mobicroco

Eee Stick (vorerst) nicht in Deutschland

Von Johannes Haupt

Der auf der Fachmesse Computex Anfang Juni erstmals gezeigte Eee Stick hebt sich nicht nur aufgrund seines grellen Farbtons von anderen Spielecontrollern ab. Die innovative Steuerung über Bewegungen stellt im PC-Bereich ein Novum da, kennt man so bislang nur von der Nintendo Wii.

Dieser Parallele ist sich auch ASUS bewusst, die den Eee Stick in Kombination mit der Eee Box in Werbespots als bessere (weil vielseitigere) "Konsole" vermarktet. Für September hat ASUS im Mutterland Taiwan sogar ein auch preislich attraktives Bundle aus Eee Box und Eee Stick angekündigt.

Umso enttäuschender ist die Nachricht, dass der Eee Stick zumindest vorerst nicht in den deutschen Handel kommen wird. Das IT-Magazin Golem bekam von ASUS Deutschland die Auskunft, ein Verkauf hierzulande sei nicht geplant.

Bei großen Verkaufserfolgen in Fernost - nicht ganz unwahrscheinlich angesichts der Innovativität des Produkts - muss das aber vielleicht noch nicht das letzte Wort gewesen sein. Ein günstiges Paket aus Eee Box und Eee Stick könnte sicherlich auch für deutsche Wohnzimmer interessant sein.