Thread
Menü

Umzug 119€ kosten????


22.08.2008 18:27 - Gestartet von Rade
Hallo Miteinander,
ich will mal berichten was mir bei denen widerfahren ist.

Vlt. kennt ihr das angebot von 1&1 das man als Powerseller arbeitet. Damals hab i mich mal angemeldet, aber bin dem nicht nach gegangen. Kumpel von mir aber schon, um ihn zu unterstützen ausserdem meiner Ma einen gefallen zu tun habe ich ihr 1&1 empfohlen.

Meine Ma ist etwas älter und gehört zur Telekomm generation( Telekomm ist gut alle anderen sind schlecht). Es war also ein wahrer krampf Sie zu überzeugen. 2 Jahresvertrag und Kontobevollmächtigung klingt einfach böse.(auch wenn das die meisten anbieter haben).

Wir wollten zu 1&1 Komplett mit dsl und telefon flat. Diesen Sommer ist meine Ma umgezogen, natürlich haben wir ihre kinder uns um alles gekümmert, ich habe mich für Sie schon im einen halben Monat vorher um die Umeldung des Anschlusses kümmern wollen.
Was sagt
1&1 ?
Bitte geben Sie uns die Nr. mit die sie von der Telekom an ihrem neuen wohnort erhalten haben. Des weiteren haben wir eine Ummeldegebühr von 49,-€. Bitte melden Sie sich wenn sie die Nr. von dort haben.

Ich:
Momentmal wir haben doch eig. nichts mehr mit der Telekom zu tun. Wir haben bei ihnen einen Komplettanschluss, auch wenn Sie aus technischen gründen nicht in der Lage sind dem nachzukommen und Sie uns deswegen das Geld was die Telekomm einfordert erstatten. Beim Umzug will die Telekom auch 59 euro haben, "Gebühren".
*Soll heissen telekom hat pro monat 16.37 € Grundgebühr eingezogen und 1&1 hat dieses geld uns überwiesen.*
Wir haben doch garnichts mit der Telekom zu tun, wir sind bei ihnen (Komplettanschluss -vertrag), (Ich nannte ihnen das beispiel: Versatel/Alice, die sagen einem auch nicht man soll zu Telekom und doppelt zahlen.) also sollten Sie sich dadrum kümmern NICHT WIR.

1&1:
Das ist bei uns so, wir brauchen eine Nr. um Sie ummelden zu können.

Nach einigen Telefonanten 0900 zahl dich tot und genug gemeckere kam dann ein rückruf.

1&1: Guten Tag, ich bin mit dem Vorgang vertraut und kann ihnen folgendes anbieten, Wir heben den Vertrag auf und Sie zahlen einmalig 60€ Bearbeitungsgebühr. Oder wir machen einen Neuen Vertrag, da die alten Verträge in der Form nicht mehr angeboten werden und Wir Ihren alten Vertrag nicht übernehmen können.

(Nach eingigem gemeckere, daß ich es frech finde das wir einen Existenten Vertrag nicht übernehmen können und wir mit den KOSTEN und Bürokratischem bimborium überfordert wären meinte kam uns der Bearbeiter dann etwas kulanter.)

Alternativ können wir ihnen auch anbieten das wir den alten Vertrag hochstocken und die Vertragslaufzeit beibehalten. Ausserdem haben wir gerade ein angebot, das sie 3 monate keine Grundgebühren zahlen müssen. NA WIE KLINGT DAS ?

ich:
Oh das hört sich gut an, wir behalten die Vertragslaufzeit und Grundgebühren aber mit einer besseren Leitung und 3 Monaten Grundgebühr erlass? ja hört sich nett an. Aber was ist mit dem Monat in dem wir umziehen?

1&1:
Ja da Sie diesen Monat nicht nutzen können werden wir ihnen natürlich auch diesen monat nichts Berechnen. Ich hoffe das ihnen damit gedient ist.

ich: Ja das hört sich gut an. Ich danke ihnen vielmals meine Mutter ist schon etwas verärgert weil Sie es nicht gewohnt ist Das bei einem Umzug soviel über die Neuanmeldung / Ummeldung diskutiert wird.



Was ist bei Rausgekommen?
Wir haben einen Neuen Vertrag bekommen, dafür mussten wir den alten Router zurück schicken, was für einer das war weiss i gerade nicht, aber definitiv besser als der den wir als Ersatz bekommen haben.
Den Router sollten wir zurück senden bis zum 16.08.08. Oder für 199,-€ Kaufen.
Am 1.8. habe ich den zurückgesendet (unfrei) wie auf dem Brief (mit Rechnung im anhang)abgemacht. Jetzt haben die vom konto meiner Mutter 199,-€ abgezogen.

Tja also wie war das?
4 monate Grundgebühren frei= 4 x 30 ,-€ = -120,-€
Umzugskosten (muss man bezahlen) 1x 49,-€ = +49,-€
Angeblicher Kauf der Fritzbox +199,-€
-------
Höhe der Verarsche 119,-€

Für einen Umzug 119,-€ Euro und noch einen schlechten Router.

Fortsetzung folgt.
Ich habe bis jetzt schon rel. viel mit 1&1 telefoniert, die Telefonate werde ich auch noch aufschreiben.
Menü
[1] sammy133 antwortet auf Rade
24.08.2008 10:52
Hallo,
Du hast gegen die üblen Machenschaften von 1&1 keine Chance. Bevor man Dich in die Klappse einliefert solltes Du einen Anwalt
oder die Verbraucherzentrale aufsuchen.

Gruß
Sammy
Menü
[2] CGa antwortet auf Rade
24.08.2008 15:28
Benutzer Rade schrieb:

...

Und den ganzen Ärger nur weil du einem Bekannten eine Powerseller Provision geben willtest mutest du deiner Mutter und dir einen 1&1 Vertrag zu ... sorry das kann ich nicht nachvollziehen!

Und dass man beim Umzug den Router zurückschicken muss gibts auch nur bei dem Verein!

cu ChrisX
Menü
[2.1] Rade antwortet auf CGa
24.08.2008 23:54
lol,

Bis jetzt ist mir der verein noch nicht so negativ aufgefallen.
Hätte ich gewusst das die so rumstressen hätte ich es NICHT gemacht.
Ich bin bei Versatel und hatte noch nie probs *toi toi toi-mach*. Kumpel von mir auch, aber der hatte schon 4 -5 mal probs gehabt und natürlich voll den stres.
Ich denke das jeder irgendwo mal stress haben kann, es geht halt darum wie gehen die vereine mit den leuten um? versuchen sie das prob zu lösen? oder ist es ihnen egal.

Tja wenn es so weitergeht werde ich mich an den Verbraucherschutz wenden.
Thx für die Tipps.

Rade