Thread
Menü

1&1 verlängert Vertrag um zwei Jahre wegen Preisoptimierung???


31.08.2023 15:42 - Gestartet von TitaOne1337
Moin zusammen!

Letztens (vor einer Woche) habe ich bei 1&1 wegen einem anderen Thema angerufen. Im selben Zug hat der Mitarbeiter den Preis für unseren Festnetzanschluss, welchen wir seit 2014 haben, optimiert.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Festnetzvertrag jetzt aber eine Vertragslaufzeit bis 2025 hat und eine Kündigungsfrist von einem Monat vor Vertragsende. Vor der Preisoptimierung hatte der einfach einen Monat Kündigungsfrist.

Hat 1&1 das dann also als Neuvertrag gebucht und nicht als Anpassung eines bestehenden Vertrags? Im Control Center steht dann ja noch so kek "Erste Aktivierung Februar 2014"

Die Angelegenheit ist mir wichtig, da bald (Mitte 2024) Glasfaser bei uns in der Gegend ausgebaut wird und wir wechseln WOLLEN, weil über DSL gibt es bei uns maximal 100 Down 30 Up. Der Ausbau erfolgt aber nur, wenn man einen Vertrag bei dem Provider (Deutsche Giganetz) abschließt. Und für zwei Verträge zahlen ist mir dann selbst für "nur" ein Jahr zu viel.
Menü
[1] Kuch antwortet auf TitaOne1337
31.08.2023 15:58
Hallo,

Benutzer TitaOne1337 schrieb:
Letztens (vor einer Woche) habe ich bei 1&1 wegen einem anderen Thema angerufen. Im selben Zug hat der Mitarbeiter den Preis für unseren Festnetzanschluss, welchen wir seit 2014 haben, optimiert.

dass ein Kundenservicemitarbeiter einen bestehenden Vertrag einfach per Telefon verändert, umstellt, "optimiert", verschlechtert oder sonst etwas damit macht, ist seit der TKG-Novelle im Dezember 2021 verboten. Der Kundenservicemitarbeiter muss zuvor per E-Mail eine Zusammenfassung der Änderung schicken, der Sie dann in Textform zustimmen müssen.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Festnetzvertrag jetzt aber eine Vertragslaufzeit bis 2025 hat und eine Kündigungsfrist von einem Monat vor Vertragsende. Vor der Preisoptimierung hatte der einfach einen Monat Kündigungsfrist.
Hat 1&1 das dann also als Neuvertrag gebucht und nicht als Anpassung eines bestehenden Vertrags? Im Control Center steht dann ja noch so kek "Erste Aktivierung Februar 2014"

Das ist gut möglich, dass sie das gemacht haben, aber wie gesagt: Ohne Ihre schriftliche Einwilligung dürfen sie das nicht. Und selbst wenn Sie damals in Textform zugestimmt haben, können Sie die Vertragsänderung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen:

https://assets.ctfassets.net/x8qxvl1mbqig/4jIyYuLGxq2dvEl1ta66dA/00b302f10ddfda7c8e51a8840c1eac6d/telecom_widerrufsbelehrung-internet_und_festnetz.pdf

Einfach dieses Widerrufsformular ausfüllen und innerhalb der 14-tägigen Frist an 1&1 senden.

Falls etwas damit nicht klappen sollte, bitte anschließend bei leserservice@teltarif.de melden - danke!

Die (weitere) Gewährung von Rabatten ist allerdings oft an einen Neubeginn einer 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit geknüpft, also das wäre nicht ungewöhnlich. Sie müssen aber vorher in Textform darüber informiert worden sein.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] TitaOne1337 antwortet auf Kuch
31.08.2023 18:02

einmal geändert am 31.08.2023 18:02
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort, das ging ja flotter als durch das Computergeplapper in der Hotline zu kommen.

Zu folgendem hätte ich dann noch eine Frage, wenn das nicht zu frech ist:
Das ist gut möglich, dass sie das gemacht haben, aber wie gesagt: Ohne Ihre schriftliche Einwilligung dürfen sie das nicht. Und selbst wenn Sie damals in Textform zugestimmt haben, können Sie die Vertragsänderung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen:

https://assets.ctfassets.net/x8qxvl1mbqig/4jIyYuLGxq2dvEl1ta66dA/00b302f10ddfda7c8e51a8840c1eac6d/telecom_widerrufsbelehrung-internet_und_festnetz.pdf

Einfach dieses Widerrufsformular ausfüllen und innerhalb der 14-tägigen Frist an 1&1 senden.

Falls etwas damit nicht klappen sollte, bitte anschließend bei leserservice@teltarif.de melden - danke!

Wenn ich diese Umstellung widerrufe, muss ich mir dann Sorgen machen, dass 1&1 das falsch versteht und mir die Leitung dann komplett abschaltet?

Schön Grüße
Menü
[1.1.1] Kuch antwortet auf TitaOne1337
31.08.2023 18:14
Hallo,

Benutzer TitaOne1337 schrieb:
Wenn ich diese Umstellung widerrufe, muss ich mir dann Sorgen machen, dass 1&1 das falsch versteht und mir die Leitung dann komplett abschaltet?

1&1 muss nach dem Widerruf den Vertrag exakt auf den vorigen Status zurücksetzen. Schreiben Sie das am besten in den Widerruf mit rein. Abschalten ohne Kündigung dürfen sie den Anschluss nicht, ansonsten drohen nach dem TKG Entschädigungszahlungen:

https://www.teltarif.de/verbraucher/netz...

Alexander Kuch