Thread
Menü

DSL auf dem Lande... eine Odyssee sondergleichen...


10.02.2006 14:43 - Gestartet von Tode
Achtung, viel zu lesen...

Mitte Dezember bin ich umgezogen und habe bei 1und1 einen neuen DSL- Anschluss beauftragt.
Eine Woche später bekam ich die Info "Für Ihren Anschluss ist kein DSL verfügbar".

Dann habe ich über einen Monat mit der T-Com gekämpft, damit diese mir nach 5 verschiedenen Ausreden, warum an meiner Leitung kein DSL möglich ist, endlich einen Schaltungstermin genannt haben.

Am Freitag, den 27.01. habe ich daraufhin bei 1&1 erneut einen Anschluss beauftragt. 1 Woche später habe ich dann die Information bekommen "Ihr Anschluss ist bei der T-Com nicht registriert, Ihr Auftrag wird storniert".

Daraufhin hat mein Arbeitskollege (Powerseller bei 1&1) angerufen und das aufgeklärt: Es handelte sich um einen Zahlendreher bei der Verfügbarkeitsabfrage.
Ihm wurde zugesagt, dass die Zugangsdaten sofort zugesendet würden.
Am Montag den 06.02. wurde die Leitung durch die Telekom geschaltet, und am 07.02. kamen die Zugangsdaten von 1&1.

Am 07.02. Abends (um ca. 20:30) wollte ich das ganze in Betrieb nehmen, was aber nicht funktionierte.

Ich rief die kostenpflichtige 0900er Hotline an. Der erste Mitarbeiter schmiss mich nach 5 Minuten "Klärung" (Warteschleife) einfach aus der Leitung. Der zweite Mitarbeiter teilte mir mit, dass mein Auftrag storniert worden sei, und dass ich mich an die 0180... wenden solle, was ich auch probierte.

Leider war dieser Anruf "ausserhalb der Geschäftszeiten", weshalb ich noch einmal die 0900er Nummer wählte. Nach insgesamt 15€ Telefonkosten verwies dieser mich erneut an die 0180 ("Ihr Auftrag wurde storniert"), ich solle im Menu die "2" wählen.
AM 08.02. Morgens rief ich also erneut die 0180er- Nummer an. Der Mitarbeiter dort sagte mir, dass ich in der falschen Abteilung gelandet sei, dass mein Vertrag aber tatsächlich storniert sei. Ich solle doch noch einmal die selbe Nummer anrufen und dann "4" und "2" wählen.

Die Dame, die ich daraufhin an der Leitung hatte, sagte mir, dass der Auftrag storniert sei aber gleich wieder angelegt wurde (scheinbar war irgendwie meine Kundennummer doppelt im System).
Weshalb ich schon die Zugangsdaten hätte, sei Ihr nicht erklärbar, denn der Schaltungstermin sei frühestens in 3 - 4 Wochen möglich, und vorher könne ich nix mit den Daten anfangen.

Also habe ich gesagt: dann lassen Sie's bei der Stornierung, ich suche mir nen anderen Provider, bei dem ich (Informatiker, ich BRAUCHE einen DSL- Anschluss) nicht noch mal 4 Wochen warten muss. Da meinte die Dame "Stornieren darf ich nicht, das darf nur die Fachabteilung", aber wie ich diese erreiche wollte sie mir nicht sagen.
Also: ich ins Internet, versuche mich mit meiner Kundennummer einzuloggen. Ergebnis: Kundennummer ungültig... Dann habe ich über die 0900er Nummer versucht zu stornieren: Ergebnis (nach ca. 5 Minuten Telefoncomputer): Kündigen können Sie nur mit Hilfe der Kundennummer in Ihrem Kundencenter....

HALLO !? Geht's noch !? Ich habe ein altes DSL- Modem im Keller, das "Sync" anzeigt. Ich habe daraufhin bei "portunity" einen Anschluss beauftragt (keine Mindestvertragslaufzeit, falls ich bei 1&1 nicht raus komme), der war innerhalb von 10 Minuten verfügbar (momit übrigens auch 1&1 auf der Website wirbt, wenn man schon einen DSL-Anschluss hat)...

Auf diverse Mails wurde bisher nur in der üblichen "Text- Baustein- Manier" geantwortet, Service ? Fehlanzeige !!!

Jetzt hoffe ich mal, dass die Stornierung durchgeht (war innerhalb 2 Wochen, zieht bei sowas eigentlich auch das Fernabsatzgesetz !? )

Nur so als Erfahrungsbericht...

Tode