basistarif ohne Grundgebühr, sondern mit bereits voreingestellten Tarifoptionen inklusive Allnet-Flat und Datenpaket.
Doch wenn der Kunde das Starterpaket dann im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Registrierungspflicht aktiviert, sollte anschließend auch der gewünschte und gekaufte Tarif geschaltet sein. Bei einem Kunden von Edeka Smart war dies allerdings nicht der Fall.
Irreführender Buchungsprozess bei Edeka Smart
Mitte Oktober schrieb uns ein langjähriger teltarif.de-Leser:
Ich hatte zwei Karten von Edeka Smart mit dem Jahrespaket smart gekauft und aktiviert. Beim Aktivierungsprozess ist standardmäßig mit grünem Haken [der] Kombi M Tarif eingestellt. Ich hatte das nicht hinterfragt, dachte das ist schon korrekt, und vielleicht zeigt es mir später dann den korrekten Tarif an. Der Telefonkundenservice sagte mir aber, ich sei eben selber schuld, ich hätte das an dem Punkt ändern müssen. Aber warum wird dann standardmäßig etwas anderes eingestellt? Soll der Kunde bewusst in die Irre geführt werden?Wir baten den Leser um die entsprechenden Daten und versprachen, die Sache an die Telekom als Leistungserbringer von Edeka Smart weiterzuleiten. Aktivierung bei Edeka Smart mit StolperfalleSomit habe ich erstens den falschen teuren Tarif und nicht meinen Jahrestarif (den kann ich nach einem Monat erst wieder umstellen, die Dame war nicht bereit, ihn sofort umzustellen), und die Gutschrift für die Kartengebühr in Höhe von 10 Euro soll ich auch nicht bekommen. Damit habe ich nun bei zwei Karten jeweils 20 Euro verloren, insgesamt 40 Euro. Ich hatte es telefonisch probiert und dann zweimal per E-Mail. Keine Reaktion. [...] Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können und Edeka Smart zu einem positiven Ergebnis für mich bewegen können. Denn das aktuelle Vorgehen von Edeka Smart zielt wohl darauf ab, die Kunden in die Irre zu führen und teure Tarife zu wählen.
Foto: Edeka Smart
Telekom: Kunden müssen Tarif bewusst auswählen
Nachdem wir die Sache an die Telekom weitergeleitet hatten, erhielt der Kunde eine erste E-Mail von Edeka Smart mit der Bitte, zur Identifikation entweder Rufnummer und Kundenkennwort oder alternativ Rufnummer und PUK1 per E-Mail zu senden, was der Kunde bedenklich fand. Als er die Daten übermittelt hatte, dauerte es einige wenige Tage, dann schrieb uns die Telekom:
Unser Kund*innenservice hat versucht, Herrn [...] telefonisch zu erreichen, um die Beschwerde zu klären und eine für beide Seiten tragfähige Lösung herbeizuführen. Leider ist die Kontaktaufnahme nicht erfolgreich gewesen, sodass der zuständige Mitarbeiter ihm eine Mail geschrieben hat. Wir haben Herrn [...] aus Kulanzgründen 20 Euro gut geschrieben. Grundsätzlich müssen die Kund*innen bei der Auswahl ihres Tarifes aktiv ein Häkchen bei dem passenden setzen. Das ist im Buchungsprozess auch eindeutig beschrieben.Der finanzielle Schaden unseres Lesers war damit zwar ausgeglichen. Es bleibt aber offenbar dabei, dass Edeka Smart an dem irreführenden Aktivierungs-Prozedere festhält. Neukunden von Edeka Smart müssen bei der Aktivierung also sehr genau darauf achten, dass sie den korrekten Tarif manuell auswählen. Dies kommentierte der Leser unserer Redaktion gegenüber abschließend wie folgt:
Ich war leider während der Arbeitszeit nicht telefonisch erreichbar. Aber mittlerweile wurden mir je Karte 20 Euro gutgeschrieben und der Tarif umgestellt. Das ist okay für mich.Wer eine alte Prepaidkarte kündigt, will meist die Rufnummer portieren und das Restguthaben ausbezahlt bekommen. o2 führte bei einem Kunden allerdings nur einen Vorgang durch - und teltarif.de musste helfen.Allerdings ist - so hatte es mir die Kundendienstmitarbeiterin damals am Telefon bestätigt - bei der Aktivierung standardmäßig der falsche Tarif drin. Und das ist wirklich Abzocke, da wie in meinem Fall versucht wird, den Kunden in die Irre zu führen und den teureren Tarif zu wählen. Ich hoffe, das wird noch geändert, dass nicht noch weiteren Kunden das passiert.
Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken! Denn ohne Ihre Hilfe hätte ich die Kröte schlucken müssen und hätte ziemlich draufgezahlt. teltarif.de ist wirklich toll, ich finde es absolut super, dass Sie sich für Ihre Leser so einsetzen, und - wie man immer wieder liest - auch viel Erfolg damit haben! Vielen, vielen Dank und viele Grüße.