Thread
Menü

1&1 wollte mir teuren Tarif unterjubeln - Vorsicht!


22.04.2008 14:06 - Gestartet von leinad
Im April 2007 bestellte ich bei 1&1 telefonisch den (damals angebotenen) Tarif „DSL Basic + Telefonoption“. Eine Woche später erhielt ich eine schriftliche Bestätigung über die Bestellung des – umfangreicheren und teureren – Tarifs „4DSL“. Meiner Erklärung, ich hätte diesen Tarif nie bestellt, wurde schlicht nicht geglaubt (!), eine Kündigung innerhalb der 14 Tage sei zudem nicht mehr möglich, da ich eine sofortige Bereitstellung beauftragt hätte. Natürlich war 1&1 weder in der Lage, die angebliche Bestellung, noch den Wunsch nach einer sofortigen Schaltung nachzuweisen. Trotzdem wurde ich beharrlich darauf hingewiesen, alles, was ich tun könne, sei, den Tarif zum Ende der 24-monatigen Laufzeit zu kündigen.
Nach einem eher unerfreulichen Briefwechsel, in dem mein Anliegen weiterhin ignoriert wurde, sah ich mich veranlasst, einen Anwalt einzuschalten. Auch der hatte einige Mühe, 1&1 davon zu überzeugen, dass der angebliche Vertrag freilich überhaupt nicht zustande gekommen war. Schließlich löste 1&1 den Vertrag „aus Kulanzgründen“ auf, meine finanziellen Forderungen wurden allerdings nur teilweise erfüllt. (Immerhin war ich ja aufgrund des Fehlers und es weiteren uneinsichtigen Verhaltens von 1&1 dazu gezwungen, einen Anwalt zu beauftragen und zu bezahlen.)

Nach diesen Erfahrungen kann ich nur davon ausgehen, dass es sich bei der Bestätigung über den teureren Tarif natürlich keinesfalls um ein Versehen, sonder um eine Masche handelt. Ich kann daher nur jedem davon abraten, bei 1&1 einen Vertrag abzuschließen. Abgesehen von den Nerven, die so etwas kostet, hat man doch die Ersparnisse (durch die im Vergleich zu anderen Anbietern etwas geringeren monatlichen Kosten) schnell wieder los, da man sich bei jedem Problem an die sündhaft teure Hotline von 1&1 zu wenden hat (die im Übrigen beinahe durchgängig von recht inkompetenten und unfreundlich bis unverschämten Damen und Herren besetzt war).

Es würde mich interessieren, ob 1&1 auch anderen Nutzern einen nicht gewünschten Tarif unterjubelte oder dies zumindest versucht hat.
Menü
[1] niknuk antwortet auf leinad
22.04.2008 20:12

einmal geändert am 22.04.2008 20:12
Benutzer leinad schrieb:

Trotzdem wurde ich beharrlich darauf hingewiesen, alles, was ich tun könne, sei, den Tarif zum Ende der 24-monatigen Laufzeit zu kündigen. Nach einem eher unerfreulichen Briefwechsel, in dem mein Anliegen weiterhin ignoriert wurde, sah ich mich veranlasst, einen Anwalt einzuschalten. Auch der hatte einige Mühe, 1&1 davon zu überzeugen, dass der angebliche Vertrag freilich überhaupt nicht zustande gekommen war. Schließlich löste 1&1 den Vertrag „aus Kulanzgründen“ auf, meine finanziellen Forderungen wurden allerdings nur teilweise erfüllt.

Wäre alles halb so schlimm gewesen, wenn du dir keinen Knebelvertrag hättest aufschwatzen lassen. Dann wärst du spätestens zum nächsten Ersten und ganz ohne anwaltliche Hilfe aus dem Vertrag wieder draußen gewesen (mal ganz abgesehen davon, dass sich Anbieter mit kurzen Vertragslaufzeiten solche Klopper gar nicht erst erlauben, weil sie wissen, dass sie dann ihre Kunden ganz schnell wieder los sind). "Geschenkte" Fritzboxen taugen aber eben immer wieder als Köder, für die sich die Leute bereitwillig in Handschellen legen lassen. Da zahle ich doch lieber meine Hardware selber und kann dafür täglich den Tarif und monatlich den Anbieter wechseln (sofern überhaupt nötig).

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] leinad antwortet auf niknuk
23.04.2008 16:36
Benutzer niknuk schrieb:
Wäre alles halb so schlimm gewesen, wenn du dir keinen Knebelvertrag hättest aufschwatzen lassen. Dann wärst du spätestens zum nächsten Ersten und ganz ohne anwaltliche Hilfe aus dem Vertrag wieder draußen gewesen ...

Ja natürlich, aber meines Wissens bietet 1&1 ja AUSSCHLIESSLICH Verträge mit einer 24-monatigen Laufzeit an, oder etwa nicht? Hätte ich vorher gewusst, dass es diese Probleme gibt, hätte ich freilich nie 1&1 gewählt. Bin jetzt bei der Telekom, der Vertrag läuft auch 2 Jahre, aber bis jetzt fuktioniert zumindest alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Außer Alice kenne ich eigentlich keinen DSL-Anbieter, der nicht nur "Knebelverträge" schließt.
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf leinad
23.04.2008 17:04

einmal geändert am 23.04.2008 17:05
Benutzer leinad schrieb:

Ja natürlich, aber meines Wissens bietet 1&1 ja AUSSCHLIESSLICH Verträge mit einer 24-monatigen Laufzeit an, oder etwa nicht?

Dochdoch, das tun sie. Konsequenz: man schließt bei 1&1 überhaupt keinen Vertrag ab.

Hätte ich vorher gewusst, dass es diese Probleme gibt, hätte ich freilich nie 1&1 gewählt.

Probleme kann es bei jedem Anbieter geben. Ein Vertrag mit kurzer Laufzeit ist quasi eine Versicherung für diese Fälle.

Außer Alice kenne ich eigentlich keinen DSL-Anbieter, der nicht nur "Knebelverträge" schließt.

Wenn du schon einen solchen Anbieter kennst, warum bist du dann nicht zu dem gegangen? Etwa weil er keine Fritzboxen "verschenkt"?

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1] leinad antwortet auf niknuk
23.04.2008 17:41
Wenn du schon einen solchen Anbieter kennst, warum bist du dann nicht zu dem gegangen? Etwa weil er keine Fritzboxen "verschenkt"?

Nein, weil Alice zu der Zeit an meinem Wohnort nicht verfügbar (und wenn ich mich recht erinnere auch nicht so günstig) war. Wie gesagt, natürlich habe ich meine Lehre aus der Sache mit 1&1 gezogen. Ich wollte auch keine Fritzbox geschenkt, ich weiß gar nicht mehr, welches Modem ich gekriegt hätte. (Aber ich weiß, dass man sich hier gerne über diese Bauernfängerei von 1&1 bzw. die Leute, die sich durch dieses "Geschenk" locken ließen echauffiert). Wenn ich Dich recht verstehe, würdest Du einzig und allein Alice empfehlen und bist dort vermutlich auch unter Vertrag? Wenn man die Beiträge hier liest, scheint aber bei Alice/Hansenet auch nich immer alles glatt zu gehen. Aber die nicht vorhandene Laufzeit ist natürlich unschlagbar. Gruß, leinad
Menü
[1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf leinad
23.04.2008 21:55
Benutzer leinad schrieb:

Wenn du schon einen solchen Anbieter kennst, warum bist du dann nicht zu dem gegangen? Etwa weil er keine Fritzboxen "verschenkt"?

Nein, weil Alice zu der Zeit an meinem Wohnort nicht verfügbar (und wenn ich mich recht erinnere auch nicht so günstig) war.

Alice ist überall verfügbar, wo auch 1&1 verfügbar ist. Schließlich nutzt Hansenet außer dem eigenen Netz auch exakt dieselben Fremd-Carrier wie 1&1, nämlich die Telekom und Telefonica. Wenn du also einen 1&1-Anschluss bekommen kannst, dann kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch einen Alice-Anschluss bekommen.

Wenn ich Dich recht verstehe, würdest Du einzig und allein Alice empfehlen

Nein. Es spielen natürlich noch ein paar weitere Randbedingungen eine Rolle. Ich persönlich bevorzuge z. B. konventionelles Festnetz (statt VoIP-Telefonie). Daher würde ich Alice nur dann empfehlen, wenn Hansenet konventionelles Festnetz schalten kann, was aber leider nur in einigen Großstädten der Fall ist. Du scheinst aber nichts gegen VoIP zu haben (sonst wärst du vermutlich nicht zu 1&1 gegangen, denn die bieten nur VoIP). In diesem Fall wäre Alice wieder eine ernstzunehmende Alternative gewesen.

und bist dort vermutlich auch unter Vertrag?

Ja. Allerdings mit konventionellem Festnetz, was sich prinzipiell nicht mit 1&1 vergleichen lässt.

Wenn man die Beiträge hier liest, scheint aber bei Alice/Hansenet auch nich immer alles glatt zu gehen.

Das ist zweifellos richtig. Aber wenn bei Alice etwas nicht glatt geht, kann der Kunde zum nächsten Ersten den Anbieter wechseln. Bei 1&1 und anderen Anbietern mit langen Vertragslaufzeiten kann er das nicht.

Aber die nicht vorhandene Laufzeit ist natürlich unschlagbar.

Vor allem, weil man davon nicht nur dann profitiert, wenn es Probleme gibt und man deshalb den Anbieter wechseln will, sondern auch dann, wenn man zufrieden ist und einfach nur in einen günstigeren Tarif wechseln möchte. Auch das geht bei Alice von heute auf morgen. Ich z. B. habe meinen Alice-Anschluss noch keine 2 Jahre und würde mit 2-Jahres-Vertrag sicher noch denselben Preis bezahlen wie am Anfang. Tatsächlich hat Hansenet schon zweimal den Preis gesenkt und zusätzliche Features eingeführt und dank kurzer Vertragslaufzeit konnte ich jede dieser Preissenkungen und Vergünstigungen "mitnehmen". Ich bekomme also auch als Bestandskunde immer dieselben Konditionen wie Neukunden. Versuch das mal bei 1&1, die lachen dich aus.

Gruß

niknuk