Kundenzahl

Fonic will Kundenzahl mit neuartigem Handy-Tarif ausbauen

Anbieter erreicht Marke von zwei Millionen aktiven SIM-Karten
Von Björn Brodersen

Fonic kündigt neuartigen Handy-Tarif an Fonic begrüßt die zweimillionste Prepaid-Kundin
Bild: Fonic
Vier Jahre nach seinem Marktstart zählt der Mobilfunk-Discounter Fonic nach eigenen Angaben mehr als zwei Millionen aktive SIM-Karten. Im ersten Quartal dieses Jahres hat das Unternehmen 225 000 neue SIM-Karten aktivieren können. Als Erfolgsfaktor sieht der Mobilfunk-Discounter das tariflich "faire und transparente Angebot ohne Haken und Ösen", das in wenigen Monaten um ein neuartiges Tarifangebot ergänzt werden soll. "Wir bewegen uns in einem extrem kompetitiven Markt. Deshalb werden wir auch in Zukunft alles dafür tun, unseren Kundenstamm zu halten und weiter auszubauen", sagt Holger Feistel, Geschäftsführer Finance & Operations bei Fonic. "Bereits diesen Sommer erweitern wir unser Produktportfolio mit einem Tarif, der sonst bei keinem anderen deutschen Mobilfunkanbieter zu finden ist." Details hierzu will Fonic erst im Sommer bekannt geben, dann wird sich der Anbieter an seiner markigen Ankündigung messen lassen müssen.

Aktuelle Tarifangebote bei Fonic

Fonic kündigt neuartigen Handy-Tarif an Fonic begrüßt die zweimillionste Prepaid-Kundin
Bild: Fonic
Erst zu Beginn dieses Monats hatte Fonic eine neue SIM-Karte für Smartphone-Nutzer aufgelegt, bei der nebem dem regulären 9-Cent-Tarif mit 40 Euro monatlichem Kostenlimit für Handy-Telefonate und SMS-Versand innerhalb Deutschlands auch die 9,95 Euro pro Monat teure Flatrate für die mobile Internet-Nutzung mit 500 MB ungedrosseltem Datenvolumen im Monat voreingestellt ist. Für Neukunden ist die Daten-Flatrate im ersten Vertragsmonat kostenfrei. Neben dem Gratis-Monat für die mobile Internet-Nutzung erhalten Neukunden zudem einmalig 25 Freiminuten für Handy-Telefonate als Startguthaben. Die Fonic-SIM-Karte für Smartphone-Nutzer ist nur im Web-Store des Anbieters erhältlich und kostet 9,95 Euro. Es gibt sie auch als Micro-SIM-Variante für iPhone oder iPad.

Die reguläre Prepaid-SIM-Karte von Fonic für Handy-Nutzer kostet zurzeit einmalig 9,95 Euro und beinhaltet ein Startguthaben von 20 Euro. Dazu müssen die Kunden die SIM-Karte bis zum 29. Mai erworben und aktiviert haben. Die Aufladung des Startbonus erfolgt in zwei Schritten: 10 Euro gibt es bei der Aktivierung der SIM-Karte und die weiteren 10 Euro im Juni. Das Guthaben kann sowohl für Handy-Telefonate und SMS-Versand als auch für die mobile Internet-Nutzung innerhalb Deutschlands genutzt werden.

Fonic ist eine hundertprozentige Tochter von Telefónica Germany und profitiert daher von den Großkundenpreisen der Telefónica-Gruppe. Die Prepaid-Tarife für Mobiltelefonate und die mobile Internetnutzung per Smartphone oder Laptop werden über den Online- Shop oder über Handelspartner von Fonic vertrieben. Mittlerweile gibt es die SIM-Karten von Fonic an über 15 500 Verkaufsstellen, so der Anbieter. Die Besitzerin der zweimillionsten SIM-Karte erhielt vom Münchener Mobilfunkprovider ein Apple iPhone 4 inklusive kostenloser Mobile-Daten-Nutzung für ein Jahr geschenkt.

Mehr zum Thema Prepaid