Thread
Menü

Sonderkuendigung nach Tariferhöhung - 1und1 sperrt sich


08.10.2023 07:55 - Gestartet von hajueschmitz
ich habe nach der Tariferhöhung (12.7.23 zum 18.8.23) ein Sonderkündigungsrecht, das ich am 30.9.23 per mail zum 6.11.23 ausgeübt hatte. Das habe ich am 6.10.23 per mail wiederholt. Die Frist dafür war 3 Monate, heißt wohl spätestens 11.10.23.

Es fehlt nach wie vor an einer Kündigungsbestätigung. Dafür gab es Rückgewinnungsanrufe.

Man bestätigte mir und der Telekom per mail die Kündigung erst zum normalen Vertragsende im Januar 2025. Ich hatte bei check24 einen Wechsel zur Telekom angestoßen, und 10 Minuten später erst die Sonderkündigung zum 6.11.23 rausgeschickt (auf Anraten von check24). Insoweit hat die Telekom für mich eine normale Kündigung ausgesprochen, was das Tarifende 1/25 erst einmal erklärt. Aber die nachgesandten Sonderkündigungen werden ignoriert. Anruf bei 1und1 bewirkte auch nichts. Keine Bestätigung der Sonderkündigung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Machen die immer solche Schwierigkeiten?

Wie setzt man den baldigen Wechsel nervenschonend durch?

Braucht man einen Rechtsanwalt? Und wie vermeidet man dass man für diese Verfahren selbst die Kosten trägt.

Zuletzt kam eine schwammige mail, wonach man mich schon "früher" aus dem Vertrag ließe, aber ohne einen Zeitrahmen zu nennen. (Könnte ja auch erst Dezember 24 sein)

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

schöne Grüße
Menü
[1] skowo2000@gmail.com antwortet auf hajueschmitz
11.12.2023 14:15

2x geändert, zuletzt am 11.12.2023 14:17
Ich habe nach der Tariferhöhung telefonisch gekündigt, wie in der Mail stand. Daraufhin habe ich eine Kündigungsbestätigung erhalten. Kurz danach habe ich ein neues Angebot erhalten und die Kündigung zurückgenommen. Das Angebot sollte ich durch Anklicken in einer Mail bestätigen. Die Mail kam, sogar dreimal, beim Klicken aber kam immer ein Fehler. Jetzt ist die Kündigung weg, ein neues Angebot aber nicht aktiv, und auch nach langen Hotline-Gesprächen werde ich nur vertröstet.

Ich weiß auch nicht, ob es anderen auch so ergangen ist. Vielleicht kann Teltarif ja mal ein Auge darauf werfen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich 1&1 nach 12 Jahren eigentlich nicht als unseriös abgestempelt hatte. Das ist jetzt neu...

Benutzer hajueschmitz schrieb:
ich habe nach der Tariferhöhung (12.7.23 zum 18.8.23) ein Sonderkündigungsrecht, das ich am 30.9.23 per mail zum 6.11.23 ausgeübt hatte. Das habe ich am 6.10.23 per mail wiederholt. Die Frist dafür war 3 Monate, heißt wohl spätestens 11.10.23.

Es fehlt nach wie vor an einer Kündigungsbestätigung. Dafür gab es Rückgewinnungsanrufe.

Man bestätigte mir und der Telekom per mail die Kündigung erst zum normalen Vertragsende im Januar 2025. Ich hatte bei check24 einen Wechsel zur Telekom angestoßen, und 10 Minuten später erst die Sonderkündigung zum 6.11.23 rausgeschickt (auf Anraten von check24). Insoweit hat die Telekom für mich eine normale Kündigung ausgesprochen, was das Tarifende 1/25 erst einmal erklärt. Aber die nachgesandten Sonderkündigungen werden ignoriert. Anruf bei 1und1 bewirkte auch nichts. Keine Bestätigung der Sonderkündigung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Machen die immer solche Schwierigkeiten?

Wie setzt man den baldigen Wechsel nervenschonend durch?

Braucht man einen Rechtsanwalt? Und wie vermeidet man dass man für diese Verfahren selbst die Kosten trägt.

Zuletzt kam eine schwammige mail, wonach man mich schon "früher" aus dem Vertrag ließe, aber ohne einen Zeitrahmen zu nennen. (Könnte ja auch erst Dezember 24 sein)

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

schöne Grüße
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf skowo2000@gmail.com
11.12.2023 14:47

einmal geändert am 11.12.2023 15:08
Benutzer skowo2000@gmail.com schrieb:
Ich habe nach der Tariferhöhung telefonisch gekündigt, wie in der Mail stand. Daraufhin habe ich eine Kündigungsbestätigung erhalten.

Die Kündigung eines Telekommunikationsvertrages erfordert die Textform. Fernmündlich genügt nicht. Am einfachsten erledigt man die Kündigung über den gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsbutton auf der Webseite des Anbieters.

Kurz danach habe ich ein neues Angebot erhalten und die Kündigung zurückgenommen.

Eine Kündigung kann man nicht "zurücknehmen". Es gab ein (neues) Vertragsangebot und dieses kann durch den Kunden angenommen werden oder nicht.

Das Angebot sollte ich durch Anklicken in einer Mail bestätigen. Die Mail kam, sogar dreimal, beim Klicken aber kam immer ein Fehler. Jetzt ist die Kündigung weg, ein neues Angebot aber nicht aktiv, und auch nach langen Hotline-Gesprächen werde ich nur vertröstet.

Zunächst mal den alten Vertrag noch mal (richtig) rechtswirksam kündigen, sofern die Dreimonatsfrist noch nicht abgelaufen ist. Schriftlich oder in Textform mit beweisbarem Zugang. Ob dann irgendwo eine Kündigung drinsteht, spielt dann keine Rolle, nach Ablauf der Frist der Vertrag dann beendet. Es besteht kein Zahlungsanspruch auf den (erhöhten) Monatspreis. Ist die Dreimonatsfrist abgelaufen, endet der Vertrag auf jeden Fall zum Ende der (alten) Vertragslaufzeit und verlängert sich nicht nochmal um zwei zusätzliche Jahre.

Zudem keine "Angebote" annehmen (damit geht eine neue zweijährige Vertragslaufzeit einher), sondern in Ruhe das Vertragsende abwarten. Danach zu einem anderen günstigen Anbieter wechseln. In der Restlaufzeit auch noch mal in Ruhe überlegen, ob Festnetz überhaupt noch sein muss.

Allerdings muss ich sagen, dass ich 1&1 nach 12 Jahren eigentlich nicht als unseriös abgestempelt hatte. Das ist jetzt neu...

Der Markt privater Telekommunikationsanbieter ist in Deutschland in einem Umfeld von 0190-Hotline-Prostitution, 0137-TV-Glücksspielen, Ladengeschäften mit kriminellen Betreibern (siehe Fall Vodafone), sowie Cold-Call- und Haustürdrückergeschäften entstanden. Das Adjektiv "seriös" geht daher nicht ohne Grund der gesamten Branche ab.
Menü
[1.1.1] skowo2000@gmail.com antwortet auf Wechseler
12.12.2023 15:34
Danke für die Antwort. Nochmal zur Erklärung: Ja, die außerordentliche Kündigung war per telefon, wie in der Benachrichtigungsmail zur Tariferhöhung angeboten. Die Bestätigungsmail sagt: Guten Tag xxxx, hiermit bestätigen wir Ihnen die vorzeitige Kündigung Ihres 1&1 DSL-Vertrags mit der Nummer xxxxzum 06.01.2024. Ihre Vertragskündigung betrifft auch diese(n) Artikel: usw.

Im Kundenbereich wurde das neue Ende des Vetrags auch angezeigt.

Das neue Angebot erfolgte per Chat im Kundenbereich. Nach der Zusage, war wieder die alte Kündigungsfrist in einem Jahr aktiv. Wie gesagt, es kamen Mails mit Button zum Annehmen des Angebots (14,99€ nächste 12 Monate und Grundpreis bleibt bei 39,99€), aber bei Klick kam immer ein Fehler.

Bisland keine Antwort auf meine Mails. So sieht es im Moment aus. Schon unerwartet unseriös...

Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer skowo2000@gmail.com schrieb:
Ich habe nach der Tariferhöhung telefonisch gekündigt, wie in der Mail stand. Daraufhin habe ich eine Kündigungsbestätigung
erhalten.
Menü
[1.1.1.1] Wechseler antwortet auf skowo2000@gmail.com
12.12.2023 17:36
Benutzer skowo2000@gmail.com schrieb:
Danke für die Antwort. Nochmal zur Erklärung: Ja, die außerordentliche Kündigung war per telefon, wie in der Benachrichtigungsmail zur Tariferhöhung angeboten. Die Bestätigungsmail sagt: Guten Tag xxxx, hiermit bestätigen wir Ihnen die vorzeitige Kündigung Ihres 1&1 DSL-Vertrags mit der Nummer xxxxzum 06.01.2024. Ihre Vertragskündigung betrifft auch diese(n) Artikel: usw.

Dann ist die Dreimonatsfrist noch nicht abgelaufen. Also schickst du jetzt (!) eine E-Mail mit einer Kündigung an info@1und1.de:

Hiermit kündige ich den DSL-Vertrag Nr. 123 wegen Preiserhöhung. Fertig. Wenn du sichergehen willst, nochmal per Post hinterher an 1&1 Telecom GmbH, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur

Der Rest ist dann egal und braucht dich nicht mehr zu kümmern.