Thread
Menü

1und1 Surf &Phone Komplett


11.01.2008 11:09 - Gestartet von Riccardus
Vorsicht bei der versprochenen Surf-Geschwindigkeit!
Als 1&1-Kunde bis Juli 2008, habe ich am 06.Januar einen Tarifwechsel zum neuen Komplett 16.000 beantragt.
Mit Brief vom 09.1. teilt mir 1&1 wörtlich:
"Mit 1&1 haben Sie sich für einen innovativen Anbieter mit überzeugenden Leistungen und tollen neuen Features entschieden"
und weiter"
Wir haben Ihren Auftrag auf die von Ihnen bestellte Verfügbarkeit von DSL 6000 (bestellt waren 16000 kbit/s)geprüft.
Folgendes Ergebnis hat die Überprüfung ergeben:
Sie können Ihren Anschluss ab..... mit einer Geschwindigkeit von 3072 kbit/s nutzen".
Beim Verfügbarkeits-Check war das Ergebnis: "Verfügbar".
Auf meine Nachfrage und Bitte um Beibehaltung des alten Vertragzustandes, falls die versprochene Geschwindigkeit von 16000 nicht eingestellt würde, teilte man mir mit, dass dies aus technischen Gründen nicht möglich wäre??!!
Weiß jemand ob und wie man sich dagegen wehren kann?


Menü
[1] BusinessPhone antwortet auf Riccardus
11.01.2008 12:02
Benutzer Riccardus schrieb:
Vorsicht bei der versprochenen Surf-Geschwindigkeit! Als 1&1-Kunde bis Juli 2008, habe ich am 06.Januar einen Tarifwechsel zum neuen Komplett 16.000 beantragt.
Mit Brief vom 09.1. teilt mir 1&1 wörtlich:
"Mit 1&1 haben Sie sich für einen innovativen Anbieter mit überzeugenden Leistungen und tollen neuen Features entschieden"
und weiter" Wir haben Ihren Auftrag auf die von Ihnen bestellte Verfügbarkeit von DSL 6000 (bestellt waren 16000 kbit/s)geprüft.
Folgendes Ergebnis hat die Überprüfung ergeben: Sie können Ihren Anschluss ab..... mit einer Geschwindigkeit von 3072 kbit/s nutzen".
Beim Verfügbarkeits-Check war das Ergebnis:
"Verfügbar".
Auf meine Nachfrage und Bitte um Beibehaltung des alten Vertragzustandes, falls die versprochene Geschwindigkeit von 16000 nicht eingestellt würde, teilte man mir mit, dass dies aus technischen Gründen nicht möglich wäre??!! Weiß jemand ob und wie man sich dagegen wehren kann?


Das ist halt 1&1 und auch eigentlich bekannt.
Von den ganzen andeen Nachteieln wollen wir gar nicht sprechen.
16000 ist an Ihrem Anschluß technisch wahrscheinlich gar nicht möglich.
Das ist Bauernfängerei.

Auf der T-Home Internetseite können Sie einmal Ihre maximale Geschwindigkeit überprüfen. Die dürfte dann bei 3072 liegen.
Menü
[1.1] Halimasch antwortet auf BusinessPhone
11.01.2008 23:26
Gleiches passiert beim beworbenen 1&1 Surf und Phone komplett.
Tarif laut Verfügbarkeitscheck verfügbar, tätsachlich aber nicht verfügbar bzw. nur als teurer Regio Tarif.

Keine Garantie für einer Mindestleistung beim DSL.

Ich verweise auf den Beitrag von katersurft vom 1.01.2008 in diesem Forum.
Hat ein "seriöses" Unternehmen so etwas nötig ??

Warum nicht zur Telekom ?
Call & Surf Komfort für 39,95 p.m., das Telefon geht immer, auch wenn das DSL ausfällt oder keine Leistung bringt.

Habe schon Elektromärkte gesehen, da gibt es bei Vertragsabschluß den Speedport 701 gratis und noch einen Einkaufsgutschein über 100,- Euro.



Menü
[2] niknuk antwortet auf Riccardus
12.01.2008 00:54
Benutzer Riccardus schrieb:

Vorsicht bei der versprochenen Surf-Geschwindigkeit!

1&1 verspricht (als einer von wenigen Anbietern) keinerlei Mindest-Surf-Geschwindigkeiten. 1&1 verspricht allerdings funktionierendes VoIP, und das setzt eine Bandbreite von mindestens 80 kbit/s (also 0,08 MBit/s) voraus. Darauf solltest du Anspruch haben, auf mehr aber nicht.

Als 1&1-Kunde bis Juli 2008, habe ich am 06.Januar einen Tarifwechsel zum neuen Komplett 16.000 beantragt.

Und welche Surfgeschwindigkeit ist in der Leistungsbeschreibung für diesen Tarif festgelegt? Richtig, "bis zu 16000 kbit/s". Das kann also irgendwas von 0,001 bis 16 MBit/s bedeuten.

Wir haben Ihren Auftrag auf die von Ihnen bestellte Verfügbarkeit von DSL 6000 (bestellt waren 16000 kbit/s)geprüft.
Folgendes Ergebnis hat die Überprüfung ergeben: Sie können Ihren Anschluss ab..... mit einer Geschwindigkeit von 3072 kbit/s nutzen".

Na ist doch prima. Der Anschluss hat 3 MBit/s, erfüllt also die Leistungsbeschreibung (und damit alle Versprechen, die 1&1 gegeben hat). VoIP sollte damit funktionieren, das Video-Angebot von Maxdome auch. Also alles paletti.

Beim Verfügbarkeits-Check war das Ergebnis: "Verfügbar".

Da stand, dass ein Produkt mit Namen "Surf&Phone komplett 16000" verfügbar ist. Es stand aber bestimmt nicht da, dass 16MBit/s Download-Bandbreite verfügbar sind. Wenn ich einen BMW 320 kaufe, erwarte ich auch keine 320 PS.

Auf meine Nachfrage und Bitte um Beibehaltung des alten Vertragzustandes, falls die versprochene Geschwindigkeit von 16000 nicht eingestellt würde, teilte man mir mit, dass dies aus technischen Gründen nicht möglich wäre??!! Weiß jemand ob und wie man sich dagegen wehren kann?

Man kann sich nicht dagegen wehren (1&1 erfüllt ja den Vertrag). Im Voraus kann man sich allerdings dagegen wehren: *vor* einer Bestellung die AGB und Leistungsbeschreibungen zu lesen erspart so manche Enttäuschung.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] klaussc antwortet auf niknuk
12.01.2008 12:50
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Riccardus schrieb:

Vorsicht bei der versprochenen Surf-Geschwindigkeit!

1&1 verspricht (als einer von wenigen Anbietern) keinerlei Mindest-Surf-Geschwindigkeiten.

Wer verspricht denn "Mindestsurfgeschwindikeiten" ?

1&1 verspricht allerdings funktionierendes VoIP,

Kannst Du mir mal eine Quelle für diese Behauptung nennen?

und das setzt eine Bandbreite von mindestens 80 kbit/s (also 0,08 MBit/s) voraus. Darauf solltest du Anspruch haben, auf mehr aber nicht.

Das ist eine Voraussetzung, dazu benötigt man geringe Paketverluste und sehr schnelle Signallaufzeiten aller Pakete.

Weiterhin natürlich einen freien "VoIP-Port", sonst kann man nicht mal "wählen". Da es bereits hier hakt, kenne ich Kunden des Anbieters, die sich über einen Hinweis darauf, wo geschrieben steht, dass 1und1 garantiert, dass man überhaupt telefonieren kann, sehr freuen. Dann könnten sie nämlich wieder einen richtigen Anbieter auswählen und müssten nicht die nächsten 20 Monate auf Telefonate in den Abendstunden via "Festnetz" verzichten.

Danke für Hinweise

Gruß
Klaus
Menü
[2.1.1] niknuk antwortet auf klaussc
12.01.2008 17:01
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:

1&1 verspricht (als einer von wenigen Anbietern) keinerlei
Mindest-Surf-Geschwindigkeiten.

Wer verspricht denn "Mindestsurfgeschwindikeiten" ?

Lt. Bericht in einer der letzten c'ts fast alle Anbieter. Mit Ausnahme von 1&1. Beispielsweise garantiert Hansenet/Alice in der Leistungsbeschreibung für DSL 16000 eine Mindestbandbreite von 4448 kbit/s. Wo diese Bandbreite nicht bereitgestellt werden kann, gibt's Alice DSL nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden mit geringerer Bandbreite.

1&1 verspricht allerdings funktionierendes VoIP,

Kannst Du mir mal eine Quelle für diese Behauptung nennen?

VoIP-Telefonie ist lt. http://dsl.1und1.de/xml/order/AgbDslanschluss (Abs. 2 "Basisleistungen der 1&1 Surf&Phone Tarife") Bestandteil aller 1&1-Tarife. Würde sie (dauerhaft) nicht funktionieren, wäre das eine Vertragsverletzung durch 1&1. Also wird 1&1 bestrebt sein, zumindest die Funktion von VoIP sicherzustellen, was eine Mindestbandbreite von ca. 80 kbit/s voraussetzt.

Mit "1&1 verspricht funktionierendes VoIP" meinte ich aber nicht, dass die VoIP-Telefonie immer und ohne Unterbrechung funktioniert. Ausfälle kann es immer geben. Wie lange die Ausfallzeiten maximal sein dürfen, ist ebenfalls in Abs. 2 der o.g. AGB geregelt. Die von 1&1 zugesagte mittlere Verfügbarkeit des Anschlusses liegt demnach bei 97%. Typisch 1&1 ist allerdings die kundenunfreundliche Einschränkung: "Wartungs-, Installations-, Umbauzeiten, unvermeidbare Unterbrechungen aufgrund von Änderungswünschen des Kunden sowie bei Gesprächen zu Teilnehmern, die bei anderen Netzbetreibern im In- oder Ausland angeschaltet sind, sind von der Verfügbarkeit ausgeschlossen." Im Klartext bedeutet das, dass 1&1 den Anschluss auch dann als verfügbar betrachtet, wenn man außer Anschlüssen im 1&1-Netz keine anderen Anschlüsse erreicht. Aber egal, auch anbieterinterne VoIP-Gespräche setzen funktionierendes DSL mit mindestens 80 kbit/s Bandbreite voraus. Bei Surf&Phone 2000 und 16000 wird lt. AGB sogar die Möglichkeit zum zeitgleichen Führen von bis zu 2 Gesprächen garantiert, was der Zusage einer Mindestbandbreite von 160 kbit/s gleichkommt.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1] klaussc antwortet auf niknuk
12.01.2008 17:30
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:

1&1 verspricht (als einer von wenigen Anbietern) keinerlei
Mindest-Surf-Geschwindigkeiten.

Wer verspricht denn "Mindestsurfgeschwindikeiten" ?
Lt. Bericht in einer der letzten c'ts fast alle Anbieter. Mit Ausnahme von 1&1. Beispielsweise garantiert Hansenet/Alice in der Leistungsbeschreibung für DSL 16000 eine Mindestbandbreite von 4448 kbit/s. Wo diese Bandbreite nicht bereitgestellt werden kann, gibt's Alice DSL nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden mit geringerer Bandbreite.

OK, das hatte ich dann wohl fasch verstanden, in diesem Fall ist es m.E. sogar positiv, wenn der Kunde vor Abschluss des Vertrages gewarnt wird und selber entscheiden kann ob er mit einer angebotenen Geschw. zufrieden ist.

1&1 verspricht allerdings funktionierendes VoIP,

Kannst Du mir mal eine Quelle für diese Behauptung nennen?

VoIP-Telefonie ist lt.
http://dsl.1und1.de/xml/order/AgbDslanschluss (Abs. 2
"Basisleistungen der 1&1 Surf&Phone Tarife")
Bestandteil aller 1&1-Tarife. Würde sie (dauerhaft) nicht funktionieren, wäre das eine Vertragsverletzung durch 1&1. Also wird 1&1 bestrebt sein, zumindest die Funktion von VoIP sicherzustellen, was eine Mindestbandbreite von ca. 80 kbit/s voraussetzt.

Mit "1&1 verspricht funktionierendes VoIP" meinte ich aber nicht, dass die VoIP-Telefonie immer und ohne Unterbrechung funktioniert. Ausfälle kann es immer geben. Wie lange die Ausfallzeiten maximal sein dürfen, ist ebenfalls in Abs. 2 der o.g. AGB geregelt. Die von 1&1 zugesagte mittlere Verfügbarkeit des Anschlusses liegt demnach bei 97%. Typisch 1&1 ist allerdings die kundenunfreundliche Einschränkung: "Wartungs-, Installations-, Umbauzeiten, unvermeidbare Unterbrechungen aufgrund von Änderungswünschen des Kunden sowie bei Gesprächen zu Teilnehmern, die bei anderen Netzbetreibern im In- oder Ausland angeschaltet sind, sind von der Verfügbarkeit ausgeschlossen." Im Klartext bedeutet das, dass 1&1 den Anschluss auch dann als verfügbar betrachtet, wenn man außer Anschlüssen im 1&1-Netz keine anderen Anschlüsse erreicht.

Das würde ich jetzt mal nicht so sehen, dass 1und1 damit funktionierendes VoIP verspricht, wenn lediglich einige VoIPer die nur einmalig (je Gespräch) via SIP über 1und1 vermittelt werden garantiert zu 97% zueinander finden, und der Rest der Welt sieht in die Röhre. Für ankommende Gespräche gilt wohl das Gleiche.

Aber egal, auch anbieterinterne VoIP-Gespräche setzen funktionierendes DSL mit mindestens 80 kbit/s Bandbreite voraus. Bei Surf&Phone 2000 und 16000 wird lt. AGB sogar die Möglichkeit zum zeitgleichen Führen von bis zu 2 Gesprächen garantiert, was der Zusage einer Mindestbandbreite von 160 kbit/s gleichkommt.

Die Mindestbandbreite ist nur ein Teil der Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, damit VoIP vernünftig funktioniert. Die IP-Pakete müssen auch blitzschnell (ohne Verluste) durchgeleitet werden, VoIP läuft in Echtzeit. Und auch die Gateways ins Festnetz sind nicht gerade unwichtig und müssen nicht nur in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen sondern sollten auch gewisse Qualitätkriterien erfüllen.

Abschließend kann man wohl sagen, 1und1 garantiert bzgl. VoIP praktisch gar nichts.

Gruß
Klaus
Menü
[2.2] Riccardus antwortet auf niknuk
12.01.2008 14:21
Die Einstellung von NIKNUK entsprechen m. EA. nicht denen von seriösen Geschäftsleuten. Möchte mal sehen wenn er bei dem BMW 320 nur 30 KW unter der Haube vorgefunden hätte.
Wenn ich einen Nutzer , der weder retorisch geschulter Politiker noch windiger Geschäftemacher ist im Angebot eine Surfgeschwindigkeit von bis zu 16.000 Kbit/s verspreche kann ich dann fairerweise nicht sagen er hätte 6000 Kbit/s beantragt und soll jetzt zufrieden sein mit 3072 Kbit/s. So etwas erfüllt schon bald den Tatbestand der arglistigen Täuschung.

Riccardus
Menü
[2.2.1] CCA antwortet auf Riccardus
12.01.2008 15:37
Vielleicht, ja vielleicht wäreich ja geneigt Dir zuzustimmen. Problem ist nur, dass Dir entscheidendes Wissen zu fehlen scheint.
1und1 (nebst vielen anderen Anbietern) verspricht Dir die schnellstmögliche Geschwindigkeit, nicht 16ooo (und soviel kann man einem Verbraucher schon zumuten im Einzelnen nach zu lesen). Welches die höchstmögliche Geschwindigkeit ist kann i.A. erst durch eine individuelle Messung festgestellt werden. Und da diese Messung i.d.R. (auf Grund der damit verbundenen Kosten) erst nach Vertragswirksamkeit durchgeführt werden kann, händt auch der ISP meist solange im Ungewissen.
Klar, es gibt den Check auf der Serviceseite der T-Com; erstens aber ist auch der nur an nährend aussagefähig; zweitens ist die T-Com nun wirklich nicht mehr der einzige Anbieter mit Knotenpunkten. T-Com DSL 1000 und z.B. Telefonica 7000 oder mehr ist im öfter möglich.
Dazu kommen dann noch individuelle Voraussetzungen, wie z:b der Zustand Deiner Hausverkabelung, das Endgerät und die Technik im Hauptverteiler der T-Com (ja, die letzte Meile kann die T-Com meist noch unter Kontrolle halten).
Ich finde das Beispiel mit dem BMW auch nicht gerad super, aber wenn es umstellt mag es passen. Also ein BMW mit 300 PS kann theoretisch meinetwegen 300 km/h bringen. Ohne Benzin oder auf einem Feldweg allerdings eher nicht. Wissen wo Du fährst kann BMW deswegen aber nicht Habe fertich.
Menü
[2.2.2] niknuk antwortet auf Riccardus
12.01.2008 17:08

einmal geändert am 12.01.2008 17:12
Benutzer Riccardus schrieb:

Die Einstellung von NIKNUK entsprechen m. EA. nicht denen von seriösen Geschäftsleuten.

Ich habe die 1&1-AGB nicht gemacht. Und ob ich 1&1 zu den seriösen Anbietern zähle, will ich jetzt auch mal offen lassen ;-)

Möchte mal sehen wenn er bei dem BMW 320 nur 30 KW unter der Haube vorgefunden hätte.

Ein solcher BMW hätte sich niemals in meine Garage verirrt, denn ich pflege Leistungsbeschreibungen genau zu lesen, *bevor* ich etwas bestelle. Und wenn sich BMW weigern würde, eine bestimmte Motorleistung verbindlich zuzusagen, dann würde BMW mit mir schlicht keine Geschäfte machen. Ebenso macht 1&1 u. a. deswegen mit mir keine Geschäfte, weil mir das, was sie verbindlich zusagen wollen, bei weitem nicht ausreicht.

Gruß

niknuk