Thread
Menü

TV-Beitrag: Provider 1&1 erschwert Anbieterwechsel


09.12.2007 22:40 - Gestartet von jimihendrix
Kürzlich wurde über einen Herrn Schneider beim SWR berichtet.Dieser war mit 1&1 unzufrieden, weil die Internetverbindung sehr schleppend, die Telefonflatrate gar nicht funktionierte. Er wollte zu seinem Vertragsende zu T-Com wechseln. T-Com versprach Herrn Schneider für ihn bei 1&1 zu kündigen. Genauso vollzog sich seinerzeit der Wechsel von T-Com zu 1&1 problemlos. Nun aber wurde plötzlich die von T-Com vorgenommene Kündigung von 1&1 nicht akzeptiert, der Kunde müsse selber kündigen! Herr Schneider konnte somit nicht zu T-Com zum Vertragsende wechseln und ist jetzt ein weiteres Jahr an 1&1 gebunden.
Ich finde es unverschämt, dass 1&1 nur eine Kündigung durch T-Com mit Vollmacht des Kunden akzeptiert. Bei meinem Wechsel von T-Online zu 1&1 wurde die Kündigung seinerzeit auch durch 1&1 vorgenommen, ohne dass eine Vollmacht meinerseits notwendig war. Dahinter steckt ganz offensichtlich Methode. 1&1 möchte auch unzufriedene Kunden solange es geht behalten um Ihnen weiter das Geld aus der Tasch zu ziehen, ohne dass ein adäquater Gegenwert geboten wird.
Auf jeden Fall sollte man in Zukunft darauf achten, als Kunde von 1&1 Kündigungen entweder selbst oder mit Vollmacht vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen!

Der Beitrag ist jederzeit im Internet unter folgendem Link abrufbar:
http://www.swr.de/infomarkt/-/id=100834/1t0sjy8/index.html
Menü
[1] tom.stein antwortet auf jimihendrix
18.12.2007 14:25
Im großen und ganzen funktioniert es mit 1&1 wie mit anderen Anbietern: nicht perfekt, aber ausreichend.

Dass 1&1 die Kündigung nicht akzeptiert hat, ist m.E. schlicht illegal: Ich kann beliebige Leute mit Vollmachten für beliebige Dinge ausstatten. Da auch eine angeblich persönliche schriftliche Kündigung nicht weiter geprüft wird, ist nicht einzusehen, dass 1&1 hier im Kundeninteresse handelt - und ausschließlich das wäre ein Grund, seinen angeblichen Willen genauer zu prüfen und eine Kündigung durch Dritte nicht zu akzeptieren.

Wobei ich verstehen würde, wenn die eine durch Freenet übermittelte Kündigung nicht akzeptieren, sondern dabei erst den Kunden fragen, ob er überhaupt von dem neuen Vertrag weiß. ;-)

Ich hoffe, wenn Freenet übernommen wird, ändert sich das Verhalten dort...

Tom
Menü
[1.1] jimihendrix antwortet auf tom.stein
18.12.2007 21:06
Benutzer tom.stein schrieb:
Dass 1&1 die Kündigung nicht akzeptiert hat, ist m.E. schlicht illegal: Ich kann beliebige Leute mit Vollmachten für beliebige Dinge ausstatten. Da auch eine angeblich persönliche schriftliche Kündigung nicht weiter geprüft wird, ist nicht einzusehen, dass 1&1 hier im Kundeninteresse handelt - und ausschließlich das wäre ein Grund, seinen angeblichen Willen genauer zu prüfen und eine Kündigung durch Dritte nicht zu akzeptieren.

Wobei ich verstehen würde, wenn die eine durch Freenet übermittelte Kündigung nicht akzeptieren, sondern dabei erst den Kunden fragen, ob er überhaupt von dem neuen Vertrag weiß.
;-)

Ich hoffe, wenn Freenet übernommen wird, ändert sich das Verhalten dort...

Ich kann mich Deinem Kommentar nur voll und ganz anschliessen. Anzumerken ist, dass der neue Provider im TV-Beitrag T-Com, nicht Freenet, sein sollte.

Tom