Thread
Menü

Ausfall Profimailer


10.09.2002 11:49 - Gestartet von Frank Rebenstock
Hallo zusammen,

wer bei 1&1 den sogenannten Profimailer (MS Outlook Web Access Account, ab 2,49 Euro/Monat) nutzt, sieht sich seit vergangenen Sonntag in der unangenehmen Lage, E-Mails weder versenden noch abrufen zu können. Bei Zugriff über einen E-Mail-Client werden Benutzername und Passwort zurückgewiesen. Die Fehlermeldung beim Web-Zugriff über https://profimailer.de ist da schon aussagekräftiger: "HTTP/1.1 503 Service Unavailable". Also nicht versuchen, die Konfiguration des eigenen Rechners zu verändern! Die Hotline von 1&1 hat den Fehler im Hause bereits bestätigt. Allerdings wurde gestern mitgeteilt, der Ausfall solle bis zum Abend behoben sein, heute erneut die gleiche Auskunft. Man darf also gespannt sein. Auch ob, wie von 1&1 bekräftigt, alle derzeit eingehenden E-Mails erhalten bleiben.

Vielleicht hilft es ja, wenn Teltarif bei Frau Braun von der 1&1-Pressestelle einmal nachfragt...

Die "normalen" E-Mail-Accounts sind übrigens nicht betroffen! Allerdings hatte ich da Anfang August nach der Neuinstallation meines Rechners und der entsprechenden Konfiguration meines E-Mail-Clients auch ein gewisses Aha-Erlebnis:

Ich nutze ein Paket mit drei Domains, nennen wir sie a.de, b.de und c.de mit jeweiligen Mail-Adressen mail@a.de usw. Versehntlich verwechselte ich die Benutzerkennung und das Passwort von a mit c. Trotz falscher Angaben funktionierte der Abruf und Versand von Mails einwandfrei. Das ist sicherlich kein Problem, wenn ich alleine alle drei Domains nutze. Wenn ich aber sagen wir einem Kumpel E-Mail-Adressen unter einer Domain überlasse, kenne zwar ich dessen Benutzerkennung und Passwörter und könnte theoretisch mit böser Absicht so seine Mails abfangen. Dass es aber in seinem Falle genügen sollte, seine Daten zu meinen E-Mail-Adressen einzutragen, stimmt mich zumindest leicht nachdenklich.

Wie gesagt, dieser Fall ist mir ein einziges Mal Anfang August passiert und ich habe das seither auch nicht mehr ausgetestet.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Rebenstock

Menü
[1] Frank Rebenstock antwortet auf Frank Rebenstock
11.09.2002 15:22
Hallo zusammen,

der Aufall des 1&1 Profimailers von Sonntag bis Dienstag wurde inzwischen behoben. Bei mir sind, wie von 1&1 zugesagt, keine Mails verlorengegangen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Rebenstock