Thread
Menü

Kündigung wegen Umzug ins Ausland


26.11.2007 22:32 - Gestartet von titanisch
Hallo zusammen
Wisst ihr ob ich meinen 1und1 Anschluss vorzeitig kündigen kann wenn ich ins Ausland umziehe?
Grüße
Tim
Menü
[1] niknuk antwortet auf titanisch
26.11.2007 22:57
Benutzer titanisch schrieb:

Wisst ihr ob ich meinen 1und1 Anschluss vorzeitig kündigen kann wenn ich ins Ausland umziehe?

Bekannte von mir haben das gemacht. Sie hatten die Cityflat (4,99 Euro/Monat) samt zugehörigem DSL-2000-Anschluss (19,99 Euro/Monat). 1&1 hat sich bereit erklärt, im Falle eines Umzugs ins Ausland nur noch die 4,99 Euro für den Internetzugang zu berechnen, mit dem Argument, dass dieser samt der enthaltenen Zusatzleistungen (E-Mail, Domain, Webspace, VoIP) weltweit nutzbar ist. Das im Ausland nicht mehr verfügbare 1&1 DSL wurde hingegen nicht mehr berechnet. Meine Bekannten mussten also bis zum Ende der Vertragslaufzeit statt bisher 25 Euro nur noch 5 Euro pro Monat an 1&1 zahlen.

Wie das allerdings bei den Komplettpaketen (Internetzugang + DSL-Anschluss = 1 Tarif, 1 Preis) aussieht, weiß ich nicht. Rein rechtlich bist du verpflichtet, weiter zu zahlen, denn deinen Umzug ins Ausland hat nicht 1&1 zu verantworten. Wenn du hier eine Wohnung oder ein Auto für eine bestimmte Zeit mietest, dann musst du für diese Zeit auch Miete zahlen, egal ob du die Wohnung/das Auto nutzst oder nicht.

Am besten fährt man immer noch mit Verträgen mit kurzer Laufzeit, auch wenn diese, oberflächlich betrachtet, nur zu höheren Kosten zu haben sind (in Wirklichkeit sind sie häufig billiger, denn einen Anbieter bzw. einen Tarif schnell loswerden zu können, spart Kosten, nicht nur bei einem Umzug). Heutzutage kann kaum noch jemand mit Gewissheit sagen, dass er in 2 Jahren noch so lebt und den gleichen Bedarf hat wie heute. Ebensowenig ist vorhersehbar, wohin sich die Preise entwickeln werden. Vermutlich gehen sie nach unten. Das aber führt dazu, dass die Qualität mancher Anbieter ebenfalls nachlässt. Auch in diesem Fall ist es von Vorteil, schnell den Anbieter wechseln zu können.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] titanisch antwortet auf niknuk
03.12.2007 22:13
Vielen Dank, Niknuk.

Mal schauen was passiert. Wir haben noch den DSL-Anschluss von der Telekom und haben 2GB Kontigent von 1&1.

Schöne Grüße
Titanisch

Bekannte von mir haben das gemacht. Sie hatten die Cityflat (4,99 Euro/Monat) samt zugehörigem DSL-2000-Anschluss (19,99 Euro/Monat). 1&1 hat sich bereit erklärt, im Falle eines Umzugs ins Ausland nur noch die 4,99 Euro für den Internetzugang zu berechnen, mit dem Argument, dass dieser samt der enthaltenen Zusatzleistungen (E-Mail, Domain, Webspace, VoIP) weltweit nutzbar ist. Das im Ausland nicht mehr verfügbare 1&1 DSL wurde hingegen nicht mehr berechnet. Meine Bekannten mussten also bis zum Ende der Vertragslaufzeit statt bisher 25 Euro nur noch 5 Euro pro Monat an 1&1
zahlen.

Wie das allerdings bei den Komplettpaketen (Internetzugang + DSL-Anschluss = 1 Tarif, 1 Preis) aussieht, weiß ich nicht. Rein rechtlich bist du verpflichtet, weiter zu zahlen, denn deinen Umzug ins Ausland hat nicht 1&1 zu verantworten. Wenn du hier eine Wohnung oder ein Auto für eine bestimmte Zeit mietest, dann musst du für diese Zeit auch Miete zahlen, egal ob du die Wohnung/das Auto nutzst oder nicht.