Fußball

Fußball: Eurosport zeigt Afrika Cup im Free-TV und Internet

Spiele der Afrika-Meisterschaft werden erstmals in HDTV produziert
Von Björn Brodersen

Die Fußball-Spiele des morgen beginnenden Afrika Cup 2010 können sowohl im Free-TV als auch im Internet live verfolgt werden. Die Eurosport Gruppe hat sich die exklusiven Ausstrahlungsrechte für die Afrika-Meisterschaft für dieses aud das darauf folgende Turnier gesichert. Die mit der Confederation of African Football und Sportfive geschlossenen Vereinbarung bezieht sich auf die Ausstrahlung über alle derzeitigen TV-Verbreitungswege (terrestrisch, Satellit, Kabel) ebenso wie auf alle Simulcast-Sender der Eurosport Gruppe im Internet oder mobile Services. Zudem hat Eurosport den Zuschlag für die exklusiven Online-Ausstrahlungsrechte für einen Zeitraum von sieben Tagen nach Ende jedes Spieles erhalten.

Alle 32 Spiele der Afrikameisterschaft werden live übertragen, 28 bei Eurosport, vier bei Eurosport 2. Das viertelstündige Magazin "Africa Cup of Nations Spezial" bietet Aus- und Rückblicke auf die jeweiligen Spiele sowie Interviews mit Spielern und Trainern im Anschluss an die Live-Spiele. Ergebnisse, Ansetzungen, Liveticker und Blogs veröffentlichen die Kommentatoren von Eurosport zudem online unter eurosport.yahoo.de.

HDTV-Empfang der Partien für Sky-HD-Abonnenten

Fußball 2010 Bild: oxytoca - Fotolia.com Eurosport sendet digital und unverschlüsselt über Astra und ist sowohl analog als auch digital im Kabel zu empfangen. Auch der Empfang des TV-Senders per DVB-T ist möglich, bis auf in den Regionen Stuttgart, Mitteldeutschland und Rheinland-Pfalz. Eurosport 2 können arenaTV- und Sky-Kunden per Satellit und Kabel-Kunden von Kabel Deutschland (KDG), Unitymedia oder Kabel BW empfangen, teilweise aber nicht ohne zusätzliche Kosten. Eurosport 2 kann außerdem über T-Home im Paket "Entertainment Big TV" oder über das Home-TV-Paket von HanseNet abonniert werden.

Bei Eurosport HD und Eurosport 2 HD sind die Spiele des Afrika Cup 2010 auch hochaufgelöst (in HDTV) zu empfangen. Bundesweit verfügbar ist Eurosport HD nur per Satellit über den Bezahlsender Sky als Bestandteil des Sky-HD-Pakets. Allerdings können auch Kunden einiger Kabelnetz-Betreiber wie etwa Kabel Deutschland, Unitymedia oder Kabel BW das Sky-HD-Paket buchen und empfangen. In der Schweiz ist Eurosport HD über den Netzbetreiber Cablecom zu empfangen, in Österreich im Netz der UPC Telekabel (Wien, Graz, Klagenfurt) oder per Satellit bei Sky. Eurosport HD via IPTV gibt es bislang nicht.

Kostenpflichtiger Livestream im Internet

TV-Inhalte von Eurosport und Eurosport 2 können die Nutzer auch per Livestream über den Eurosport Player verfolgen. Hierfür muss allerdings ein einmonatiges Abo für 4,90 Euro oder ein zwölfmonatiges Abo für 39,90 Euro abgeschlossen werden, das jederzeit wieder kündbar ist. Vorsicht: Das Abo läuft bei Zahlung per Kreditkarte nicht automatisch aus, sondern verlängert sich um den gebuchten Zeitraum, wenn keine Kündigung durch den Kunden erfolgt. Nur bei Bezahlung per Papypal endet das Abo automatisch zum Ende der jeweiligen Laufzeit. Voraussetzung für die Nutzung des Eurosport Players ist eine Breitband-Internetverbindung sowie der Windows Media Player.

Bei der Fußball-Kontinental-Meisterschaft in Angola treten vom 10. bis 31. Januar die besten 16 Mannschaften Afrikas an. Die Berichterstattung zum Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Angola und Mali beginnt am Sonntag kurz vor Spielbeginn ab 19:30 Uhr. Die Afrikameisterschaft ist das erste große Fußballturnier im Jahr der Fußball-WM 2010 in Südafrika. Mit Ländern wie Kamerun, Nigeria, Algerien, Ghana und Elfenbeinküste sind fünf von sechs WM-Teilnehmern aus Afrika am Start. Titelverteidiger ist Rekordhalter Ägypten, der nach 2006 und 2008 seinen dritten Titelgewinn in Folge anstrebt.

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs