Update

Navigation: Falk peppt seine PNDs auf

Modelle M4, M8, F4 und F6 ab Mai mit Navigator-9.0-Software erhältlich
Von Marc Thorwartl

Auch Falk, Hersteller mobiler Navigationsgeräte in Ostfildern, kann sich einem Trend auf dem PND-Sektor nicht verschließen. Immer seltener werden komplett neue Navigationslösungen vorgestellt. Vielmehr greifen die Hersteller auf Altbewährtes zurück und implementieren in ein bereits vorhandenes Gehäuse neue Software, mehr Features oder erweitertes Kartenmaterial. Falk mit "Echt-Sicht"
Bild: falk.de

Falk startet jetzt bei den vier Modellen M4, M8 – jeweils 2nd Edition – sowie F4 und F6, die alle ab 4. Mai in den Geschäften auf ihre Kunden warten, mit der Navigator-9.0-Software. Neu erfunden haben die Ostfildern die Navigation nicht. Bekannte Features wie die lernende Navigation, TMC oder Text-to-Speech blieben erhalten. Wirklich neu sind lediglich ein PIN-Diebstahlschutz sowie die Reality-View – von Falk "Echt-Sicht" genannt – die an Autobahnkreuzen und Ausfahrten der besseren Orientierung dienen soll.

Allerdings ist dieser Dienst nur bei den Geräten der F-Klasse bereits implementiert, Käufer der M-Klasse können diesen Dienst optional käuflich erwerben. Zu welchem Preis, konnte Falk auf teltarif.de-Nachfrage noch nicht sagen. Ebenso wenig, ob ältere PND-Modelle mit der 9.0-Software nachgerüstet werden können. Dies sollte eigentlich möglich sein, denn Kunden, die sich jetzt für eines der vier Modelle entscheiden und vor dem 4. Mai kaufen, sollen einen Gutschein erhalten, der das spätere, kostenlose Update auf die 9.0-Version beinhaltet.

Zusätzlich erhalten alle Käufer eine Newest-Map-Garantie. Innerhalb von 30 Tagen nach Kauf des PNDs darf jeder Kunde einmal das aktuellste Kartenmaterial kostenlos downloaden.

Weitere Artikel zum Thema Navigationsgeräte