Thread
Menü

Internettelefonie


20.07.2007 09:23 - Gestartet von claudiasteinert
Probleme mit der Internet-Telefonie bei 1 & 1 (mit Telekom-Analog-Anschluß)

1. Onlinebanking oder das Abfragen von T-Net-Boxen anderer Rufnummern o.ä. funktioniert nicht: die angerufenen automatischen Empfängergeräte können weder Telefontastatur- noch Spracheingabe ausreichend gut empfangen (richtige PINs werden z.B. als falsch zurückgemeldet, was schlimmstenfalls die Sperre des entsprechenden Dienstes zur Folge hat).

2. Wird (zusätzlich zur aktivierten CLIR-Funktion des Telekom-Festnetz-Anschlusses, d.h. die Anzeige der eigenen Rufnummer beim Angerufenen wird unterdrückt), die CLIR-Funktion des Internetanschlusses innerhalb der Konfiguration "Merkmale der Nebenstelle" aktiviert, entstehen folgende Probleme:

- das Umstellen der Nebenstelle auf Festnetz ist nicht mehr möglich ("Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich")
- Verbindungen kommen erst gar nicht zustande oder brechen zusammen (sowohl beim Heraustelefonieren wie auch beim Angerufenwerden)!
- der mit mitgeliefertem Adapter an die Fritzbox angeschlossene externe Anrufbeantworter (unabhängig vom Gerätetyp oder Verbindungskabel) stellt sich gelegentlich aus bei eingehenden Nachrichten, um sich kurze Zeit später wieder selbständig einzuschalten (mit ausgetauschtem Ansagetext…)

Gibt es bei anderen Anbietern ähnliche Probleme?
Menü
[1] niknuk antwortet auf claudiasteinert
20.07.2007 10:26
Benutzer claudiasteinert schrieb:

Gibt es bei anderen Anbietern ähnliche Probleme?

Bei Anbietern mit konventionellen Festnetzanschlüssen gibt es solche Probleme in der Regel nicht. Wesentlich teurer als VoIP-basierte Telefon"anschlüsse" sind solche Anschlüsse inzwischen auch nicht mehr, wenn man sich den passenden Anbieter aussucht. Es ist bei einem konventionellen Festnetzanschluss auch nicht unbedingt von Nachteil, wenn der Anbieter keine Fritzboxen "verschenkt", denn ohne VoIP braucht man auch keine VoIP-fähige Telefonanlage, sondern man kann mit preiswerter 08/15-Technik telefonieren.

Du solltest also einen Anbieterwechsel zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Erwägung ziehen und dabei weniger auf die Neukundenköder, als vielmehr auf die verwendete Technik, deren Zuverlässigkeit und auch den Ruf des Anbieters achten.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] myselfme antwortet auf niknuk
20.07.2007 21:17
@niknuk: Ich weiß ja mittlerweile, dass Du kein großer Fan von VoIP bist; aber eine Antwort auf die Fragen war das auch nicht, oder ?

Denn die genannten Probleme kann man oft auch mit Festnetz-ISDN haben. Wenn die Konfiguration nicht stimmt z.B. ODER ?

Ich habe zwar im Moment auch keine Lust die Fragen umständlich zu beantworten, bin aber bereit mich ggf einmal zu melden. Bitte, liebe(r) Fragesteller(in), sollte daran Bedarf bestehen, bitte kurze Mail über PN. Wenn die Tel-Nr drin steht rufe ich auch gern an.

Und nein, ich arbeite nicht für 1&1, ich bin im technischen Service der Konkurrenz. Und ich liebe VoIP - weils funzt, günstig ist und (sorry niknuk) Zukunft !
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf myselfme
20.07.2007 21:48
Benutzer myselfme schrieb:

@niknuk: Ich weiß ja mittlerweile, dass Du kein großer Fan von VoIP bist; aber eine Antwort auf die Fragen war das auch nicht, oder ?

Doch. Ich gehe nicht davon aus, dass sich Claudias Probleme anders lösen lassen als mit einem Wechsel zu einem konventionellen Festnetzanschluss (mit dem Telefonbanking per DTMF erwiesenermaßen einwandfrei funktioniert). Da konventionelles Festnetz nicht mehr wesentlich teurer ist als VoIP (sofern man den richtigen Anbieter wählt), würde ich diese Maßnahme auch so bald wie möglich ergreifen. Will heißen: man kündigt den VoIP-Anschluss zum nächstmöglichen Termin und bestellt einen echten Festnetzanschluss.

Und ich liebe VoIP - weils funzt,

Offenbar aber nicht immer.

günstig ist und (sorry niknuk) Zukunft !

Zukunft interessiert mich (noch) nicht. Mein Telefonanschluss soll *jetzt* (also in der Gegenwart) funktionieren. Sicher ist VoIP die Zukunft, das VoIP der Zukunft wird aber mit dem jetzigen nicht mehr viel gemein haben. Unter anderem werden die Kinderkrankheiten, mit denen es derzeit noch zu kämpfen hat, ausgemerzt sein. Dann können wir nochmal drüber reden.

Gruß

niknuk