Thread
Menü

DSL-Status: 'Gravierendes Problem' - Wer noch?


27.05.2005 23:56 - Gestartet von FrankSasse
Hallo!

Nachdem mein DSL-Auftrag nicht automatisch geschaltet werden konnte und der Auftra zur manuellen Auftragsbearbeitung an die T-Com übergeben wurde (so der Wortlaut des DSL-Status-Abfrage von 1&1), steht seit heute folgender Text:

"Bei der Beauftragung ihres 1&1 DSL Anschlusses ist ein gravierendes Problem aufgetreten, dass wir aktuell mit T-COM klären. Einen Termin können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen, wir bitten Sie daher um Geduld. Sobald wir einen Termin vorliegen haben, werden wir Sie in schriftlicher Form informieren."

Wer hattes das auch?
Wie ist es ausgegangen?
Was sind das für Probleme?

Ich unterliege ja fast der Versuchung da zwei oder drei mal anzurufen und bin gespannt welche drei verschiedenen Geschichten ich zu hören bekomme!

Danke

Frank

Menü
[1] spassbyte antwortet auf FrankSasse
29.05.2005 10:34
Moin Frank,

"Bei der Beauftragung ihres 1&1 DSL Anschlusses ist ein gravierendes Problem aufgetreten, dass wir aktuell mit T-COM klären. Einen Termin können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen, wir bitten Sie daher um Geduld. Sobald wir einen Termin vorliegen haben, werden wir Sie in schriftlicher Form informieren."
[...]
Ich unterliege ja fast der Versuchung da zwei oder drei mal anzurufen und bin gespannt welche drei verschiedenen Geschichten ich zu hören bekomme!

Versuche es mal.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du bekommst wirklich jeden Tag etwas anders zu hören, aber ich vermute:
2. Die CC-MA sind zwischenzeitlich alle damit vertraut gemacht worden, was sie zu sagen haben. Und somit bekommst Du jeden Tag den selben Terz: Keine Portfreigabe durch die Telekom:-))

In diesem Sinne

Spassbyte
Menü
[1.1] FrankSasse antwortet auf spassbyte
29.05.2005 14:31
Benutzer spassbyte schrieb:
Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Du bekommst wirklich jeden Tag etwas anders zu hören, aber ich vermute:
2. Die CC-MA sind zwischenzeitlich alle damit vertraut gemacht worden, was sie zu sagen haben. Und somit bekommst Du jeden Tag den selben Terz: Keine Portfreigabe durch die Telekom:-))


Kein Porttfreigabe?

Meinst du damit ein "Warte-Problem" => irgendwann geben Sie es schon frei
oder
Ein wirkliches probelm, also dass die T-Com nicht freigeben will/kann?

Danke

Frank
Menü
[1.1.1] spassbyte antwortet auf FrankSasse
29.05.2005 15:10
Hi Frank,
Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Du bekommst wirklich jeden Tag etwas anders zu hören, aber
ich vermute:
2. Die CC-MA sind zwischenzeitlich alle damit vertraut gemacht worden, was sie zu sagen haben. Und somit bekommst Du jeden Tag den selben Terz: Keine Portfreigabe durch die Telekom:-))


Kein Porttfreigabe?

Meinst du damit ein "Warte-Problem" => irgendwann geben Sie es schon frei
oder Ein wirkliches probelm, also dass die T-Com nicht freigeben will/kann?

Die Telekom hat nicht wirklich ein Problem.
Naja - wohl doch, denn ihr rennen die Kunden weg:-)
Aber im Moment werden viele DSL-Anschlüsse nicht getätigt, weil die Ports in der Vermittlungsstelle angeblich alle belegt sind und der Ausbau dauert...
Ob's stimmt oder nicht, erfährt man, wenn man sich mal an einen Fachhändler seines Vertrauens wendet und von ihm bei der Telko nachfragen lässt, wie die Versorgungslage vor Ort wirklich aussieht.

Leider sind viele Resale-Anschlüsse nicht zu bewerkstelligen. Zumindest gibt es Probleme bei z.B. den UI-Resellern (GMX/1&1) die darauf schliessen lassen, das die völlig überfordert sind.
Und nun schiebt es der eine auf den anderen. Und der andere wieder auf den einen.
Und dann gibts da den Kunden.
Den Wen?

....

Spassbyte
Menü
[1.1.1.1] T-darfdochnichtwahrsein antwortet auf spassbyte
29.05.2005 18:40
c't 2/2005, S. 48: Resale-DSL
http://www.heise.de/ct/05/02/048

Ärger mit der Telekom
Reseller klagen über lange Lieferfristen
Menü
[1.1.1.1.1] spassbyte antwortet auf T-darfdochnichtwahrsein
29.05.2005 21:09
Hi,

Benutzer T-darfdochnichtwahrsein schrieb:
c't 2/2005, S. 48: Resale-DSL
http://www.heise.de/ct/05/02/048

Ärger mit der Telekom
Reseller klagen über lange Lieferfristen

Vom ständigen wiederholen wird es auch nicht besser. Leider.
Aber: KEIN Reseller hat es bis jetzt geschafft, tatsächliche Fakten zu nennen...

Und: Im Gegensatz zu anderen hat 1&1 sehr wohl auf der CeBit (und somit lange nach dem Artikel!!!!) eine Vereinbarung mit DTAG abgeschlossen, die besagt, das z.B. auf der Abfrage der Partner-Seiten nur tatsächlich und wirklich schaltbare Anschlüsse als solche angegeben werden.

Nur wenn dieser Vorgang für den Reseller eindeutig darstellbar ist, geht auch die Bestellung der Hardware und die Beauftragung - der Rest geht in die manuelle Prüfung.

Und nun fragt man sich, wie viele Aufträge tatsächlich manuell geprüft werden und wieviele angenommen wurden. Letzteres jedoch ohne die tatsächliche Machbarkeit seitens 1&1...

In diesem Sinne

Spassbyte
Menü
[1.1.1.1.1.1] daniel1986 antwortet auf spassbyte
02.06.2005 22:25
Ich hatte diese Meldung auch. Das ist ganz "normal". Du bekommst von 1und1 dann einen Schaltungstermin per Post zugschickt, an dem die die Telekom den Anschluß freischaltet. Wenn 1und1 dann eine Rückmeldung von der Telekom am Freischaltungstag bekommen hat steht da ihr anschluss wurd freigeschaltet
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] FrankSasse antwortet auf daniel1986
02.06.2005 22:42
Hallo!

Benutzer daniel1986 schrieb:
Ich hatte diese Meldung auch. Das ist ganz "normal". Du bekommst von 1und1 dann einen Schaltungstermin per Post zugschickt, an dem die die Telekom den Anschluß freischaltet. Wenn 1und1 dann eine Rückmeldung von der Telekom am Freischaltungstag bekommen hat steht da ihr anschluss wurd freigeschaltet

Aha. Dass die T-Com jetzt direkt im auftrag von 1&1 freischaltet habe ich inzwischen auch erfahren und der Status wurde auch dahingehend geändert, aber auch nach fast einer Woche weiß die T-Com noch gar nichts davon (kein Auftrag in meinen Kundendaten ersichtlich laut T-Com Hotline).

Wie lange hat es denn bei dir gedauert?

Frank
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] FrankSasse antwortet auf FrankSasse
02.06.2005 23:15
Benutzer FrankSasse schrieb:
Hallo!

Benutzer daniel1986 schrieb:
Ich hatte diese Meldung auch. Das ist ganz "normal". Du bekommst von 1und1 dann einen Schaltungstermin per Post zugschickt, an dem die die Telekom den Anschluß freischaltet.
Wenn 1und1 dann eine Rückmeldung von der Telekom am Freischaltungstag bekommen hat steht da ihr anschluss wurd freigeschaltet

Aha. Dass die T-Com jetzt direkt im auftrag von 1&1 freischaltet habe ich inzwischen auch erfahren und der Status wurde auch dahingehend geändert, aber auch nach fast einer Woche weiß die T-Com noch gar nichts davon (kein Auftrag in meinen Kundendaten ersichtlich laut T-Com Hotline).


Toll!
Jetzt steht im DSL-Status plötzlich folgendes:

"Die Schaltung Ihres 1&1 DSL-Anschlusses ist momentan aus technischen Gründen nicht möglich, wie uns die T-Com mitgeteilt hat. Die Voraussetzungen für einen T-DSL-Anschluss sind bei Ihnen jedoch gegeben und mit Ihrem Einverständnis melden wir Sie für einen T-DSL Anschluss an. Dies bedeutet, dass Sie die Anschlusskosten der DSL-Leitung nicht von uns, sondern der T-Com in Rechnung gestellt bekommen. Bitte rufen Sie uns diesbezüglich unter der Nummer 01805 001 006 (12 ct/Min) an, damit wir den Anschluss schnellstmöglichst für Sie einrichten lassen können. "

Blablabla.......

Das haben die mir doch schon letzten Freitag erzählt. Jetzt muß ich da nochmal anrufen?
0180-5 da werde ich nicht anrufen, zum Glück gibts da ja ne Alternative........

bin ja mal gespannt was die mir jetzt erzählen!
Dann werden die mir die 99 Euro Anschlußgebühr etwa überwesien?
Oder wie war das bei Euch?

Frank
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] faund antwortet auf FrankSasse
04.06.2005 10:15
ich muß vorwegaschicken,habe von der t-com eine tdsl 2000 ohne auftrag geschaltet bekommen,habe diesen storniert und bei 1&1 einen tdsl 3000 flat + phon flat in auftrag gegeben, warte seit 4 wochen auf die freischaltung,bei nachfrage die lapidare antwort ,die t-com hatt softwareprobleme,sie müßten 11000 anträge per hand eingeben,habe dann gedroht den auftrag zu stornieren,habe sich dann entschuldigt,ich möchte noch ein wenig gedult habe,gibt es irgendwo gleichwertige alternativen ???