Edeka smart: Mobilfunktarife werden aufgewertet
Nachdem die Telekom ihre Magenta-Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen und mehr Gesprächsminuten "aufgewertet" hat, dürfen nun die Zweitvermarkter wie Edeka smart nachziehen.
Ab dem 30. Mai 2022 können Bestands- und Neukunden in den über die Handelskette Edeka angebotenen Edeka-smart-Tarifen länger telefonieren und mehr surfen – ohne Zusatzkosten. Es gibt 1 GB mehr Datenvolumen plus eine Flat in alle deutschen Netze in den kombi-Tarifen M-XL und im Jahrespaket Premium. Zusätzlich sind Surfen und Telefonieren im Telekom-Mobilfunknetz mit LTE max nun auch mit einer eSIM für Neukunden in allen Tarifen möglich.
Optimierte Tarifoptionen
Die vier Smart-Tarife von Edeka werden aufgewertet, auch für Bestandskunden
Foto: Edeka
Edeka smart wertet die Tarife mit zusätzlichen Datenvolumen sowie einer Flat in alle deutschen Netze (Minuten und SMS) auf. Neu- und Bestandskunden erhalten ab dem 30. Mai 2022
"Highspeed-Volumen" mit LTE max, was bedeutet, sie können so schnell surfen, wie es der lokale Telekom-Mobilfunk-Sender und die Netzlast erlauben. Das maximale Limit liegt bei 300 MBit/s.
Im Jahrespaket "Premium" erhöht Edeka das monatliche Datenvolumen von 2 GB auf 3 GB.
Alle Kombi-Tarife und das "Jahrespaket Premium" enthalten nun eine Allnet Flat in alle deutschen Fest- und Mobilfunk-Netze (für Minuten und SMS). Es ist zu beachten, dass Anrufe zu Sonderrufnummern (z.B. mit den Vorwahlen 0180, 0700, 0137, 0900 etc.) aber auch zu Funkrufnetzen (0164, 0168) nicht inklusive sind. Anrufe ins Ausland gehören ebenfalls nicht dazu.
Edeka macht darauf aufmerksam, dass die Aufwertung der Tarife für alle Bestandskunden der aktuellen Tarifgeneration mit der nächsten Tarifverlängerung oder Tarifneubuchung automatisch erfolgt. Dahingegen müssen Magenta-Prepaid-Kunden bei der Telekom den Tarifwechsel über die Hotline oder im Kundencenter im Internet selbst anstoßen.
eSIM: "Ressourcenschonender und nachhaltiger"
Mit der Einführung der eSIM (elektronische SIM als Software-Download) für Neukunden möchte Edeka "nachhaltigeren Mobilfunk anbieten", weil dadurch viel Plastik für die SIM-Karte gespart werden kann. Wer allerdings noch kein eSIM-kompatibles Endgerät besitzt oder auch künftig auf die „klassische“ Variante setzen möchte, erhält diese weiterhin bei Edeka smart, betont das Unternehmen.
Seit dem Markenlaunch im Jahre 2018 spendet Edeka smart für jedes verkaufte Startset einen Euro an den WWF. Seit 2021 gehen alle Spenden an das regionale WWF-Projekt "Urwald von morgen" in der Brandenburgischen Uckermark (nord-östlich von Berlin).
Edeka Mobil nicht betroffen
Edeka war zunächst im Netz von Vodafone unter dem Markennamen Edeka Mobil gestartet. Wer eine solche Karte noch verwendet und nicht zu Edeka smart umgezogen ist, kann die Karte im Vodafone-Netz weiterhin verwenden. Zum Aufladen des Guthabens sind reguläre Vodafone "CallYa"-Codes oder Gutscheine zu verwenden, die es in vielen Supermärkten (auch außerhalb von Edeka) und an Tankstellen gibt. Die Tarifverbesserungen von Edeka smart gelten für Kunden von Edeka Mobil nicht.
In einer weiteren Meldung geht es um: o2-Free-Option Flex künftig ohne Aufpreis.