Thread
Menü

Fax an Fritz Box Fon


10.06.2005 12:17 - Gestartet von emailrk
Habe mein analoges Fax an FON2 angeschlossen. Aber leider kann ich weder Faxe versenden oder empfangen. Bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Verbindungstecker habe. Die beiden Stecker, die bei der Lieferung dabei waren funktionieren mit dem Fax leider nicht.

Weiß jemand was für einen Stecker man benutzen muß ? Kann mir jemand die genaue Bezeichnung sagen.
Menü
[1] heke1 antwortet auf emailrk
10.06.2005 13:23
Ich habe mein Modem an die Fritzbox angeschlossen um Fax zu versenden.
Gleicher stecker wie vorher an der Telekombuchse. Aber ein Fax geht nicht raus und nimmt es auch nicht an.
Ich muß beim Versand vorher voip "abwählen" also Telekom-Leitung "fordern. Dann geht es raus. Empfang hab ich so noch nicht probiert da ich nur Voip nummer als neue Fax-Nr haben wollte
Menü
[1.1] spassbyte antwortet auf heke1
10.06.2005 19:17
Liebe VoIP-Nutzer,

Die Fritz!-Box unterstützt nur VoIP.
Dieser Sprachdienst braucht keine Syncronisation mit der Gegenstelle und wird bei digitalen Leitungen auch als Sprache gekennzeichnet.

FAX ist eine Übertragungsmethode, die eine Syncronisation mit der Gegenstelle erfordert.
Aufgrund der relativ hohen Laufzeiten syncronisiert sich dieser Dienst aber nicht.

Ich bin mir nicht sicher, aber JEDER! Kundenbetreuer sollte das wissen. Und: kann es sein, das sowas sogar im Handbuch steht?

AVM hat zumindest irgendwo darauf hingewiesen, das eine FAX-Übertragung ncht garantiert werden kann....

SB

Benutzer heke1 schrieb:
Ich habe mein Modem an die Fritzbox angeschlossen um Fax zu versenden.
Gleicher stecker wie vorher an der Telekombuchse. Aber ein Fax geht nicht raus und nimmt es auch nicht an.
Ich muß beim Versand vorher voip "abwählen" also Telekom-Leitung "fordern. Dann geht es raus. Empfang hab ich so noch nicht probiert da ich nur Voip nummer als neue Fax-Nr
haben wollte
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf spassbyte
11.06.2005 23:56
Benutzer spassbyte schrieb:

Die Fritz!-Box unterstützt nur VoIP.

Selbstverständlich kann man mit der Fritz Box auch Festnetzgespräche führen. Für Faxverbindungen ist dies auch empfehlenswert, denn diese lassen sich nur in Ausnahmefällen über VoIP herstellen. Ein Faxgerät bzw. dessen Anschluss an der Fritz Box sollte also so konfiguriert sein, dass er ausgehende Verbindungen *immer* über die normale Telefonleitung routet.

Eine VoIP-Nummer als Faxnummer zu verwenden funktioniert in der Regel nicht, mit dieser Aussage nebst seiner Erklärung hast du also recht.

Gruß

Michael
Menü
[1.1.1.1] spassbyte antwortet auf niknuk
12.06.2005 09:59
Moin,


Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer spassbyte schrieb:

Die Fritz!-Box unterstützt nur VoIP.

Selbstverständlich kann man mit der Fritz Box auch Festnetzgespräche führen. Für Faxverbindungen ist dies auch

Aehm... Missverständliche Aussprache.
Ich denke, das jeder weiss, was ich meinte;:-))

In diesem Sinne

SB


empfehlenswert, denn diese lassen sich nur in Ausnahmefällen über VoIP herstellen. Ein Faxgerät bzw. dessen Anschluss an der Fritz Box sollte also so konfiguriert sein, dass er ausgehende Verbindungen *immer* über die normale Telefonleitung routet.

Eine VoIP-Nummer als Faxnummer zu verwenden funktioniert in der Regel nicht, mit dieser Aussage nebst seiner Erklärung hast du also recht.

Gruß

Michael
Menü
[2] niknuk antwortet auf emailrk
11.06.2005 23:49
Benutzer emailrk schrieb:
Habe mein analoges Fax an FON2 angeschlossen. Aber leider kann ich weder Faxe versenden oder empfangen.

Willst du Faxe über VoIP verschicken? Das geht vermutlich nicht, siehe meine Antwort auf deinen Beitrag vom 1.6. Über die Festnetzleitung müsste es allerdings klappen.

Bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Verbindungstecker habe.

Um die grundsätzliche Funktion deines Faxgeräts und seinen Anschluss zu testen, musst du einfach intern dein Faxgerät anrufen. Wenn du im Telefon das Fax-typische Pfeifen hörst, ist mindestens mit den Kabeln und Steckern alles ok. In diesem Fall liegt es an der Konfiguration der Fritz Box.

Gruß

niknuk